Suche 5-Saiter bis ca. 600€

Andreas822

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich brauche eure Hilfe ich suche einen vielseitigen 5-string Bass bis ca. 600€, ins auge gestochen sind mir da der Yamaha BB-415 bzw. 615 und der Cort GB75. Also den Yamaha oder den Cort oder doch einen ganz andren?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Andreas

der G&L 2500 Tribute liegt in dieser Preisklasse und bietet imho sehr viel für's Geld - den hätt ich jedenfalls auf der Shortlist...

by the way: WILLKOMMEN IM FORUM [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ihn anspielen kannst:
Schau Dir mal den Peavey Grind Bass NTB-5 an. Sehr gut spielbar, guter Klang, passive Elektronik und nicht zu teuer.
Ich habe ein sehr gut verarbeitetes Instrument bekommen, es soll aber eine große Qualitäts-Streuung geben.

Ich hab nen Fender Mexiko Standard Fivestring JB. Ist der Hammer, kannste ja auch mal ausprobieren. Aber der oben angesprochene G&L ist jedenfalls klasse!!

Die Yamaha mag ich garnicht, find die unglaublich mies was die Lackierung angeht... Cort kenne ich nicht, ich bin aber immerwieder von den 5-Saitern von Ibanez angetan, speziell die BTB Modelle die eine 35" Mensur haben.

Letzendlich Geschmackssache!

Ich kann da auch nur Peavey Cirrus (Aktiv Elektronik, sehr vielseitig) mal in den Raum werfen und vielleicht einen Fame Baphomet.

Schon mal danke für die vielen Antworten ich werde mir die Bässe mal alle ansehen und bei Gelegenheit anspielen falls möglich.
@chrisie danke [:D]

Hab mich jetzt mal kurz die Bässe angeschaut und der G&L gefällt mir gut aber der Cort ist auch noch im Rennen.Ich hab gelesen der G&L 2500 soll ein Rock bass sein, stimmt das?Für welche Musikart eignet er sich den am Meisten?
Gruß Andreas

Hi,
ich spiele seit kurzem den L-2500. Das er ein reiner "Rock Bass" sein soll stimmt nicht - ich benutze ihn im Grunde für alle Richtungen (Jazz, Funk, Rock, Metal, ... ). Durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten ist der Bass extrem flexibel was den Sound angeht, z.B. kannst du, indem du nur den Hals-Tonabnehmer benutzt, perfekt einen Jazz-/Blues-Sound erzeugen, schön mulmig und warm.

Eine weitere feine Sache ist die Möglichkeit, zwischen aktiver und passiver Elektronik umschalten zu können. Der aktive Modus macht schon so sehr viel Druck, und durch einen zuschaltbaren Höhenboost eigent sich der Bass auch sehr gut zum Solieren oder auch zum Rocken.

Außerdem kann man die Humbucker splitten, d.h. sie als Single-Coils einsetzen, was nochmal einen anderen Sound ergibt. Die Huumbucker klingen sehr fett und bassig, als Singlecoils natürlich viel drahtiger, man hört die mitten mehr raus.

Zum Slappen ist der Bass auch sehr gut geeignet, und in Kombination mit der vielfältigen Schaltung (s.o.) lassen sich wirklcih sehr viele verschiedene Sounds erzeugen. Als ich ihn mir damals gekauft habe dann auch hauptsächlich deshalb, weil sich so unglaublich viele verschiedene Sounds mit dem Bass erzeugen lassen!

Ein weiterer Punkt ist die tolle Bespielbarkeit des Basses! Die Saitenlage ist standardmäßig relativ niedrig, und der Hals ist nicht allzu breit, einfach bequem!

Wenn du einen flexiblen Bass mit tollem Klang suchst, der sich dazu noch gut bespielen lässt, dann nimm diesen Bass, für ca. 600€ kriegste fast ncihts besseres!

Gruß,
Blutrippe

"Ich scheiß mal direkt Traben in den Raum"

Igitt, wie unhygienisch..

Sind aber geile Bässe! Im Bassprof-Forum verkauft Kollege Schneegruber gerade günstig Fretted UND Fretless.
Dein Budget würde sogar fast für beide reichen [:D]

Viele Grüße
Ingo

also ich würde dir auch den g&l empfehlen, den hab ich jetzt schon ne ganze weile und der is wirklich so ziemlich das beste, wo du für den preis bekommst. zumindest meiner meinung nach. was auch noch zu empfehlen ist, ist der squier vintage modified jazzbass, der kostet bei thomann so ca 300€ glaub ich aber is auch nen sehr gutes gerät.
wenn du interesse an nem gebrauchten g&l hast: ich hab nen gebrauchten in gutem zustand abzugeben, blueburst mit ahorn-griffbrett. meld dich einfach, wenn du interessiert bist, das teil is noch nicht alt und ich will einfach wieder auf nen 4-er umsteigen.

Vielen dank für die vielen Antworten,ich hab mich letz endlich für den g&l entschieden.
@jägermeister ich wollte eigtl. noch eine Zeitlang warten bis ich ihn kaufe daher muss ich dein Angebot leider abschlagen
Gruß Andreas

Wenn du die Gelegenheit hast, schau dir auch mal den Ibanez ATK 305 an... aber der G&L ist schon ein tolles Gerät. Vielseitiger als der ATK bestimmt, dafür am Anfang etwas verwirrend (zumindest gings mir beim Ausprobieren immer so auf Grund der vielen Knöpfchen...).

Zurück
Oben Unten