Suchbegriff gesucht --> ABY Box ohne Schalter ggf mit Blend

Funk.Joker

Funkt hier so rum...
Beiträge
296
Ort
Bochum
Bassix
ß15.835
Aloha,

ich suche ein Pedal das mir aus 2 Signalen eins macht. Ich möchte aber keinen Line Selector oder so etwas haben. Es kommen zwei Signale, die sollen zu einem zusammengeführt werden. Ggf mit Möglichkeit die Dinger ineinander blenden zu können. Kein Footswitch notwendig und im Idealfall absolut passiv, kein Stromanschluß.

Mir fällt nur der Begriff ABY ein und da finde ich leider nur diese Lineselector/Switchblade Gerätschaften.

Mezzi :-)
 
Auch in dem Sinne zu viel, dass ich das nur für Klinke brauche, nicht für XLR.


Der geht aufjedenfall in die richtige Richtung. Ich habe auf meinem Effektboard eine dry Spur und eine wet. Die beiden möchte ich zusammenführen bevor ich in den Amp gehe, das ist ansich alles. Ich möchte vermeiden mir ein Stereo Pedal ans Ende schalten zu müssen. Das müsste ja auch einfacher gehen: Input A + Input B = Output Y.
 
Das Problem ist, du kannst nicht einfach 2 Ausgänge auf einen Eingang schalten. Das könnte die Ausgänge beschädigen. Deswegen kann man nicht einfach die Kabel zusammen klemmen. Ergo brauchst du irgendeine Art Mixer. Und da gibt es eben verschiedene Möglichkeiten.

Kam der Boss-LS2 schon?
Ansonsten ParaMix oder meine Blender wären da wohl brauchbar. (http://wkla.no-ip.biz//pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-blender.php)
Oder eben ein rein passiver Mixer. Bei einem passiven Mixer hast du aber das Problem, das die Ausgänge irgendwie aktive sein müssen. D.h. vor allem bei deinem Dry Signal muss min. ein Pedal bzw. der Bass aktive sein.
 
Passive Mixer arbeiten immer mit Widerständen. Eine Merge-Box hat dagegen einen Trafo, der die Signale galvanisch getrennt zusammen führt. Mit Klinkenadaptern funktioniert das aber auch mit Klinkenkabeln.
 
Jein, auch bei den Mergeboxen werden die Signale nach den Trafos mit Widerständen summiert. Nur das am Eingang erst ein Trafo davor ist, der das galvanisch trennt. Aber nur damit es evtl. nicht brummt, weil du die Massen der beiden Eingänge zusammen schaltest. Das Problem mit den Mergeboxen ist aber, das auch die gerne niederohmig angesprochen werden wollen. (Indiz: XLR-Micro-Eingang) Da müßtest du dein passives hochohmiges Basssignal erstmal mit einer DI Box niederohmig machen, und dann das ganze an die Mergebox bringen. Kann man machen...
Bei aktiven Bässen bzw. wenn da noch irgendwo ein anderer aktiver Effekt dazwischen ist, ist das aber kein Problem. Die Ausgänge sind meist niederohmig genug.
 

Danke für eure Hilfen. Ich hab mal ein wenig rumgeschaut. Das LS2 ist natürlich eine gute Sache. Der Mixer von @Willie sieht auch gut aus, aber hat eigentlich mehr Funktionen als ich gewollt hätte. Würde das gern so simpel wie möglich halten.

Könnte ich auch zum summieren in der Effektkette ein Pedal mit Stereo Input nutzen? Sprich mit 2 Signalen rein und mit einem raus? Mein Corona Chorus von TC kann das zB.
 
In der Anleitung steht da nix. Weder das es geht noch das es nicht geht.
Bei den meisten stereoeffekten, die ich kenne, wird sobald man Stereo als Eingang verwendet auch Stereo am Ausgang gemacht. Noch dazu wenn es sich um ein TrueBypass Gerät handelt. Denn auf Bypass müssten ja dann die Signal wider gemischt werden, was dem TrueBypass widerspricht.
 

Zurück
Oben Unten