Studioendstufe - KME SPA 240 E als Bass-Endstufe?

Zitat:Original erstellt von: malk99

wo ist denn der wesentliche unterschied zwischen einer studio/pa endstufe und einer speziellen bass endstufe? (außer dem preis)
Es gibt keinen - der Preis ist der einzige Unterschied.

Beide machen laut, und die Frequenzen, die eine Baßendstufe überträgt, kann die PA-Endstufe schon lange. Oft sind in den (modernen) PA-Endstufen noch zusätzliche Gimmicks verbaut, die die Lautsprecher schützen können (Limiter und so'n Zeuch). Ich würde IMMER eine PA-Endstufe wählen (es sei denn, Du willst 'nen Vollröhren-Brummer).

Ich benutze immer noch meine Alesis RA 500 (die 300er klemmt an den Alesis-Abhören...[;-)]) und bin an gebrückten 8 Ohm immer noch sehr zufrieden damit...

Im Vergleich zur z.B. Behringer EP 2500 kommt mir der Sound lebendiger vor, im Gegensatz dazu scheint die Alesis aber gegen meine QSC RMX 1450 abzustinken.
Das können natürlich auch subjektive Gehörprobleme sein...[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, was bin ich froh dieses forum gefunden zu haben :-)

Ich würde gerne über kurz oder lang 2 Cabinets nutzen (1x15" und 4x10").

Was ich im Moment nicht weiß ist, nehm ich ne Stereo Endstufe gebrückt auf 8 Ohm und nehm zwei 4 Ohm Boxen in Reihe, oder nehm ich nur einen Kanal von ner Stereo-Endstufe und nutz den 4 Ohm Ausgang mit zwei 8 Ohm Boxen parallel. (wie siehts eigentlich mit dem Mix von 4 und 8 Ohm Boxen parallel aus? sind dann ja 2,67Ohm gesamt, oder?)

Kann mir da jemand Tips/Denkanstöße/Erfahrungsberichte geben? Mein Plan sieht z.zt. so aus, das ich mir erstmal ne 4 Ohm 300w 4x10" hole, und ne endstufe die 300w@4Ohm bringt. Wenn die Endstufe dann gebrückt auf 600w kommt, kann ich ja noch ne 4 Ohm 300w 1x15" in reihe dranhängen. Passt das so?

Uiuiui, was bin ich froh dieses forum gefunden zu haben :-)
Ja, dann mal ein herzliches Willkommen! [:-)]

Ich würde gerne über kurz oder lang 2 Cabinets nutzen (1x15" und 4x10").
Gibt es einen besonderen Grund für diese Kombination? Ich bin nämlich kein Freund davon: zum einen, weil das Mischen verschiedener Speakergrößen zu Phasenschweinereien führen kann, die Dir den Sound total versauen können; zum anderen, weil die Speakerformate vom Charakter her so unterschiedlich sind, dass man sich nur mit einer Box (bei kleineren Gigs z.B.) nicht mehr wohlfühlt und man gezwungenermaßen immer beide Boxen mitschleppt.

Außerdem gehen (fast) alle 1x15"er im Vergleich zu (fast) allen 4x10"ern unter. Also, wenn kombinieren, dann 1x15"er mit 2x10"er oder das dicke Brett: 2x15"er mit 4x10"er.

Ich persönlich bevorzuge für Baß allerdings Boxen mit 12"er Speakern. Mit zwei mal 2x12"er bist Du für alles gerüstet und hast keine gravierenden Soundunterschiede, wenn Du mal nur eine Box schleppen möchtest.

Kann mir da jemand Tips/Denkanstöße/Erfahrungsberichte geben? Mein Plan sieht z.zt. so aus, das ich mir erstmal ne 4 Ohm 300w 4x10" hole, und ne endstufe die 300w@4Ohm bringt. Wenn die Endstufe dann gebrückt auf 600w kommt, kann ich ja noch ne 4 Ohm 300w 1x15" in reihe dranhängen. Passt das so?
Warum willst Du die Endstufe brücken? Gerade bei Verwendung unterschiedlicher Speakerformate hättest Du bei Verwendung einer Stereo-Endstufe noch den tollen Vorteil, beide Boxen feiner aufeinander abstimmen zu können. Also ich würde die Endstufe dann mit zwei mal 300W an 4 Ohm betreiben. Allerdings würde ich immer 8 Ohm-Varianten wählen, ganz einfach, weil der Amp dann bässer arbeitet. Und das kann man hören; der Sound klingt irgendwie luftiger, freier.

Eine QSC GX3 leistet 2x350W an 8 Ohm und kostet knapp 300 Öcken.
Da zwei Boxen vom Hans (FMC; die 2123 NEO L wäre meine Wahl) mit einer Impedanz von 8 Ohm drangehängt, und keiner hat mehr Zweifel, wer auf Eurer Bühne der wahre Chef ist... [;-)]

danke für den Tip, werd ich mir mal anschauen. An der Überlegung hat mich immer eine Verständnisfrage gestört... muss ich dann nicht in meiner Effekt-Chain irgendwo ein Stereo-Signal erzeugen? Oder kann ich das Mono Signal, was ja nu aus meinem Bass kommt, splitten und an jeden Kanal hängen?

... muss ich dann nicht in meiner Effekt-Chain irgendwo ein Stereo-Signal erzeugen? Oder kann ich das Mono Signal, was ja nu aus meinem Bass kommt, splitten und an jeden Kanal hängen?
Es würde mich wundern, wenn nicht mindestens einer Deiner Effekte sowieso stereo läuft... [;-)]

Aber letztlich wirst Du das Signal aus einem Preamp abgreifen und dann ist die Frage, ob der Stereo-Ausgänge besitzt oder nicht. Im letzteren Fall kannst Du mit einem [url="https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm"]Y-Kabel[/url] beide Kanäle der Endstufe mit dem gleichen Signal versorgen.

Wenn Deine auserwählte Endstufe neben der Stereo- und Bridge-Variante noch im Parallel-Betrieb arbeiten kann, dann reicht Dir ein Mono-Eingang.
Im Parallel-Betrieb wird das Eingangssignal an (meist) Kanal 1 an beiden Ausgängen geichermaßen ausgegeben...

Meine Endstufe funktioniert genau so. Man kann in den Mono Betrieb schalten. Das legt den Eingang B lahm und verteilt das Eingangssignal A auf die immer noch eigenständigen Ausgänge A und B. Einen Bridge-Modus gibt es nicht.

Wie das funktioniert, kann ich in ca. 1-2 Wochen sagen, wenn ich meine Box habe. Werd dann nochmal posten. Hab mir jetzt aber doch noch ein Topteil gekauft und werde mal schauen, welches Setup ich präferiere. Werde dann nochmal Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GX 3 und 5 habe ich mir mal bei meinem Dealer angetan, aber nur für PA, nicht mit'm Bass.
Da er mir aber die 1450er für den Fast-EK verkauft hat ('n 10er mehr... [:D]) und die flexibler ist, habe ich mich für die RMX entschieden.

Naja, zu den GX: Steht QSC drauf, ist QSC drin, gefüllt von Chinesen. Wie die RMX.[;-)]
Klangen auch an den Yorkville-Boxen (Wedges) im Laden recht ordentlich.
Da hilft wahrscheinlich nur Austesten.
Nächste Woche habe ich mehr Zeit, da könnte ich ja mal zu meinem Dealer und eine GX mitnehmen und bei uns im Proberaum vergleichen...

Zurück
Oben Unten