Sehr schön auf die Punkte gebracht!
Ich bin ja erklärter Straßenmusik-Fan.
Allerdings komme ich sehr selten in Innenstädte, so dass sich die Dosis im Rahmen hält - die Dosis macht ja bekanntlich das Gift!
Wenn ich Zeit habe, bleibe ich gerne stehen, höre zu, applaudiere und fotografiere. Dann werfe ich auch gerne mal was in den Hut und rede (wenns passt) mit den Leuten.
Es gehört schon was dazu, so schutzlos vor die Leute zu stehen und sich der Krtik preiszugeben - Mut oder Ignoranz? Vielleicht auch einfach Spass an der Sache
Es gibt da echte Perlen: Zum Beispiel der Digeridoo-Spieler gestern in Freiburg, der war echt der Hammer! Wenn der allerdings eine halbe Stunde vor der Parfümerie sitzt, liegen da drinnen die Nerven blank
Dann war da nur der einsame Dudelsack-Spieler... So eine echt Pipe-Band ist schon geil, aber wenn einer zum x-ten Mal "Scotland the brave" runterjammert, während ihm ständig die verstimmte Bordun stirbt... da kauft am Stand nebendran keiner mehr Blumen!
Hammer finde ich auch das, was man sonst nie zu hören bekommt: Ein hervorragendes Cello-Quartett spielt "Game of Thrones" und Apocalyptica.
Osteuropäische Brass-Bands und Skiffle - supergeil!
Kinder sind extrem: Meistens quälen die sich durch ihre Unterrichts-Duette, während die stolzgeschwellten Eltern aufpassen, dass nichts Schlimmes passiert und sich wundern, warum das niemand so toll findet wie sie.
In der Regel spielt der Kleine viel zu still und falsch die erste Stimme (kann ja noch nichts anderes), während die ältere Schwester viel zu laut und heftig den Takt wippend die Zweite spielt - man merkt daran, dass sie schon länger Unterricht hat und deswegen auch das größere Instument. Dritte und vierte Stimme fehlen, weil der Kumpel keine Zeit hatte und sonst niemand Bassschlüssel lesen kann.
Weihnachtsmärkte sind der Horror!
Dann gibt's da noch den Penner, der durch die Mundharmonika ein-und-aus-atmet. Der kriegt nix.
Eher nervig finde ich inzwischen Akkordeons; irgendwie sind mir da zuviele russische Vollprofis unterwegs.
Klasse find ich den Typen, der bei uns in der Gegend des Öftern zu sehen ist: Die Gitarre steht eigentlich nur nebendran , gehört hab ich die noch nie. Vor ihm steht ein Pappbecher mit der Aufschrift: "Need Money for Dope"