Stingray Vergleich - PreEB - K.Bass - Cheap-o-ray

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß100.766
Hi Leute,

vor ein paar Wochen habe ich es schon im K.Bass Thread angedroht.
Ich hatte hier gerade drei Stingray artige... Einmal ein PreEB B00 Stingray, ein Cheap-o-ray, und einen K.Bass MM70s.
Diese drei habe ich mal verglichen.
Hier die Kandidaten:
Bass 1 ein Pre EB Stingray Seriennummer B00 ... 1977 glaube ich.
1732999067195.png

Bass 2 ein K.Bass MM 70s (one piece Esche Korpus, traumhafter Hals aus hochgradigem Vogelaugenahorn, Aero Pickup)
1732999157644.png

Bass 3 ein Cheap-o-ray (Harley Benton mit Musikding Preamp und Pickup von Christoph Dolf)
1732999256395.png

Ich habe auch mal etwas Soundmäßig zusammengestümpert (bitte vergebt mir evtl. ungleichmäßiges Tuning und den ein oder anderen Patzer / hatte nicht viel Zeit)

Finger Style

Höhere Lagen

Slap

Viel Freude beim Raten welcher Bass welcher ist.
Grüße

Erstaunlich, weil klanglich liegen die drei sehr eng beieinander. War denn die Besaitung bzgl. Art und Alter auch vergleichbar?
Bei Nr. 1 höre ich am wenigsten das typische Ray-Schmatzen heraus...was aber nicht bedeutet dass es nicht sogar das Original sein könnte...

Erstaunlich, weil klanglich liegen die drei sehr eng beieinander. War denn die Besaitung bzgl. Art und Alter auch vergleichbar?
Bei Nr. 1 höre ich am wenigsten das typische Ray-Schmatzen heraus...was aber nicht bedeutet dass es nicht sogar das Original sein könnte...
Saiten waren alle mehr oder weniger eingespielte bzw. ältere Elixirs.
Amp und Box waren - Glockenklang Blue Sky und Glockenklang 2x10.
EQ aus.

Warum, @bassmansemi?
Ich höre kaum Unterschiede. Hätte vorsichtig behauptet, dass der zweite am vollsten klingt.
Bin gespannt auf die Auflösung.

Ich höre kaum Unterschiede.

...ich allerdings schon...

Nr.3 klingt wie Nr.1, wirkt aber "leichter" bespielbar... - ...Nr.2 klingt "für mich" belanglos...

Daher schätze ich, dass Nr.3 ein Stingray ist, Nr.1 der "K-Bass" und Nr.2 der "Billigkandidat"... - ...ich kann und darf mich sicher auch täuschen...

P.

Zuletzt bearbeitet:
#3 kingt sehr ausgewogen - das würde ich am ehesten dem K.Bass zutrauen.
#1 klingt am meisten so, wie ich mir einen Ray vorstelle - also der "echte"
bei #2 höre ich die meisten Fehler raus - könnte also der HB sein

Schwierig. Beim 2. höre ich in den hören Lagen eine tiefere/unsaubere Intonation und beim Slap eine leichten Choruseffekt und weniger Ausgewogenheit über alle Saiten? Stratitis? Schlechter gestimmt oder eingestellt? Tippe daher auf HB.

Fingerstyle gefällt mir 1 am bässten. Klingt im Bass am fokussiertesten. Die anderen beiden haben einen etwas „trägeren Druckbauch“, bollern untenrum etwas nach. Beim Slap ist es eher andersrum, da gefällt mir 3 minimal besser, weil insgesamt am ausgewogensten.

Mein Tipp:

1. K-Bass
2. HB
3. MM

Wobei 3 über alle Spielarten am ausgewogensten wirkt. Vielleicht doch K-Bass?

Insgesamt liegen die alle dicht beieinander. Nichts was nicht auch durch minimale Streuung oder Einstellungsunterschiede, leicht unterschiedliches Saitenalter, EQ-Toleranzen oder unsauberes Spiel (no offense!) erklärbar wäre.

Wobei ich 2 nicht abschreiben würde. Ich glaube, der müsste erstmal ein ordentliches Setup bekommen. Also vor allem PU-Höhe, Oktavreinheit, richtig stimmen.

1 Musicman
2 Harley Benton
3 K-Bass

Wobei - kannst ich von dir die unter Hälfte von 1 und die obere von 3 haben? Das würde mir gute gefallen.

Falls 1 oder 3 der HB ist - ich würde ihn nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal nicht mit, da der Sound gefingert einfacht zu 'patzig' mittig daherkommt, ähnelt für mich zwar nem Stingray, die typischen Klangelemente eines echten Ray fehlen mir bei allen dreien.
Mein eigener Ray-Sound wird mit EB Slinkies als Saiten gemacht und mir fehlt die Angabe, wie die Klangregelung an Bass und Amp eingestellt war.
Abhöre bei mir ist ein Beyerdynamic DT880 über Interface.

Obwohl ich in meinem Leben schon einige Stingrays gehört (und gespielt) habe, ist die Zuordnung nicht leicht .... zeigt mir in jedem Fall, dass die Bauteile von Musikding und Bassculture sehr gut sind und der K-Bass professionell dem Original nachempfunden wurde ....

Mein Tipp:
1. Harley-Benton (weil er etwas dünner klingt, vermutlich keine Esche?)

2. Musicman
(da höre ich ab und zu ein leichtes Knurren raus ... den typischen Stingray-Zing hat der Bass vermutlich nicht, weil Pre-EB und kein 3-Band)

3. K-Bass
(hat den ausgewogensten Klang)

Zurück
Oben Unten