Struppis ewige suche ....

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.294
hey, da ich jetzt so langsam dabei bin nach dem abi durch mein praktikum geld in die kasse zu schaufeln wird die anschaffung einer neuen anlage endlich mal realistisch [:-)]

das heisst aber noch lange nicht, dass ich mitlerweile klüger geworden bin.

folgendes steht an:

- deffinitiv neue boxen, die hartke vx gehen in meiner band irgendwie einfach unter.

- eventuell die anschaffung eines preamps um meinen sound besser in die gewünschte richtung biegen zu können.

- irgendwann in weiterer ferne auch ein neuer amp.

so, zu meinen fragen:

1) wieviel kann ich realistisch für eine hartke vx410 und eine vx115 im weiterverkauf verlangen ?
die boxen sind knapp 4 jahre alt und waren recht viel unterwegs, sind allerdings abgesehen von einer gesprungenen plastikecke noch in top zustand.
ich weiss, dass man diese teile in jedem musikladen als restposten für nen appel und ein ei bekommt, aber wieviel geld ist denn realistisch ?

2) ohne die boxen jemals wirklich mit der band getestet zu haben liebäugle ich mit ampeg boxen. sollte es einfach nicht passen darf man beim grossen T ja zurückgeben [;-)]

was sagt ihr fachleute denn zu diesem guten stück ?
https://www.thomann.de/de/ampeg_b410hlf.htm

3) da ich meinen amp, ein alter warwick pro fet III erst einmal behalten möchte bin ich etwas verwirrt bezüglich der impedanzen, etc.
der amp liefert 300 watt an 4 ohm.
die box verkraftet 400 watt an 4 ohm, soweit also alles im grünen bereich.
ich kann auch bedenkenlos zwei dieser boxen anschliessen oder ?
dann bekommen beide boxen nur 150 watt.

und sollte ich in zukunft einen verstärker mit 500 oder gar 700 watt daran hängen wollen, dann muss ich das bei einer box mit vorsicht machen und bei zwei boxen ist das bedenkenlos.
stimmt das soweit ? [:II]

4)
ohne die beiden geräte wirklich zu kennen schwanke ich preampmässig zwischen einem sansamp rbi (man hört so viel gutes [:D]) und einem BBE bmax:
https://www.thomann.de/de/bbe_bmax.htm

mein ziel ist es etwas flexibler in der soundgestaltung zu sein, allerdings ist mein hauptziel ein knackiger, satter und recht attack und mittenreicher sound, den ich mit meinem alten amp alleine leider nicht so recht erreiche (oder liegts gar nur an den boxen ?)

welches gerät ist hier eher geeignet ?

ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber es ist schon spät und ich bin müde.

good night [:D]
Struppi

Häng erst mal neue Boxen dran. Die VX machen da einiges kaputt.

Von Ampeg Boxen halte ich nicht soooo viel, die brüllen mir etwas zu viel.

Da du schon Boxen hast, rate ich dir zu FMC. Hans anrufen, Soundwunsch angeben und leider ein bißchen warten. Dafür sehr günstig und sehr gut!

FMC ist für mich eher keine alternative.

ich möchte die boxen ordentlich anhören und antesten, auch in meinem probenraum mit der band und mich dann erst wirklich für oder gegen sie entscheiden, da ist thomann nunmahl unschlagbar.
mal davon abgesehen dass mir die wartezeiten zu lang sind. (sollte aber in keinster weise die qualität der boxen abwerten, ich hab sie ja noch nie gehört).

was meinst du mit brüllen ?
tiefbass ? oder eher punchige mitten ?

Zitat:Original erstellt von: Struppi
und sollte ich in zukunft einen verstärker mit 500 oder gar 700 watt daran hängen wollen, dann muss ich das bei einer box mit vorsicht machen und bei zwei boxen ist das bedenkenlos.
stimmt das soweit ? [:II]

Nein. bzw. nur, wenn der zukünftige Verstärker einen Wiederstand von 2 Ohm verträgt.

Zwei 4-Ohm Boxen ergeben zusammen 2 Ohm.

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14801947

Zitat:Man kann sich das mit den Ohm immer ganz gut mit Wasserrohren veranschaulichen.
Ein dünnes Rohr hat viel Wiederstand, ein dickes wenig weil, durch ein dickes Rohr kann mehr Wasser (Leistung) fließen als durch ein dünnes.

Nehmen wir also an aus dem Verstärker kommt ein Rohr.
Schließt du jetzt ein Rohr gleicher Größe an (4 Ohm) dann kommt normale Leistung aus dem Amp.
Schließt du ein halb so dickes Roh an, dann hat das mehr Wiederstand und es kommt nur die hälfte Leistung durch. (8 Ohm)
Schließt du jetzt ein dickeres Rohr an, dann hat das weniger Wiederstand (2 Ohm) und es fließt mehr Wasser als erwünscht. Das Wasserwerk läuft leer und die Welt geht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

heisst das jetzt nur ich muss aufpassen oder heisst das ich kann keine zwei 4 ohm boxen an einen 700 watt amp hängen ?
das heisst wenn ich ein fullstack betreiben will wären 8 ohm boxen besser ?

Ich habe leicht editiert.

Wenn der zukünftige Amp 2 Ohm kann (können meines Wissens nicht alle) dann geht das in Ordnung.
Ich würde 8 Ohm Boxen nehmen. (ergeben zusammen 4 Ohm)

Entscheidend ist da nicht (nur) die Watt-Angabe bei dem Verstärker sondern an wie viel Ohm er wie viel Watt abgibt.

Mein F1 Gibt z.B. an 8 Ohm 300 Watt und an 4 Ohm 500 Watt ab.

(Weniger Wiederstand lässt mehr Leistung zu. Siehe Wasserrohr-Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

FMC ist für mich eher keine alternative.

ich möchte die boxen ordentlich anhören und antesten, auch in meinem probenraum mit der band und mich dann erst wirklich für oder gegen sie entscheiden, da ist thomann nunmahl unschlagbar.
mal davon abgesehen dass mir die wartezeiten zu lang sind. (sollte aber in keinster weise die qualität der boxen abwerten, ich hab sie ja noch nie gehört).

was meinst du mit brüllen ?
tiefbass ? oder eher punchige mitten ?

Nicht-Custom Boxen (kürzere Lieferzeit) haben ein Rückgaberecht beim Hans. d.h. antesten möglich.

Ampeg-Boxen machen *rumms*, haben mir aber nicht genug Definition. Mit den Glockenklang-Schachteln bin ich aber auch sehr verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die B410HLF jetzt seit gut nem Vierteljahr. Bei dem Preis, den das große T aufruft, konnte ich einfach nicht anders. Lief erst als Zusatzbox zu meiner Ampeg-Combo (die dann zwar auch auf 2,7 Ohm betrieben wurde, sich allerdings davon unbeeindruckt gezeigt hat, wurde auch bei langen und lauten Gigs kaum mehr als handwarm), was vom Sound her schon ein beeindruckendes Erlebnis war.
Wie Mike`adelic schon sagte, hat die Box einen recht eigenen Sound (er nennt's Brüllen).
Ich würde es eher als Durchsetzungskraft in allen Lagen bezeichnen. Auch mit 3 Gitarristen, zum Teil 2x elektrisch leicht angezerrt und 1x akustisch plus einen ziemlich motivierten Drummer habe ich nie Probleme, mich im Bandsound zu orten. Die Combo steht jetzt zum Verkauf und auf der Box thront jetzt ein Ashdown ABM 500 EVOIII.
Jetzt bleiben gar keine Wünsche mehr offen, auch nicht der nach einer zweiten Box. Laut, klar, teilweise etwas grell. Den eingebauten Hochtöner hab ich per Schalter auf der Rückseite schon mit -6dB laufen, reicht allemal. Bei nem flat gesetzten EQ am Amp liegt die Betonung der Box ganz klar auf tiefen Mitten und Höhen. Wenn man dann die Bässe noch leicht (LEICHT!) boostet, ergibt sich ein Sound, den man fast greifen kann.
Das einzige, was mir an dieser Box gar nicht gefällt, ist der Bezug. Der ist so weich, dass jedes Anecken mit ner fiesen Macke bestraft wird. Einfach billig, das Zeuchs. Der Bezug der Ampeg-Combo ist da noch ein ganz anderer. Da wir viel unterwegs sind, hab ich für die Box gleich noch ein Haubencase geordert. Eine gute Investition, da man die Box beim Gig auch darauf platzieren kann, was sie schön auf Arbeitshöhe bringt.
Alles in Allem eine Klassebox zum Superpreis. Zuschlagen!!

oder...ashdown mag-410. ist günstig und klingt wie ampeg-usa!!! total krass...würde ich mehr als 2*10 brauchen, hätte ich die noch immer.

Die hab ich auch ausprobiert, ist aber irgendwie dumpfer als die Ampeg mit abgeschaltetem Hochtöner. Und größer und schwerer.. Die 50 Eus, die die Ampeg mehr gekostet hat, war mir das wert.
Gerade hab ich gesehen, dass die B 410HLF wohl über Nacht 250 € teurer geworden ist. Von 348 auf 599...
Da würde die Ashdown ABM 410 ne echte Alternative..

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Die hab ich auch ausprobiert, ist aber irgendwie dumpfer als die Ampeg mit abgeschaltetem Hochtöner. Und größer und schwerer.. Die 50 Eus, die die Ampeg mehr gekostet hat, war mir das wert.
Gerade hab ich gesehen, dass die B 410HLF wohl über Nacht 250 #8364; teurer geworden ist. Von 348 auf 599...
Da würde die Ashdown ABM 410 ne echte Alternative..

bzw zwei davon... [;-)]

ihr meint also die ashdown ist die bessere wahl ?

mir geht es eben um eine bessere durchsetzungs- und ortbarkeit meines sounds. die hartke boxen klingen ja soo schlecht nicht, aber wenn ich mich nen meter von meinem setup entferne ist der bassound auf einmal weg [:D]
ich möchte einfach mehr attack und einen knackigen sound.

die ashdown klingt mittiger. hatte die in ner hardcoreband in benutzung (mit nem little mark 250). ist mir aber auf dauer zu laut geworden, mit den jungs. darum ist auch die box gegangen. seither habe ich nicht mehr als 2*10 gebraucht.

mittiger ist doch schonmal nicht schlecht, mein sound braucht etwas attack und punch [:-)]

wie siehts denn mit der durchsetzung aus ?
unsere gitarristen schwören mitlerweile auf marshall vollröhrenamps deren zerre ehrlich gesagt wirklich erst klasse klingt wenn sie richtung sättigung fährt.
schafft die box es auch bei höheren lautstärken durchsetzungsfähig zu sein ?

und kann eventuell jemand etwas zum thema Sansamp oder Bmax sagen ?

klar, auf der einen seite hast du recht, auf der anderen seite ist es irgendwie nunmahl so, dass diese vollröhrenkampfgeschosse erst so richtig hammermässig warmen und fetten sound produzieren wenn sie in die sättigung fahren und da ich selbst sehr auf diesen sound stehe will ich meinen gitarristen diesen auch nicht absprechen.
das eqing ist deffinitiv nicht stümperhaft eingestellt, wir investieren auch viel zeit alles abzustimmen.

auf der anderen seite sind wir ne rockband mit fünf jungen rotzlöffeln und wir wollen dass es kracht, also ein wenig schalldruck sollten meine boxen ruhig liefern.

und genau das ist jetzt meine frage zur ashdown, nämlich wie viel druck die rüberbringt und wie sie sich durchsetzt.

Nachdem der Preis für die Ampeg-Box wieder auf fast 600 Eus geklettert ist, würde ich dir auch zu den Ashdowns raten. Vielleicht kannst du beide ja irgendwo mal probespielen und dann entscheiden..

Zuletzt bearbeitet:
warum unbedingt zwei ?

meinst du alleine is sie zu schwach ?

ne 8x10 kommt mir nicht ins haus, ich muss mein setup alleine die treppe runterschleppen [:D]

bei 2 4*10ern haste keine lautstärkeprobleme mehr. der amp läuft dann weit unter der belastungsgrenze und du hast mehr headroom

hihi, ohrstöpsel sind pflicht aber mir ist gerade aufgefallen, warum du vor deiner tastatur so angst um unsere ohren bekommst [:D]

ich habe vergessen zu erwähnen, dass die eierschneider im probenraum zwei endstufenröhren ziehen, dadurch kommen sie schneller in die sättigung.
wirklich leise ist das zwar auch nicht aber immerhin schonmal etwas besser.

gibts nen unterschied ob ich jetz ne badewanne oder zwei 4x10er boxen nehme ?
ist doch gleich viel membranfläche ...

Zurück
Oben Unten