Stimmgerät für Bass

TobiU

New Member
Bassix
ß0
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Stimmgerät für meinen Bass - hatte zuvor ein Gerät, dass mir immer nur angezeigt hat, wie weit ich von der Standardstimmung E-A-D-G entfernt bin (ob höher oder tiefer) - da wir aber jetzt von Zeit zu Zeit auch Stücke im DropD spielen, bin ich auf der Suche nach einem Stimmgerät, dass mir sozusagen immer anzeigt, welcher Stimmung ich grad am nächsten bin ... sodass ich zB irgendwann bescheidbekomme, dass ich dem D sehr nah komme

Könnt ihr mir da in der preisregion bis 40 € was empfehlen?

das Korg Ca 40 ist genau, dass was ich gesucht habe -> das wirds dann wohl werden // gleich morgen mal bestellen

Wenn man im Lexikon unter Stimmgerät nachschlägt, findet man da ein Bild vom Korg DT10.

Essen = Fleisch (das Tier zum Bier)
Bier = Erdinger (wenn man Weizen mag)
Nuss-Nougat-Creme = Nutella (was sonst)
Stimmgerät = Korg DT10 (Die Messlatte für alle anderen - gibts überhaupt was anderes was sich Stimmgerät nennen darf?)

Einige Dinge im Leben sind, wie sie sind.

;-))))

Gruß
Werner

Naja, vergiss nicht Korg DTR-1000 und DTR-2000 - die dürfen sich auch Stimmgeräte nennen! :-)

Apropos Racktuner: Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Behringer BTR-2000 gemacht? Mal abgesehen vom Hersteller (hehe) - taugt das was? Der Preis ist jedenfalls toll und die Funktionen auch... Von der Liste her kommt es ziemlich nahe an das Korg DTR-2000 ran.

Offtopic...
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Wenn man im Lexikon unter Stimmgerät nachschlägt, findet man da ein Bild vom Korg DT10.

...
Bier = Erdinger (wenn man Weizen mag)
...
Gruß
Werner

Und du willst hier irgendwem mit sonem Fauxpas ein Stimmgerät empfehlen? [:D][:-P]

Ist der CA-40 wirklich besser - dann werd ich doch gleich mal einen ausprobieren ;-)

Der Behringer taugt gut als Rackbeleuchtung. Als Stimmgerät ist er viel zu "nervös" und braucht bei tiefen Tönen sehr sehr lang um sie zu erkennen.
Allerdings um die Oktavreinheit bei den Instrumenten einzustellen - also wenns nicht auf Tempo ankommt - ist er bestens geeignet, weil er einen "Fine-Mode" hat wo auch die noch so kleinste Verstimmung angezeigt wird. Also ich nutze den als "Werkstattgerät".

Gruß
Werner

wegen dem CA-40 kann ich mich den Anderen nur anschließen.. wobei ich aber mit meinem Racktuner DTR-1000(vor allem Live) auch super zurechtkomme

Der DT-10 hat keinen true Bypass, oder? Funktioniert er noch, wenn die Batterie leer ist? (Also der Bypass)
Ich meine im Forum mal so etwas gelesen zu haben. Fände ich sehr schade.

Also ich habe das Harley-Benton MT50. Bin sehr zufrieden damit, hat int. Mikro für akustische Instrumente, aber auch ein Klinkeneingang für E-Gitarren und Bässe. Es ist sogar ein externes Mikrofon dabei um es an Gitarren hinzuclippen. Riesiges Display und Metronom mit Kophörer sind auch noch integriert.
Tuner unterstützt verschiedene Tonarten und Frequenzen, Metronom unterschiedliche Notenwerte.

Les einfach selbst mal nach. [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm[/url]
Kostet knappe 15€, ich hatte glaube ich 20 bezahlt.

So gut die kompakten von Korg auch sind. Auf der Bühne ist licht meistens Mangelware. Und die kleinen Popel Strichdisplayzeiger sieht man da so gut wie überhaupt nicht.
Sollte bei der Wahl auf jedenfall ne überlegung sein.

Ich hab mit deshalb das [url="https://www.thomann.de/de/ibanez_lu10.htm"]LU10 von Ibanez[/url] geholt. Total der Reinfall.

Trotz Flat Funktion ist es übelst langsam. Und erkennt die Töne nur mangelhaft.
Habs irgendwo mal bei nem Bandkontest flacken lassen und vermiss es nicht wirklich.

Gruß
nfm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den TM40 (inkl. sehr gutem Metronom) und bin hellaufbegeistert. Das Teil ist genauso gut wie mein Racktuner, dem KORG DTR1000, superfix und supergenau, auch beim Low B. Funktioniert natürlich auch rein akustisch sehr genau.
Die Ablesbarkeit im Dunkeln ist für mich kein Thema, da ich ziemlich stimmstabile Bässe hab und auf der Bühne eigentlich nie nachstimmen muss.

https://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm (kostet 29 EUR)

Werde deshalb jetzt meinen DTR1000 verkaufen, schafft Platz im Rack.
Falls einer eines sucht im einwandfreien Zustand, bitte per PN melden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Der DT-10 hat keinen true Bypass, oder? Funktioniert er noch, wenn die Batterie leer ist? (Also der Bypass)

Doch, natürlich hat der DT-10 einen True Bypass. Ohne Batterie läuft der allerdings nicht.

Viele Grüße
Adrian

Sorry rrrock,
der DT10 hat keinen True Bypass - das sieht nur so aus.
Ich hab z.B einen Yamaha TRB II Bass. Und der hat so viel Output, dass (wenn ich alle Klangregler voll offen hab) der DT10 - im Bypassbetrieb - anfängt zu zerren.
Davon abgesehn ist aber der Bypass vom DT10 wirklich sehr Klangneutral und gut gelöst.
Schon die Tatsache dass ohne Baterie nix geht zeigt, dass es gar kein True Bypass sein kann. Weil True Bypass bedeutet ja voller Durchgang und zwar in beide Richtungen (bei einem echten True Bypass kann man sogar Eingang und Ausgang vertauschen - zumindest solange das Gerät auf Bypass geschaltet ist).

So und nun hab ich´s getan und mir ein Korg CA-40 geholt - Das Teil ist wirklich oberaffengeil - so schnell hat noch kein Tuner die Stimmung erkannt - nicht mal mein heiliger DT-10 ist so fix - Kompliment Korg.

Gruß
Werner

Ja - leider.
Die schwindeln mit ihrer Produktbeschreibung - was ich ziemlich unfair finde.
Macht aber Marshall mit seinen Bodentretern genauso - Die schreiben auc True obwohl´s garkeiner ist.
Aber sonst ist der DT10 schon ein feines Teil.

So jetzt geh ich aber in die Heia - Gute N8

Zurück
Oben Unten