Suche Alter etc. meines Ibanez Basses....70er?

So, hab mal im schlauen Buch nachgeschaut:
Die Fender-Kopien von Ibanez aus den 70ern sind alle je nach Zustand zwischen 400,- und 550,- US-Dollar gelistet.
Also leider doch nicht so viel, aber Tendenz immerhin auch steigend...

Hallo Sucher333,
da hast Du ein tolles Teil!
Vielleicht noch zwei Tips zu dem Gerät: wenn Du's nicht schon gemacht hast, laß den Plastik-Sattel gegen einen Knochen tauschen und ersetze die PU's gegen z.B. Seymour Duncan Vintage, wenn Du Original-JB-Sound haben willst.
Der Knochen wirkt Wunder, er holt alles raus, was der Bass wirklich kann.
Als ich bei dem Gitarrenbauer, den ich vor 20 Jahren mit dem Austausch beauftragt hatte, den Bass abholte, wollte er ihn nicht mehr hergeben [:-)].
@nymi: der Typ, der den Pastorius-Ibanez besessen hat, hat ihn vor 2 Jahren auf Ebay vertickt. Ich wollte ihn eigentlich haben, der Preis von fast 800 EUR war mir dann aber doch zu hoch. Die Instrumente haben damals neu ca. 600-650 DM gekostet (meiner 635,- DM).

Zuletzt bearbeitet:
@victor 9000
Hola!
Besten Dank für die Tipps! Hm, hatte schon vor einer Weile mal überlegt die Pickups auszutauschen und hatte mir auch schon irgendeine optimale Lösung zurechtgedrüselt.... ;-) Ist aber schon so lang her, dass ich nicht mehr weiss, welche pu`s ich einbauen wollte. glaub aber es waren tatsächlich auch welche von seymour duncan...
Hatte mich dann dagegen entschieden einfach weil ich mir gedacht hab, der Bass ist so wie er ist halt er selbst. Also irgendwie wollte ich dann doch nicht an ihm herumpfruschen.......
Bei der Probe hatt ich manchmal die Pu`s als ein bisschen flau und "hupig" empfunden (trotz Ampeg-top). Aber als ich dann den bass auf unserer damaligem democd gehört hab, war ich froh die originalen drin gelassen zu haben. Hm, könnt vielleicht besser gehen, weiss nicht, aber hab einen respekt vor "originalzuständen" ;-))). Lass meinen Heiligen daher erstmal so wie er ist, aber denk dennoch mal latent drüber nach (über sattel+pu) ;-)....

Gratulier dir auch zu deinem alten Ibanez-Bass ;-). Also heute war ich mal - um´s zu wissen ;-) - im Musikgeschäft und hab zum ersten Mal seit eigentlich überhaupt andere Bässe angespielt..... (Bin halt eine sehr treue Seele meinem Bass gegenüber...) UNDDDDDDDD: Alle kamen nicht im geringsten an das Gefühl des Ibanez heran.... Und das sag ich jetzt nicht weil man halt seinen Bass am besten kennt etc. Zumal ich einfach auch so lange nicht mehr gespielt habe, dass es eigentlich nicht so den Gewöhnungseffekt gibt ;-)..... Alle waren kläglich, scheppernd, schallernd, ramschig, eckig und ungemütlich gegenüber diesem wunderbaren weichen, vibrierenden, singenden Stück Seeligkeit!
SO!!! :-))))).

In diesem Sinne eine gute Nacht!
Lg.
s*

Zuletzt bearbeitet:
PS:
@precision 78

Heyho, vielen Dank fürs nachschauen!
Geht mir eh mehr um den persönlichen Wert ;-)))...
Aber interessant mal zu wissen, was so der Marktwert ist....

Lg und einen schönen Abend!
s.

Zitat:Original erstellt von: sucher333

.. Alle waren kläglich, scheppernd, schallernd, ramschig, eckig und ungemütlich gegenüber diesem wunderbaren weichen, vibrierenden, singenden Stück Seeligkeit!
Und wenn Du Deinem Schmuckstück dann noch einen Satz [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777676"]La Bella Flatwounds[/url] spendierst (Achtung: kilometerlanger Thread!), geht endgültig die Sonne auf, wetten? [;-)]

Positiver Nebeneffekt: diese Saiten halten jahrelang (es soll Kollegen geben, die seit 10 oder mehr Jahren keine Saiten mehr gewechselt haben!).

Hm, könnt vielleicht besser gehen, weiss nicht, aber hab einen respekt vor "originalzuständen" ;-))). Lass meinen Heiligen daher erstmal so wie er ist, aber denk dennoch mal latent drüber nach (über sattel+pu) ;-)....
Wenn du mit den PU's zufrieden bist, ok. Mir waren sie etwas zu mumpfig.
Den Sattel solltest Du auf jeden Fall tauschen. Ich hab mich damals geärgert, daß ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
Zitat:
... gegenüber diesem wunderbaren weichen, vibrierenden, singenden Stück Seeligkeit!
Warte erst mal ab, bis Du einen Knochen-Sattel drinhast! Dann singt er erst so richtig los.
Vor allem verschwinden die Dead-Spots auf der E-Saite. Bei allen Modellen dieser Serien, die ich in der Hand hatte, habe ich immer midestens einen solchen irgendwo zwischen F# und H auf der E-Saite gehabt (bei meinem wars beim G-G#).

hallo!
Hm, werds mir mal latent im hirn behalten und schauen, was ich da mache!
Seiten sind zzt. noch fein, weiss leider garnicht mehr welche das waren, aber hab damals schon ganzschön überlegt, welche ich nehm..... zzt. so "never change a running system" ;-))).... Aber merk mir den Seitentipp...

@dem Satteltipp...
was ändert sich denn so wahnsinnig beim wechsel gegen knochen?????
Mag den Bass so recht gern und bin dann (auch wenn ich es aufrichtig glaub ;-), doch eher vorsichtig Dinge auszutauschen.....

Lg!
s*

@dem Satteltipp...
was ändert sich denn so wahnsinnig beim wechsel gegen knochen?????
Der Ton ändert sich und wird noch wesentlich runder und singender. Gerade die tiefen Saiten profitieren davon sehr, sie klingen voller, ausgewogener und definierter.
Wie schon gesagt: der Klang des Holzes kommt noch besser zur Geltung.

Alles zurück!
Ich habe gerade mal den Bericht in Deinem Profil gelesen. Ibanez scheint den Fehler mit dem Plastiksattel damals korrigiert zu haben und hat hier wohl schon einen aus Elfenbein = Knochen eingesetzt. Der Bass war auch eine Preiskategorie höher als meiner, vielleicht liegts auch daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antwort und fürs "zurück" ;-)....

Bin keine Knochen-/Plastik-Expertin, aber hatte mich schon ein bisschen gewundert, was aus dem Bass noch so alles rauszuholen zu sein sollte ;-). Dies, da er ohnehin recht weich und vibrierend ist....

Aber fein, dass ich jetzt Bescheid weiss, sonst hätte ich evtl. den Basswerkstattmann mit meinem allfälligen Austauschwunsch ein bisschen zu sehr verwundert ;-)))....

Schönen Abend und Lg.
S*

Guten Abend,
ich möchte mich kurz in diese Diskussion einmischen und auch eine Frage stellen. Mein Ibanez Musician 924 soll im Dezember 1981 (L8151etc) hergestellt worden sein.
Allerdings schaut er nicht aus wie die 81er Modelle, sondern wie ein 84er-Modell. Genauso wie der weiße in der Mitte und das ist ein Auszug aus dem 83/84er-Katalog:

http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1983_84/bass/p04.jpg

Er hat diegleichen PickUps, nicht die der 81er Modelle. Wie passt das zusammen, wer kann das erklären?

MfG
bülti

hallo....

puh, also ich hab zumindest keine Ahnung :-)..
Kann nur sagen, dass bei meinem Bass im Katalog weisse Inlays abgebildet sind, meiner aber schwarze hat.... Also scheint es wohl Variationen zu geben.... So ein Produktionsjahr ist ja lang und wer weiss, was es da an Abänderungen und insbesondere "Sondereditionen" gegeben hat....

Aber wie gesagt........ Keine Ahnung :-).... Vielleicht weiss es ja jdm.
Und ansonsten würde ich einfach mal den Leuten von der Ibanez-Vintage Seite eine Mail schicken. Also wenn jdm. es weiss, dann sicher DIE!!!!

Lg und viel Erfolg.!
S*

moin erstmal..
bin neu hier

Vor mehreren Jahren hab ich mir nen gebrauchten Bass von nem Typen der auswandern wollte gekauft. Bis heute wusste ich nicht was ich da überhaupt habe. Aber danke diesem Thread glaube ich jetze zu wissen dass ich nen Ibanez 2365b in Sundburst von vor 75 hab. Bin mir da aber nicht so sicher denn was überhaupt nicht passt sind die Pus. Die sind verchromt mit offenen magnetenden die einzeln höhenverstellt werden können, so mit schlitz zum schrauben. Solche pus hab ich beim besten willen nicht finden können. Es könnte natürlich sein dass die sich bei den alten katalogfotos unter den Chromabdeckungen verstecken.
Ich hab ihn grad mal außeinander genommen. Die poties (das sind doch die regler oder?) sind von Nichion, auf den Pus selber steht aber nix drauf.
kann mir da jemand weiterhelfen?

@lineseeker

so von der beschreibung her hast du wahrscheinlich den selben bass wie ich. Ich bin mir aber nicht sicher welches modell es genau ist. hier ein paar mögliche varianten:

Morris
http://www.taste-it-music.ch/web/1970s_Morris_Jazz_Bass-copy.jpg
Cimar
http://www.taste-it-music.ch/web/1976_cimar.pdf
Ibanez
http://www.taste-it-music.ch/web/la02365b.jpg
und die wäre mein bass:
http://www.taste-it-music.ch/web/bass.jpg

also ich vermute, dass meiner ein cimar ist ! anhand der stimmechaniken und den inlays auf dem griffbrett. mein hals ist übrigens mit 6 schrauben befestigt. wie siehts bei dir aus?

wäre schön wenn sonst jemand noch was wüsste, ich bin mit meinen 'forschungen' noch nicht weiter gekommen.

@ taste it: joa da haben wir wohl das gleiche modell..
ich hab keinen plan wie ich hier bilder hochladen kann aber ich hab mal n Foto ins Profil gepackt.
ich glaube aber weniger dass es ein Cimar ist, oder lieber andersherum, ich kann keinen Unterschied zwischen deinem/meinem bass und dem Ibanez 2365b erkennen. ok bei mir ist ne andere mechanik drauf aber die hab ich mal ausgetauscht weil die alte nicht mehr gut ging.
Was ich bisher noch nirgens, außer jetzt auch bei dir gesehen hab ist der Steg mit nur 2 stellschrauben in halsrichtung. Zum einstellen der oktavreinheit ist das echt käse.
auch nicht so gut is bei meinem der sattel: die a-Saite hat zu wenig druck und tendiert daher zum schnarren wenn sie leer gespielt wird. Ich überleg noch obs da was bringt n neuen sattel einzubauen oder ob da n zusätzlicher knopp zum runterhalten hermuss.

doch, zum ibanez gibt es unterschiede. erstens die stimmechaniken sind unterschiedlich und dann schau dir mal die inlays auf dem griffbrett an. meines auf dem ersten bund ist quadratisch, das beim ibanez ist rechteckig. ich kanns leider bei deinem kleinen bild nicht erkennen..

zudem hat mein bass noch einen nullbund, was beim 2365 auch nicht zu sehen ist. soweit ich weiss, haben ibanez die hälse damals nur mit 4 schrauben befestigt, bei mir sinds aber 6 stück.

schau dir mal im pdf von cimar seite 7 das modell 1908ash an, bis auf die lackierung würde ich sagen, dass ist mein bass.

so, du siehst, beim genauen hinschauen findet man unterschiede. leider habe ich aber bis jetzt nichts gefunden, was genau auf meinen bass zutrifft.
[:-(]

das problem mit der a-saite kenne ich auch. ich werde mir mal bei gelegenheit einen niederhalter montieren..

Zuletzt bearbeitet:
hm.. also mein hals ist mit 4 schrauben fest und auf der platte steht " MADE IN JAPAN" im Kopf ist außerdem "IBANEZ" eingelassen. Das passt alles zum 2365b. Das erste Inlay ist bei mir auch nicht quadratisch. War wohl doch nix von wegen gleiches modell.

ja, wenn ibanez draufsteht, ist es wohl auch einer[:I] ich denke auch, dass deiner ein 2365b ist!

...und für mich heisst es weitersuchen.
[xx(]

hallo ihr lieben mitgroover,
es ist mir bewusst, dass das ja schon ein uralter tread ist... habe ihn aber erst heute entdeckt/gelesen. danke für die wertvolle infos zu meinem IBANEZ silver series... ich hoffe sucher333 hat ihren auch noch und spielt ihn auch immer noch. meiner (E773533)(300.- schweizer fränkli hab ich 1987 dafür abgedrückt) ist noch wunderbar im schuss und wird aktuell eingesetzt... eine kleine besonderheit: obwohl es eine jazz bass kopie ist, hat der bass einen preci- hals... [ooo]
ist das bei allen jb's der silver series so...? die einzigen modifikationen die ich gemacht habe sind: PU wechsel auf BARTOLINI's und ein pickguard aus plexiglas hab ich drauf getan... that's it... [:-)]
falls sich noch irgend jemand erwärmen mag für diesen tread...
freue ich mich über euer feedback... GROOVY HUGS m.

Damals hatten J und P Bass VON Ibanez den gleichen Hals, nur die Griffbretter waren anders...Ahorn und Palisander!
...nachgemessen...Halsbreite J = 40,2mm, P = 40,6mm, denke das muß man als Toleranz abtun[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten