Studenten in der Band

Ich bin ja selber Student. Das Studium stresst ab und zu doch gehörig. Doch wer in einer Woche 100 Stunden lernen muss, hatte vorher zuwenig gemacht und wird es in der letzten Woche auch nur noch auf ein genügendes Mass schaffen.
Unser Sänger hat nach 7 Jahren Gymnasium (also zwei Repetitionen) nun endlich den Fackel geschafft. Schwerpunkte in Bildnerischem Gestalten und Sport (also nicht unbedingt Lernfächer). Er hat heute in der Probe gesagt, dass er nach dem erfolgreichen Abschluss nun Ferien brauche und sich für die nächsten 4 Wochen verabschiede, um am spanischen Strand seine Zehen im Sand zu verbuddeln! Da kommt mir auch die Galle! Der Typ hat bisher noch nie eine Stempelkarte gesehen, er hat noch nie für Geld eine Arbeit länger als drei Wochen verrichtet und geht einfach so für fast einen Monat in die Ferien? Was passiert mit solchen Leuten, wenn die dann nur noch mehr 4 Wochen Ferien im Jahr haben und 41 Stunden pro Woche arbeiten müssen? Und ich wage es zu bezweifeln, dass die jemals ihren Traumjob antreten können!
Wie dem auch sei - ich habe aufgehört, mich über andere Leute aufzuregen. Aber dass einige Studenten dieses Cliché fördern ist mir bewusst und ich kann Leute, die die Studenten aus diesem Grund in einen Topf werfen sogar irgendwie verstehen... Aber man muss auch unterscheiden, dass es anspruchsvolle Studienrichtungen gibt, und auch weniger anspruchsvolle. Wie ein Professor von mir einmal sagte: "Ein Ingenieurstudium ist nicht nur das Lernen von Formeln und das Begreifen von Mathe und Statik, sondern auch eine Charakterschulung. Ein Ingenieur muss zuverlässig und arbeitssam sein. Ein Schriftsteller oder Historiker muss das nicht...." Diese Worte sind mir geblieben. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ein Anglistiker und oder Germanist zwangsläufig faul ist, aber wenn er es bis zum Studium war, veränderte er sich wärend des Studiums auch nicht mehr.

Und wenn jemand nicht für die Band übt, hat er keinen Spass daran und sollte es lassen. Denn so viele Frauen bekommt man als Musiker auch wieder nicht... [:D]

Grüsse

Was die Situation des Student-seins speziell macht ist der Umstand, dass man ledigilich für sich und seinen eigenen Lernerfolg verantwortlich ist. Menschen, die ein Bewusstsein für Verantwortung für ein übergeordnetes, gemeinschaftliches Ziel durch das Umfeld in dem sie aufwuchsen mitbringen, werden als Studenten auch nicht den gängigen Klischees entsprechen.
Menschen, denen dieses Verantwortungsbewusstsein fehlt, werden im Berufslaben dazu geprügelt (oder sie zerbrechen daran). Denen von dieser Sorte, die den studentischen Weg beschreiten, steht diese Erfahrung noch bevor.

@fenderbender: Wie du das "bisschen arbeiten" der Azubis herunterspielst find ich störend. Wenn du erst mal im Berufsleben stehst, wirst du begreifen was ich meine.

Im Bezug auf die Bandarbeit kann ich mich nicht im Geringsten über meine studierenden Bandmates beklagen. Aber wenn ein fünfundzwanzigjähriger Studi, dem Papi seine Rechnungen bezahlt, mir (40) das Leben erklären will, bekomm ich schon einen Lachkrampf. Es ist mehr diese "Weisheit mit dem Löffel geffressen haben" - Arroganz, die Studenten ihren schlechten Ruf verleiht.
Also lieber Fenderbender: Wenn du die Prüfungskomissionen die zu Objektivität verpflichtet sind hinter dir gelassen hast, und im richtigen Leben von Kunden in der Luft zerrissen wurdest obwohl du recht hattest, kannst du wieder kommen. Bis dahin geniesse das Leben in Hörsäälen und hinter Büchern. Auch wenn du es jetzt nicht glaubst: So unbeschwert wird es nie mehr sein!

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird sehr viel verallgemeinert.
War selbst nie Student, aber irgendwann mal Azubi - und das musste ich durchaus auch für Prüfungen lernen - da ist es nicht einfach getan mit 2ml die Woche Berufsschule und dann Freizeit - so stimmt das ja auch wieder nicht.
Und dass jmd. auf seinen Urlaub mit Frau oder Freunde oder Familie verzichtet, nur weil Proben sind - nee, da hab ich kein Verständnis dafür.
Bei den meisten ist es doch eh so ( Ausnahmen sind die, deren Partner in der gleichen Band spielen - also zur gleichen Probe/Auftritt müssen ), dass die Familie
zumindest ein bißchen zu kuzr kommt durch die Proberei und Auftritte, oder ?
Ich bin bei uns schon der, der öfters mal was absagen muss, sei es aufgrund von Job, Familie, Gesundheit aber in den allermeisten Fällen lässt sich das halbwegs rechtzeitig planen - bin da aber auch in der Band schon auf Unverständnis gestossen. Von wem ? Von denen ohne Freundin, Job, Familie, etc. oder denen die als Pärchen in der Band sind - die verstehen es manchmal gar nicht, dass es nicht "alles andere wichtiger als die Band " ist, sondern es ist "die Band nicht wichtiger als alles Andere".

Ich kenn auch Nicht-Studenten, die immer zu spät kommen,
nie absagen
manchmal gar nicht kommen
es liegt an jedem einzelne, aber ich persönlich mach mit solch unzuverlässigen Leuten nix mehr aus und spiel mit denen schon gar nicht inner Band.
Dafür ist mir meine ( knappe ) Zeit dann echt zu schade !

wir sind alle studenten, dazu kommt noch einer aus argentinien...somit haben wir auch öfters mal das heimfahrproblem, nur dann meist etwas länger, so in richtung 4 wochen mindestens.
dazu kommt dass unser sänger derzeit praktikum macht, unser gitarrist 6 monate davor auch 6 monate weg war...ist halt nicht viel mit proben, aber ab und an mal n auftritt reichts doch noch, wenn jeder daheim n bisschen übt.
man muss halt halbwegs flexibel sein, für ne probe n paar kilometer fahren oder neue lieder per telefon lernen :-O dann klappt das schon ;-)

Zitat:Original erstellt von: subsoniq

Ich könnte kotzen! Kennt ihr das auch? Studenten, die auf den letzten Drücker lernen, und dann so´ne Panik haben daß sie zwei Wochen nicht mal 3 Stunden Zeit für eine Probe in der Woche haben? Für die man den abhol- und bring-Service machen muß? Die alle drei Wochen einen halbe Woche weg sind um Mutti zu besuchen? Die einem wenn es gerade läuft, eröffnen, das sie nächstes Semester im Ausland sind? Die die Freundin im Ausland besuchen, aber nicht mal Geld für ihr eigenes Stimmgerät haben? Die vor lauter 25 Stunden Unistreß keine Zeit haben sich einen Song drauf zu schaffen? Die ständig feste Probetermine ausfallen lassen, und dann sagen, ich hätte aber gestern gekönnt?
Sorry an alle die sich angesprochen fühlen, aber ich leide darunter, weil es keine andere Bevölkerungsgruppe zu geben scheint, die unzuverlässiger ist. Ich erlebe das jetzt seit zehn Jahren und verallgemeinere nicht. Vieleicht liegt es daran, das sie die Begriffe "Verantwortung" und "Teamarbeit" noch nicht kennen gelernt haben? Meine nächste Band, oder der nächste Austauschmusiker, wird nach Möglichkeit kein Student mehr sein.

die übelsten von allen sind, zumindest was diese dinge hier angeht, musikstudenten. [|)]

Zitat:Original erstellt von: Dabris

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Was aber echt komisch ist, ist, dass die Mediziner am Meisten Arbeit haben und am Öftesten feiern. Respekt!

Architekten sind eigentlich auch so. Vielleicht liegt es daran, dass bei beiden Menschen sterben wenn sie grobe Fehler machen

Solche Jobs gibts auch bei den Maschinenbauern [:-)]und das Studium ist auch nicht gerade einfach, dafür aber recht arbeitsintensiv. Und was speziell Jura angeht: Das Studium gehört gehörig reformiert, da es geradezu zum Faulenzen verleitet. Man braucht 'ne handvoll Scheine und am Ende kommt dann der dicke Überhammer in Form des ersten Staatsexamens. Zu allem Überfluß bereitet Dich die Uni nur unzureichend auf die Staatsexamina vor. Das ist schon seit Geheimrat Goethes-Zeiten so (der war nämlich auch -wie fast alle nach ihm- beim Repetitor, also nem professionellen Einpauker). Irgendwie krank.

Zum Thema Unzuverlässigkeit bei Studenten im Allgemeinen:
Wer ständig Termine verbaselt, eine nur schwach ausgeprägte Selbstdisziplin bzw. -organisation hat, dem fehlt meist auch das, was man allgemein als Studierfähigkeit definiert. Das ist aber kein Problem bestimmter Studiengänge, sondern ein persönliches.

einige haben ja schon angemerkt: hier wird ganz schön verallgemeinert. nur muss man sich fragen, woher diese klisches denn kommen? sicher nicht von irgendwo. ich war selber mal student, und ich fürchte ich muss hier zustimmen, dass studenten wohl eher zur fauleren schicht unserer gesellschaft gehören, und auch recht oft nicht gerade die zuverlässigsten sind.

allerdings muss ich sagen, dass man dies nicht unbedingt auf die einstellung bzgl. band projezieren darf. studieren ist ja nur mittel zum zweck, um mehr zeit für hobbys (auch wenns nur fortgehen und party machen ist) zu bekommen, also hat es in falle unseres threaderstellers wohl eher mit mangelnder motivation des besagten studenten zu tun als mit der tatsache, dass er student ist.

denke ich zumindest [:-)]

ja es ist doch überall gleich, ne kollege aus einer meiner alten band mußte sich auch durchs studium quälen und uns leider auch... verspätungen bis zu drei stunden auf probe waren keine seltenheiten. das beste war immer der spruch oder die ausrede, naja irgendwann doch nicht mehr.

Evolution eines Studenten
1. Semester

05:28 Uhr Mit einem Auge auf die Digitalanzeige des Weckers geblinzelt. Schnell ausgemacht, bevor er in 2 Minuten anfängt zu piepen. Aus dem Bett gehüpft. Sechs Kilometer gejoggt, mit einem Besoffenen zusammengestossen. Leute gibts! Anschließend unter die eiskalte Dusche.

06:15 Uhr Beim Frühstück den Wirtschaftsteil der FAZ studiert, kurz im Internet auf die Seite der Financial Times geschaut. Kritischer Blick in den Spiegel: Schlechte Sakkowahl, Haare etwas wuschelig. Ausgewechselt und neu gekämmt, ok!

07:00 Uhr Zur Uni gehetzt. Pech gehabt: die erste Reihe war schon besetzt. Sehr deprimierend. Sofort beschlossen, morgen doch etwas früher aufzustehen.

07:30 Uhr Vorlesung Wirtschaftsmathematik. Einige Studenten kommen erst um 8:00 Uhr, andere lesen den Sportteil der Tageszeitung. Keine Disziplin! Alles mitgeschrieben, leider ist der rote Stift leer. Bei allen Witzchen des Professors mitgelacht.

09:00 Uhr Nächste Vorlesung, hatte gehofft, in die erste Reihe kommen zu können. Verdammt! Ich hätte in der Pause nicht aufs Klo gehen sollen. Trotz eifrigen Fingerschnippens nicht drangekommen.

10:30 Uhr Nachbar verläßt mitten in der Vorlesung den Raum, habe mich für ihn beim Professor entschuldigt. Wollte dann wissen, ob das Wahlfach: “Japanisches Handelsrecht des 17. Jahrhundert” eine gute Ergänzung zum BWL-Studium ist. Der Professor wirkte unschlüssig. Werde nochmal bei der Studienberatung vorbeischauen.

12:00 Uhr Mensa, Tagesmenü mit Salat und Nachtisch. Versucht, die Unterrichtsscripte nachzuarbeiten. Leider war der Lärmpegel im Speisesaal zu hoch.

12:45 Uhr Der Kopiershop hatte die Kopien der letzten 20 Klausuren mit Lösungen noch nicht fertig! Skandalös, muß ich den Nachmittag anders verplanen.

14:00 Uhr Mit fünf Kommilitonen aus meinem Semester in der Cafeteria gewesen. Die Diskussion über die Auswirkungen der Erhöhung des Lombardsatzes wurde etwas lauter. Drei Verabredungen für Arbeitsgruppen zur Klausurvorbereitung getroffen. Die Klausuren rücken näher, nur noch knapp 3 Monate!

15:30 Uhr Bücherei besucht, von 18 dringend benötigten Büchern durfte ich nur vier mitnehmen. Muß mir verstärkt Fachbeiträge aus dem Internet runterladen!

16:30 Uhr Hatte mich gut auf das Repetitorium vorbereitet, konnte den Assistenten auf einige Irrtümer hinweisen.

17:45 Uhr Zur Vermieterin runtergehastet, hätte doch fast vergessen, die Miete für den nächsten Monat zu bezahlen. Dabei ist heute schon der 26ste! Meine Entschuldigung wirkte etwas gestammelt, muß da noch mehr an meiner Rhetorik feilen.

18:00 Uhr Im Internet die Promotionsbedingungen heruntergeladen und studiert, gleich die ersten Kontakte per E-Mail geknüpft.

19:45 Uhr Verabredung telefonisch abgesagt. Habe versucht, ihr einen Termin in den Semesterferien zu geben. Sie hat aufgelegt?? Dafür den Stoff der letzten Woche nachgearbeitet.

23:00 Uhr Im Internet den französischen Wirtschaftdienst gelesen. Wer hätte gedacht, daß die schlechte Weinernte einen derartigen Einfluß auf den Aktienkurs in Singapur hat! Festgestellt, ein 18-Stunden-Tag ist zu kurz. Werde versuchen, weniger zu schlafen.

Zwölf Semester später………..

13. Semester

10:30 Uhr Im Bett aufgeschreckt, verdammtes Hämmern im Kopf! Scheiß Alkohol! Druck auf der Blase, kurz zur Toilette gewankt. Irgend einen Fremden im Spiegel gesehen, war mir aber egal. Wieder hingelegt.

12:30 Uhr Kopfschmerzen immer noch da, aber schon abgeschwächt. Aufstehen oder nicht? Als Kompromiss erstmal den Fernseher angemacht. Mittagsmagazin. Moderatorin: “Guten Tag liebe Zuschauer - Guten Morgen liebe Studenten.” Haha, sehr lustig! Kiste wieder aus. Kurz auf dem Rechner gecheckt, ob der neueste Actionfilm endlich komplett runtergeladen wurde. Irgendein brauchbares T-Shirt aus dem Schrank gefischt und das Haus verlassen. Vorsichtig an der Tür der Vermieterin vorbeigeschlichen, da schon 3 Monate mit der Miete im Rückstand. Heute ist auch erst der 26ste, nächste Woche gibt es wieder Bafög! Ich werde ihr dann eine Anzahlung geben, damit sie beruhigt ist.

13:30 Uhr Beim Skatspiel in der Studentenkneipe ein paar Euro gewonnen, gleich in eine Pizza beim Italiener investiert. Das Bier schmeckt langsam wieder! Alten Kumpel getroffen, konnte ihm 20 Euro aus dem Kreuz leiern.

15:30 Uhr Kurz in der Uni vorbeigeschaut, die Bücherei war voll mit Erstsemestern. Gleich wieder abgehauen. Überlegt, ob ich die Woche mal wieder eine Vorlesung besuchen sollte. Da die Klausuren erst in drei Monaten sind, den Plan vorerst verschoben.

17:00 Uhr Eckkneipe hat noch zu. Erstmal nach Hause gegangen, noch mal kurz hingelegt. Die Vermieterin scheint ausgegangen zu sein. Glück gehabt!

19:00 Uhr Kurz geduscht, gleich wieder auf Achse. Der Fernseher bei der schwerhörigen Alten ist wieder auf volle Lautstärke gedreht. Trotzdem leise durch den Flur geschlichen, man kann ja nie wissen!

19:45 Uhr Frustrierte Blondine in der Studentenkneipe aufgegabelt. Irgendein Erstsemester hat ihr gerade über das Handy einen Korb gegeben. Glück für mich! Leider hat die Kleine nur knapp 30 Euro dabei. Hatte auch schon besseren Sex gehabt, ihr Smart ist einfach zu eng dafür! Trotzdem für alle Fälle Handynummer gespeichert.

22:10 Uhr Mein Supermarkt hat blöderweise nur bis 22:00 Uhr auf, das Nötigste an der Tanke besorgt. Anschließend noch im Studentenwohnheim vorbeigeschaut. Geburtstagsfeier von entferntem Bekannten war gerade im Gange. Bier satt!

04:45 Uhr Tagespensum erfüllt, nach Hause gewankt. Fast auf einer Parkbank eingeschlafen.

05:40 Uhr Irgendein joggender Idiot aus dem ersten Semester hat mich über den Haufen gerannt und mich noch übelst beschimpft. Leute gibts!

06:00 Uhr Bude erreicht, einige Alkaseltzer reingepfiffen, kurz den Fernseher angemacht.
Morgenmagazin: “Guten Morgen liebe Zuschauer - Gute Nacht, liebe Studenten!” Kasten wieder aus. Werde heute versuchen, nicht wieder so früh aufzustehen.

[:D] Jaja, immer diese Klischees. Das von Basshole hat wohl jeder Student irgendwann mal gelesen.

Dazu möchte ich dann aber doch einwenden, dass mit der Umstellung auf Bachelor und Master (die ja eigentlich mitlerweile flächendeckend geschehen sollte) sich das Arbeitspensum in der Woche doch verschiebt. Bei uns ist beispielsweise vorgesehen, dass wir 20 Stunden in der Uni und weitere 20 Stunden daheim mit dem Studium beschftigt sind. Dann noch nen Job nebenher (wir wollen ja schließlich die Studienbeiträge fianzieren) und ne Band - bin ich froh, dass ich Single bin[...]

Ansonsten scheint mir alles nötige gesagt - wie so oft liegt es wohl mal wieder nur an jedem selbst.

Ui, da ist unser Gitarrist (Student..) wohl eine große Ausnahme.. Wirklich Kohle hat er zwar auch nie, scheint aber für das nötigste immer zu reichen, kann mich nicht daran erinnern das er das in irgendeiner Form mal ausgenutzt /oder geschnorrt hätte bzw. sich rumfahren lässt.. [:D]

LOL Bratkartoffel-Rocker [:D]
Dein Ex-Gitarrist ist ja mal echt ne Pfeife...

zurück zum thema:
ich bin selbst auch student (habe viel zu tun...) und schaffe es trotzdem 2 mal in der woche einen abend für die band zu opfern.
wie schon viele gesagt haben, ist es einfach nur die grundeinstellung des einzelnen. wenn einem die musik wichtig ist und spaß macht, dann hat man dafür zeit. aber wer wegen irgendwelchen freizeitaktivitäten die probe sausen lässt, der nimmt die band nicht ernst und braucht nicht mitzuspielen.

Zurück
Oben Unten