Stimmgerät für Bass

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier



So und nun hab ich´s getan und mir ein Korg CA-40 geholt - Das Teil ist wirklich oberaffengeil - so schnell hat noch kein Tuner die Stimmung erkannt - nicht mal mein heiliger DT-10 ist so fix - Kompliment Korg.

@ werner

ich bin schon vor einiger zeit deinem ratschlag gefolgt und hatte mir den DT 10 zugelegt ... NICHT bereut, ganz im gegenteil (mit der winzigen einschränkung, dass er recht viel batteriesaft saugt)

jetzt war ich so überklug[:o)], den DT 10 bei einem gig zu vergessen; NATÜRLICH war er nicht mehr da als ich zwei tage später wieder in den club bin (vielleicht freut sich einer von der dünnsaiten fraktion darüber)[:0]

werde erneut deine empfehlung annehmen und mir den CA-40 zulegen; stimme ohnehin nur einmal am abend, das teil müsste daher für meine zwecke reichen

gruss
GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ärger mit Stimmgeräten, seit ich mucke. Dann fiel ich über das intellitouch pt1. Klein, anklemmbar, Stimmfühler, beleuchtet, keine Kabel mehr, GEYL. Nächsten Morgen kein Saft mehr im Gerät ( Knopfzellen, an sich n Grund, das nicht zu kaufen ). Und siehe: das Ding ist zwar auszuschalten, saugt aber weiter. Und es war das erste Mal, daß ich die Rechnung weggemüllt hatte........
 
Zitat:Original erstellt von: Addam
Sauschnell, saugenau, mit dem kann man sogar ein Klavier stimmen... [:D]

Ähämm... Ein mit einem Stimmgerät gestimmtes Klavier würde wahrscheinlich ziemlich gruselig klingen... [ooo]

Beste Grüße
Adrian
 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Wenn wir schon bei Korg sind - was für die Westentasche[;-)]:

https://www.thomann.de/de/korg_dt_4.htm

Sauschnell, saugenau, mit dem kann man sogar ein Klavier stimmen... [:D]

Mit dem GT4 und dem DT4 hatte ich Probleme. Beim passiven Bass Jazzbass, Single Coil) reagieren die teilweise nicht auf das Signal. Bei mir gingen nur die E und D Saite problemlos, die B A und G-Saiten wurden nicht oder nur gelegentlich bei sehr heftigem Anschlag erkannt, absolut unbrauchbar. Ähnliches musste ich bei GA30 feststellen. Der TM-40 und der DTR-1000 von KORG dagegen funzen absolut 1a, keinerlei Probleme.
 
Hi,

mir gefällt das GA40 von Korg sehr gut.

Kann mir jemand sagen, ob das Display auch eine einschaltbare Beleuchtung hat, um auch bei geringem Licht stimmen zu können.

LG
 

Ich besitze dieses Korg Stimmgerät zum anklemmen...das kann man zwar während dem spielen nicht so gut benutzen aber ansonsten zwischendurch immer gut anklippen
 
Zitat:Original erstellt von: pipliner

Hi,

mir gefällt das GA40 von Korg sehr gut.

Kann mir jemand sagen, ob das Display auch eine einschaltbare Beleuchtung hat, um auch bei geringem Licht stimmen zu können.

LG

Nein, hat es leider nicht. Nur drei LEDs. Zwei rote, und eine grüne- wenn der Ton die richtige Höhe erreicht hat. Dürfte aber reichen, wenn die Saiten nicht all zu arg verstimmt sind. (Das ding leuchtet auch grün, wenn du z.B. nen halben Ton zu tief bist [;-)])
 
Danke namo für die Info!

Kann mir einer von Euch ein gutes Stimmgerät (so wie das GA-40) mit zuschaltbarer Beleuchtung empfehlen? Gibt#s eins von KORG, das wäre optimal.

LG
 
Zitat:Original erstellt von: Namo

Nun ja, Addam hat ja bereits eins verlinkt, das auch recht gut sein soll:

[URL]https://www.thomann.de/de/korg_dt_4.htm[/url]

Bei dem siehste alles im dunkeln, und es ist ein Handstimmgerät. Im gleichen oder ähnlichen Design wie das GA-40 habe ich noch nicht mit Beleuchtung gesehen.

VORSICHT mit dem DT4 oder GT 4. Schicke Geräte, brauchen aber einen relative hohen PU-Output, um anzusprechen. Bei meinen passiven Jazz Bässen, 5-Saiter, Single Coil, versagen diese Geräte, bzw. erkennen bestimmte Saiten gar nicht oder nur ab und zu bei heftigstem Anschlag.

Dies ist völlig anders als bei anderen KORGs z. B. DTR1000 Racksystem oder dem genialen TM-40, die eine wesentlich höhere Empfindlichkeit haben.
 
Das TM 40 ist eh das Non-plus-ultra für mich, was Handstimmgeräte betrifft. Allerdings halt leider ohne Beleuchtung. (Welche ich auch gerne gehabt hätte, bevor ich mir das DT10 geholt habe.)
 

Zurück
Oben Unten