Puhhhh.... ein umfangreiches und schwieriges Thema....
Ein paar Worte zum Setup:
Der eigentliche Unterschied zwischen einem Setup für Arco und einem fürs Pizz ist nicht die Saitenlage sondern die Rundung des Griffbretts und Stegs. Ein für das Pizzicato optimierter Bass wird in der Regel eher flacher, also mit weniger Rundung eingestellt, um den Saitenwechsel zu vereinfachen. Hier wird sich dann eher am E-Bass als am klassischen Streichinstrument orientiert. Für das Bogenspiel ist dies wiederum weniger gut, da es so schwieriger ist eine Saite ohne Berührung der Anderen zu streichen. Da der Bogenwinkel in der Horizontalen wie in der Vertikalen ständig im Wandel ist (Stichwort Kontaktstelle für verschiedene Artikulationen, Dynamiken, etc...) wird der Bass mit einer großen Rundung in Griffbrett und Steg ausgstattet um dem Bogen möglichst viel Platz zu lassen.
Das Thema Saitenlage, also der Abstand der Saiten zum Griffbrett, ist dazu kontrovers diskutiert in der Basswelt und hängt nicht zuletzt von Region und Zeitgeschmack ab. Grundsätzlich ist die Höhe der Saiten natürlich erst eimal von der Amplitute der Saiten abhängig. Bis in die 70er Jahren wurden ja fast aussschließlich nur Darmsaiten gespielt - auch im Orchester! Diese schwingen stark aus und damit man da nicht ins Schnarren kommt bei lauten Passagen, muss die Saitenlage entsprechend hoch sein. Bei der geringen Spannung von Darmsaiten ist das eigentlich auch kein Problem. Nun wurden aber mit den Stahlsaiten (und später den syntetischen Kernen) Saiten entwickelt, die deutlich mehr Spannung haben, dadruch kerniger, fokussierter und mittenreicher klingen (was dem Spieler und Zuhöhrer dann als subjektiv lauter erscheint obwohl es rein messbar nicht so ist). Diese Saiten schwingen deutlich weniger stark aus als Darmsaiten, dadurch ist die Saitenlage konstant tiefer gewandert. Aus diesem Grund ist das solistische Spiel in der Daumenlage auch so voran gestrieben wurden. Bei einer hohen Saitenlage ist es kaum möglich in der Daumenlage vernünftig zu spielen, alleine die Intonation durch das ständige tiefer greifen müssen im Vergleich zu Flageolett ist kaum beherrschbar, vom Krafteinsatz ganz zu schweigen (selbst mit Darmsaiten nicht unerheblich). Wenn ich meinen ersten Lehrer, jahrelang Bassist in einem Rundfunkorchester, höre was er im Probespiel in den 60 Jahren spielen musste... Das habe ich zur Aufnahmeprüfung an der Hochschule gespielt. Gab es früher kaum jemanden der Bottessini spielen konnte ist das heute totaler Standard. Dementsprechend sieht auch die Saitenlage aus, moderne Bassisten spielen sehr tief, gerade der auf das Solospiel ausgelegte Bass ist extrem flach eingestellt um bis ans Ende vom Griffbrett mühelos spielen zu können. Die Solo-Literatur findet ja sowieso nie in der Tiefe statt, in meiner Abschlussprüfung habe ich die tiefe E-Saite genau 2 mal gespielt bei einem Programm von 70 Minuten... welch Ironie oder? Aber das ist wieder ein anderes Thema...
Ein zweiter entscheidender Faktor ist die Region. Während in Osteuropa schon immer eine sehr hohe Saitenlage gespielt wurde (ich zähle Österreich, also Wien hier dazu weil durch das Kaiserreich Österreich-Ungarn diese Schule dort vertreten war, siehe Storch-Hrabe-Simandl-Linie, etc...) ist es westlich von Deutschland immer flacher zugegangen. Dies ist vor allem auf die dort praktizierte Obergriffhaltung (im Gegensatz zur deutschen und osteuropäischen Untergriffhaltung) zurück zu führen, die weniger Kraft auf die Saite zulässt. Auch in Italien wurde schon immer flacher gespielt da dort beide Bogenhaltungen zu sehen ist, genauso in Skandinavien, England und Nordamerika. Einzige Ausnahme hierbei: In St. Peterburg wird seit über 200 Jahren im Obergriff gespielt, wie sich das geschichtlich erklären lässt weis ich aber gerade nicht. Ich habe im Studium beide Bogenhaltungen gelernt und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Deren Einfluss auf das Setup und Saitenlage ist aber enorm: Die französische Bogenhaltung lässt einen flachere Rundung der Griffbretts und Stegs zu da man durch diese Haltung des Bogens von Oben mehr Kontrolle über den Winkel hat. Die deutsche Untergriffhaltung ist da deutlich gröber und weniger fein, dafür lässt sich viel Druck auf die Saite zu was zu härteren Vokalen am Tonanfang führt und mehr "Wumms" in den Sound bringt. Ein weiterer Punkt ist der Kontrabass an sich: Bis in die 60er Jahre wurden in Frankreich, Beligen, Holland und Italien größtenteils 3-saitige Kontrabässe gespielt (in Quart- oder Quintstimmung). In Deutschland waren diese nur sehr selten, wir waren aus bassistischer Sicht immer mehr Osteuropa zugetan.
Die internationale Hochschullandschaft hat die vielen unterschiedlichen Schulen in der Zwischenzeit recht angeglichen. Egal ob Ober- und Untergriff, flache Saitenlagen sind der Standard geworden. In Orchestern wird natürlich noch höher gespielt aber selbst da trifft man mehr und mehr flach eingestellte Setups, auch bei den großen 5-Saitern. Moderne Saiten machens klanglich möglich. Die Unterschiede in den Schulen sind in der Zwischenzeit mehr auf technsiche Elemente verlagert: Stehen oder Sitzen? 3- oder 4-Fingertechnik? Da wird sehr heiß disktutiert und oftmals auch wenig Freiheit gelassen. Ein Kollege hat mal ein Probespiel gewonnen und wurde nachträglich doch nicht zugelassen weil er im Stehen und nicht im Sitzen gespielt hat... Eine sehr schwierige und eigene Welt... Auf moderne Materialien möchte aber niemand mehr verzichten!
Grüße Hen