Sting 3.0 neues Arbeitsgerät

Du kannst dir das Konzert auch einfach auf Youtube angucken, statt dir die DVD zu kaufen. Die Band Inhaber der Musik-Rechte verdienen dann an der Werbung...

So haben sie es ja auch u.a. geschafft, das Musik nichts mehr wert ist. Aber das Geschäft drumherum...

Ernsthafte Frage: ist das mittlerweile so dass Konzertmitschnitte für YouTube produziert werden? Die Produktionskosten sind ja auch nicht gerade gering, und ich habe keine Ahnung wie hoch so Werbeeinnahmen auf YouTube sind. Könnte mir vorstellen dass auch hier die Situation ist "die größten Acts generieren so große Zuschauerzahlen dass es sich rechnet, aber für das große Mittelfeld rentiert es sich nicht."

Schade finde ich die Preissituation in den 2.000 bis 4.000er- Hallen. Da 60-70 EUR für ein Konzert, DAS ist finde ich schon heftig, und das sind nicht so selten die fleißigen Konzertgänger die dadurch weniger Konzerte besuchen und daher genau den Nachfrageeinbruch hervorrufen der mancher tollen aufstrebenden bis halbwegs etablierten Band sprichwörtlich die Tour versaut..--
Btw Zirkus Roncalli kostet 25 bis über 100 €. Fast ausverkauft.
Ich würde lieber ein gutes Konzert in einer kleinen Halle besuchen als eines in einer Arena oder Stadion, selbst, wenn das kleine teurer wäre. Allerdings ist es umgekehrt. Die Stadien kosten ab 100, die kleinen deutlich weniger.

Ernsthafte Frage: ist das mittlerweile so dass Konzertmitschnitte für YouTube produziert werden? Die Produktionskosten sind ja auch nicht gerade gering, und ich habe keine Ahnung wie hoch so Werbeeinnahmen auf YouTube sind. Könnte mir vorstellen dass auch hier die Situation ist "die größten Acts generieren so große Zuschauerzahlen dass es sich rechnet, aber für das große Mittelfeld rentiert es sich nicht."
Es scheint grundsätzlich so zu sein, daß Konzertmitschnitte offiziell produziert werden, die dann auf Youtube landen, ganz oder in Teilen. Vieles andere ist nicht anders zu erklären. Daß die gesamte Produktion initial für die Erstverwertung auf Youtube ausgelegt sind ist imho eher die Ausnahme, vorher checkt man doch ab, ob nicht Netflix, AppleTV oder wer immer nicht noch was für die exklusive Erstausstrahlung ausspuckt.

Die Inhaber der Rechte an Songs verdienen mit JEDER Veröffentlichung auf Youtube Geld (Werbeeinnahmen), auch mit einer Coverversion einer unbekannten Dorfkapelle.
Sollte jemand also die DVD eines Livekonzertes auf Youtube veröffentlichen, verdient der Inhaber der Musikrechte an geschalteter Werbung (wenn er es beantragt) Geld, auch wenn es nicht sein Account ist.

Ich habe mal ein Akustik-Cover von Ring of fire (J.Cash) eingestellt. Der Rechteinhaber hat mir zwei Möglichkeiten gegeben: 1. Video löschen, oder 2. zu akzeptieren, dass er Werbung schaltet und die Einnahmen kassiert.

Es braucht also nichts extra produziert werden.... 😏
Ich glaube, das an den Werbeeinnahmen mittlerweile deutlich mehr Geld verdient wird, als am Verkauft irgendwelcher DVDs... 😉

Das ist meine Frage ob die Werbeeinnahmen über YouTube die Größenordnung haben wie früher die DVD-Verkäufe, und ob die Anzahl professioneller Mitschnitte weiterhin das Niveau hat wie sagen wir mal 2014.
Wenn ich an die DVD-Regale im Mediamarkt vor 15 Jahren denke und an die Konzert-Sektionen bei den Streaming-Anbietern, da ist so eine großer Mengenunterschied dass ich dem Gedanken "YouTube als erstes Ziel ist die große Ausnahme, erst mal schauen ob die Platzhirsche beauftragen" nicht so ganz folge.

Wenn bspw. Michael Buble 2025 auf Tour geht, wird es davon auch einen Mitschnitt geben, bezahlt jemand Kameras/Personal/Nachbearbeitung etc.? ich nehme den mal als Beispiel weil er meines Wissens nach bei einem Teil der Stücke Co-Autor war (und ich der Einfachheit halber jetzt mal Autor und Rechteinhaber gleichsetze, auch wenn das natürlich nicht so zu verallgemeinern ist), ich also darauf hinauswill dass er zwar teilweise Rechteinhaber ist aber bei weitem nicht überwiegend. Wenn ich noch denke dass eventuell 75% des Repertoires mit Konzertmitschnitten aus 2009 und 2014 (alle Angaben willkürlich gemacht), dann würde für die Rechteinhaber eine Neuproduktion in der Tat kein gutes Kosten-/Nutzen-Verhältnis darstellen.

Zurück
Oben Unten