~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Kein Spector ;-) Der Sattel in meinem NS 94 sitzt fest und bleibt auch da, ich brauche aber einen weiteren für einen Umbau. Größe 40*5mm
Das ist aber ein Spector-Thread 😛
Wie wäre es mit sowas?

Gut, kommt aus USA. KP wie teuer das am Ende wird.
 
Ich hätte ja auch gerne ein Spector Bauteil ;-) bis jetzt hab ich noch keine Möglichkeit gefunden das Originalteil alleine zu bestellen, aber die ebay-Alternative sieht nicht schlecht aus...
 
Wahrscheinlich nichts, aber ich kenn das Produkt und weiss, dass es was taugt. Ich hatte bei Kunststoffsätteln schon den Fall, dass das Ding hohl war, was man natürlich erst nach dem Ausbau merkt.
 
Hab dann heute endlich den Bantam 5 erhalten den ich letztes Jahr im Juli bestellt hab.
Aufgrund meiner Schulterverletzung wollte ich mal nen 32er testen.

Rückseite Hals extrem „ pickelig“

Trussrod sehr schwergängig, laute knackende Geräusche beim bewegen.

Bundstäbchen vom 12 Bund schaut minimal raus. Gut zu sehen wenn man an der Halskannte vorbeischaut um die Krümmung zu prüfen.

A Saite total dumpf und macht sirrende Geräusche.

Aus der schlabberig billigsten Tasche heraus nicht gut bespielbar. Musst erstmal Halskrümmung und Saitenlage Justieren.
Hab dem Bass nen neuen Satz Saiten spendiert.
Später mal Soundcheck im Proberaum.

Trotzdem. So nicht. Geht zu Thomann zurück.
2100€. Absolute Frechheit.
 
Trotzdem. So nicht. Geht zu Thomann zurück.
2100€. Absolute Frechheit.
Das ist wirklich schäbig. Vor allem wenn die Kiste doch neu ist und nicht monatelang (oder doch?) rumlag.

Hab mal bei dem Laden in NL bestellt, sehr nett, klein, nen Setupprotokoll gibs dazu (muss nix heißen, aber der Laden sieht echt schick aus) - und falls auch ein Bantam 4 interessant ist:
 
Der Bantam 5 ist in der gestrigen Probe gegen den LeFay Soundmäßig voll durchgefallen. Einhellige Meinung auch der Gitarristen die sich doch sonst eher nicht äußern.

Somit ist auch ein Umtausch gegen ein Mangelfreies Teil vom Tisch. Im schlimmsten Fall hätte man mir ja noch 2 Gurken geschickt. Die Aktion hier ist wieder das beste Beispiel für die lächerliche Qualitätskontrolle bei Thomann und dem Hersteller. FRECHHEIT.

Mal alle Unzulänglichkeiten der Verarbeitung ausgeblendet ist die 32 er Mensur wirklich easy bespielbar. Das macht schon Spaß.

Schade auch das Thomann auf meine beiden Mails bezüglich den Verarbeitungsmängeln nicht geantwortet hat.
 
Die Aktion hier ist wieder das beste Beispiel für die lächerliche Qualitätskontrolle bei Thomann und dem Hersteller. FRECHHEIT.
Doof, das ist echt ärgerlich. Bisher waren die Euros, die ich in die Hand bekommen konnte und nicht zuletzt mein eigener Classic Euro sehr gut verarbeitet. Das Thomann nicht jeden 300 Euro Bass checkt geschenkt, aber bei einem über 2k Euro Instrument muss das zwingend drin sein!

Mir dünkt, das der neue Besitzer Korg mit seiner Modellflut evtl. etwas zu sehr auf Output vs. Qualität setzt, was keine gute Entwicklung wäre.
 

Meine 3 Spectoren die ich alle pre Korg sind und auch alle die ich bisher besessen habe (weitere 6 Stück) waren von der Verarbeitung 1A.
Ich denke (und hoffe) dass das bei dir wirklich eine Ausnahme war.
 
Ich denke auch dass Spector in der Zukunft ein echtes Qualitäts Problem bekommen wird. Wie gesagt, diese Unmengen an neuen Modellen, Holz Varianten, Farbvarianten, Elektronik, Tonabnehmervariationen.
Der Bantam war ja schon letztes Jahr im Juni zur Auslieferung geplant. Das hat jetzt ein Jahr gedauert, da sieht man schon was die Tschechen für eine Auslastung im Werk haben.
Nun ja. Es ist halt immer mal was.
Ich hatte in den letzten 18 Jahren in denen ich hauptsächlich NS 5 XL USA Modelle gespielt habe auch 2 mal ein wirkliches Verarbeitungsproblem um das sich Stewart aber dann noch persönlich gekümmert hatte. Ein wirklich netter Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass Spector in der Zukunft ein echtes Qualitäts Problem bekommen wird. Wie gesagt, diese Unmengen an neuen Modellen, Holz Varianten, Farbvarianten, Elektronik, Tonabnehmervariationen.
Der Bantam war ja schon letztes Jahr im Juni zur Auslieferung geplant. Das hat jetzt ein Jahr gedauert, da sieht man schon was die Tschechen für eine Auslastung im Werk haben.
Muss man gut beobachten. Bisher waren auch die neueren Euros alle top die ich in die Finger bekommen habe, daher formuliere ich noch mit könnte und wäre statt wird.
 
Übrigens:

Habe heute meinem Euro ein frisches Setup mit Griffbrett ölen, frische Saiten etc. verpasst und wollte da auch mal den Hals etwas entspannen, habe den doch recht tüchtig angezogen, das wurde mir in den tiefen lagen auf die Dauer dann doch etwas zu "raspy" von Klang her.
Also, Bundaberg Lemon Brew aufgemacht, eingestellt und...bei Meinem sind es weder 5 noch 6, sondern 4mm.
Hat aber nichts zu sagen, Spector scheint bei den Euros definitiv mal 5er mal 4er zu verbauen.
Der Kollege hier justiert einen etwas älteren Euro(sieht man an der Bridge) und geht von der aktuellen Info 4mm aus, da sind es aber 5.

Mal wieder schlauer geworden heute.
 
Freitag war ein guter Tag. Freitag hatte ich den Viersaiter-Schraubhals PJ (Rebop?) von @Der P sowie den Fünfsaiter-Coda von @rootbert in der Hand. Beides wirklich gute Instrumente!

Der tschechische PJ ist einfach das, was man erwartet. Macht Spaß, tolles Teil, klassischer und cooler Spector-Sound!

Aber positiv überrascht hat mich auf jeden Fall der Coda. Jazz Bass auf Steroide. Vor allem wenn man auf den Preis guckt ist das ein geiles Stück Holz. Sicherlich, die Tonepump mit all ihren Tücken muss man mögen. Aber sie passt sehr gut ins Konzept des Basses und auch zu den EMG-HZ-Pickups. Ich habe auf die schnelle sehr coole Sounds gefunden, wobei es immer bekannt klang. Irgendwie nach Spector, aber auch immer nach Power-Jazz-Bass.

Wenn man Bock auf genau sowas hat, auf die Ergonomie eines Euro verzichten kann und gar nicht mal sooo tief in die Tasche greifen möchte, ist der Coda ein starker Bass! Ein echter Geheimtipp. :-)
 
Jep, genau. Ist ein tschechischer Bob aka ReBob.
Und den Rest kann ich genauso unterschreiben. Einzig das Gewicht beim Coda würde mir persönlich ein wenig den Angstschweiß aus den Poren treiben. Aber vielleicht gibt es ja auch leichtere Exemplare. Das variiert ja oft nicht ganz unerheblich.
 
Unterschreibe ich so! Der ReBop von @Der P ist definitiv n richtig geiler Viersaiter - hat mir sehr gut gefallen.

Und ich hab mal gewogen - is schon n Anker.

266F96F8-4343-40F7-8B31-6E1873AFFE93.jpeg
 
Ja ist aber doch noch ein gutes Stück von den kolportierten 5 kg weg. Mein Jazzbass wiegt auch soviel. Daher ist er auch viel im Koffer und wenig auf der Probe, aber das geht ja schon noch. In deinem jugendlichen Alter doch kein Problem ;-)
 
Unterschreibe ich so! Der ReBop von @Der P ist definitiv n richtig geiler Viersaiter - hat mir sehr gut gefallen.

Und ich hab mal gewogen - is schon n Anker.

Anhang anzeigen 595246

Joa, für einen Fünfsaiter ist das doch noch voll okay.

Nachdem du es sagtest, hatte ich darauf nochmal geachtet. Was mir auffiel: man merkt das Gewicht am Korpus. Also quasi anti-kopflastig. :D Er hing gut am Gurt, wie ich finde.

Mein roter ist sogar noch ~200g schwerer, fühlt sich aber anders an, weil das Gewicht eher am Hals als am Korpus ist. Er hängt dadurch etwas ausbalancierter. Aber das sind nur Nuancen. Der Coda spielt sich trotzdem klasse. :-)
 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mac_News
Mac_News
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
5K
bassic_matthias
bassic_matthias
lubobass
Antworten
14
Aufrufe
4K
lubobass

Zurück
Oben Unten