Steuererklärung für 2005

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Beiträge
1.593
Ort
DE
Bassix
ß8.760
Frist in DE ist 31. Mai. 06[xx(]

Nachtschicht oder Fristverlängerung beantragen...
 
habe meine im letzten Jahr erst ende juni losgeschickt...hat noch keine Sau gestört...naja meine für 2005 ist eh schon weg!!
 
Normalerweise ist es so, dass Du vom FA aufgefordert wirst Deine Steuererklärung bis zum xx.xx. abzugeben. Da sind dann auch keine Säumniszuschläge zu erwarten. Eine Fristverlängerung kann man i.d.R. auch mündlich beim zuständigen FA ohne großen Aufwand beantragen. Die sind sogar froh wenn sie was nach hinten schieben können.
 
Na ja .
Da kommt erst mal ein freundlicher Hinweis vom FA dass man bitte bis 30.9 nachreichen soll.[:-)]
Also mal keeene Bange.
Nach dem 30.9. werden sie dann forscher[:W]. Mit Strafandrohung udgl.[:II]Hatte ich aber bis jetzt nur ein mal weil ein Schnarcher[|)] aus der Band trotz mehreren Anrufen von mir seine Quittungen nicht beigebracht hat.Bin dann halt ohne seinen Kram hin und er hatte nix zum Abschreiben.[):]Dumm gelaufen als er seinen Bescheid bekam.Er musst alles versteuern und hat somit schön nachgeblutet.[xx(]Aber seit dieser kalten Dusche klappt es.Jetzt ist er der Erste der mit seinen Quittungen bei mir auf der Matte steht.[:D]

Ich muss aber unser Finanzamt mal loben.Da ich mich immer mit dem Steuerkrm rumreißen muss seh ichs locker,wie auch die Männer beim Amt.
Morgens n kurzes Telefonat obs genehm ist dass ich mal vorbeischaue.Zuvor noch schnell beim Supermarkt vorbei.
Dann setzen wir uns hin mit ner Tasse Kaffe und quaken den Kram durch.Ändern noch bei Bedarf was.Und schon hat sichs.
Als kleines Dankeschön für die Hilfe und schnelle unkomplizierte Bearbeitung lass ich immer ein Päckchen Kaffee aus versehen[;-)] stehen. Deshalb Kurzstop beim Supermarkt.Ich sauf ja auch Ihren Kaffe weg.[8D]
Fuzt bestens und noch nie Probleme gehabt.Der Sachbearbeiter ist selbst Mukker und weis was läuft.

Voraussetztung ist aber dass der Kram relativ gut vorbereitet ist.Bis auf die Anlagen GSE der einzelnen Bandmitglieder. Die Füll ich immer nach der Korrektur endgültig aus.Sieht halt doof aus wenn drin herumgestrichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben auch schon angerufen, keiner da [:D].
dieses jahr mal ohne steuerberater *kotz*

welches steuerprogramm ist denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grand
Gutes Steuerprogramm für wenig Geld ist das von ALDI für 5 Eus.Elsterfähig. Hab ich auch für meine persönliche EkStErkl.
Das Programm hat eine Intervew-Funktion und fragt nacheinander alles ab was es an Daten braucht.An divizilen Stellen kommen von der CD automatisch Tips eigeblendet.
Wer Mehr ausgeben will nimmt WISO oder man läd sich Elster vom FA runter.Im Prinzip arbeiten alle Programme gleich.

Was die Steuer der Band betrifft kommt es auf den Jahresumsatz an. So lang du unterm Satz bist, ich glaub das sind 50.000 eus Jahresumsatz, bei dem du noch keine Vorsteuer zahlen musst und eine Bilanz brauchst,wie bei uns, ist es eigentlich ganz easy.
Du legst dir ne Excelltabelle an in der du immer deine Fahrten zu Gigs, Probe,Ausgaben und Gagen übers Jahr gegeneinander verrechenst.Am Ende der Tabelle hast du dann deinen Reingewinn oder Verlust und den gibst du dem Finanzamt mit Tabelle Quittungen und Steuererklärung ab. Mehr ist es nicht.
Wenn man das regelmäßig sofort bei Ausgaben und Einnahmen macht und die Quittungen sauber abheftet, ist am Ende des Jahres nur der Ausdruck zu machen,die Mappe zu schnappen und ab aufs FA.
Der Steuerberater macht auch nicht mehr und will noch viel Kohle dafür.

Der Vorteil, wenn man es selbst macht, ist außer den SB-Gebühren folgender.
Da du kein gelernter SB bist kannst du erst mal alles an Ausgaben angeben. Das Finanzamt muss dann kontrollieren und evtl. streichen was nicht absetzbar ist.Der SB muss das im Vorfeld schon kontrollieren und die Daten werden ohne Kontrolle vom FA übernommen.
Wenns dann blöd läuft,wie mirs mit einem SB-AZUBI ergangen ist,vertauscht der Hei.. dann Quittungen der Bandmitglieder untereinander oder vergisst große Positionen und dann beginnt die Rennerei für die Berichtigung der Erklärung.Der Fehler fällt ja erst auf wenn dein Steuererbescheid vom FA kommt.

Seit diesem Bock ist für uns der Steuerberater abgeschafft und ich hab für umme den Posten übernommen.
Also mal keine Bange.Gagen und Ausgaben gegeneinander aufzurechnen ist Rechnen im Grundschulalter und das bekommt jeder halbwegs einfach gestrickte Mensch hin. Bei Fragen einfach den zuständigen Sachbearbeiter beim FA fragen der ist zur Hilfe verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein StB hat mit Sicherheit mehr Aufgaben als über die fertigen Belge drüberzugehen und sein okay, dazuzugeben.
Das ganze hat auch mit Haftungsfragen bei evtl. unstimmigkeiten bzw. Steuerstraftaten oder sonstigem zu tun.
Weiterhin hat man bei einem StB einen Fullservice mit Betreuung vom ersten Beleg bis zur fertigen Bilanz oder bei Kleinunternehmer für die Einnahmen Überschuß Rechnung nach §4 Abs. 3 EStG.
Kleinunternehmer können bei unterschreitung eine gewissen Jahresumsatzes auf die USt Befreiung verzichten. D.h. sie müßen zwar USt bezahlen sind aber im Gegenzug VoSt Abzugberechtigt. Ein lohnendes Geschäft. Aber verbunden mit Arbeit. Die macht aber in der Regel auch der StB oder ein Buchhalter.
In meiner beruflichen Laufbahn als Steuerfachgehilfe habe ich leider schon viele Leute gesehen, die auf den Stb verzichtet haben, sich dadurch vermeintlich Kosten gespart haben aber dadurch und durch die fehlende steuerliche Beratung (die Hauptaufgabe eines StB) viel Geld verloren haben. Gut, diese Leute kriegen es natürlich nicht mit[;-)] aber ich denke der eine oder andere würde sich schon kräftig in den Ar... beissen wenn er wüsste... aber na gut, jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich gehe ja auch nicht zu Bäcker wenn ich mir ein Haus bauen lassen will, obwohl der ja auch Handwerker ist[:D]
 
Ich geb dir im Prinzip schon recht Drath. Es sieht doch aber so aus dass in kleinen GDBR Unternehmen mit einem Umsatz von weit unter 50.000 Eus im Jahr es sich nicht mehr rechnet.
Es Kommt immer auf den Gesamtjahresumsatz an.

Beispiel für ne normale Hobbyband die hie und da mal auftritt.Das Gro der Meisten hier:

12 Gigs im Jahr zu 1000 eus Gage
6 Bandmitglieder
Jede Woche Probe mit 20 Km Anfahrtsweg.
Eigene Anlage.

So das sind grad mal 2000 Eus Einnahmen p. Nase und Jahr.
Zieh ich jetzt noch Abschreibungen ab für die Anlage, Fahrten zur Probe und neue Instrumente. Bleibt mit viel glück pro Nase grad mal 100 Eus am Ende des Jahres als Gewinn über den ich nicht mal versteuern muss weil er unter Geringverdienst fällt.
Hab ich jetzt nen Steuerberater noch zwischengeschaltet, der ja auch seinen Obulus will, sind es am Ende 0 Euro oder sogar noch Miese.Zumal die Kosten für den Steuerberater ab nächstem Jahr nicht mehr absetzbar sind dank Merkel und Co.

Ich mach Musik mit folgendem Hintergrund: Ein geliebtes Hobby das sich selbst trägt von den Kosten her.Wenn man Geld damit verdienen will wird es eh stressig.

Nur eins ist sehr wichtig.Dem FA gegüber ehrlich bleiben und alle Gigs angeben,auch wenns noch so verlockend ist mal eine Gig schwarz zu vergessen da Ihr ja keine Quittung unterschrieben habt.Irgendwann kommt der Tag an dem Ihr nen Gig nicht angegeben habt und der Veranstalter macht seine Ausgaben an Euch geltend.Dann habt ihr ein Problem und jede Menge Erklärungsarbeit. Bei Steuerhinterziehung hört der Spaß auf.
Wenn man dann noch wie ich im öffentlichen Dienst beschäftigt ist,kann einen das den Job kosten und das ist es wegen 100 Eus nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das recht Steuern zu sparen.
Wen wie bei euch am Jahresende keine Steuern zu bezahlen sind, dann braucht man auch keinen Steuerberater. Sobald ihr aber vom Fiskus zur Kasse gebeten werdet/würdet, ist das mit Sicherheit eine Überlegung wert.
Leider ist es so, dass die Steuerberaterkosten (früher als Sonderausgaben ansetzbar) nicht mehr in die Steuererklärung aufgenommen werden dürfen. Im privaten auf jeden Fall, wie es aber im Falle von Gewerbetreibenden ist (als Betriebsausgabe) weiß ich momentan leider nicht.
Ein weiterer Beweis, dass die ungewählte und ihr Inkompetenzteam nicht nur Steuern erhöhen, nein sie streichen zeitgleich auch Vergünstigungen (Pendlerpauschale erst ab 20 km) Du bist Deutschland, andere sagen auch die blödeste Melkkuh, aber zurück zum Thema.

Das FA ist zur "Steuerberatung" verpflichtet. Man kann also den ganzen Krempel nehmen, hinfahren und der Meister MUSS die Erklärung machen. Ob ihm in diesem Augenblick allerdings alles wieder einfällt was Steuern sparen könnte...wer weiß?
Der Vorteil allerdings ist, dass man (im Falle einer Erstattung) nicht so lange auf die Kohle warten muß (bei uns im Schnitt 3 Monate) und natürlich das man sofort unklarheiten ausräumen kann.

Und ich möchte auch nicht verhehlen, dass einige StB auch nicht das gelbe vom Ei sind (diplomatisch ausgedrückt)
 
Wie Oben schon von mir erwähnt.
Unser FA ist im Rahmen von Bürgernähe und Hilfestellung vorbildlich.
40Km weiter sieht die Sache ganz anders aus.
Mein Neffe hat dort gelernt. Die machen sich einen Spaß daraus die Leute zu behindern und an die Wand laufen zu lassen.Weis der Geier was die davon haben.
beispiel:
bei Uns können wir die Vordrucke vom PC ausdrucken lassen schon seit Jahren.
In 40 Km weiter schicken sie dich Heim mit dem Kommentar, dass nur Originalvordrucke verwendet werden dürfen. Jedenfalls bis ELSTER. Das ist Schikane.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alle die Probleme mit der Steuer haben, dürfen sich vertrauensvoll an mich wenden [:D]

Ich habe den Sch*** schließlich mal gelernt... *hust*
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Alle die Probleme mit der Steuer haben, dürfen sich vertrauensvoll an mich wenden [:D]

Ich habe den Sch*** schließlich mal gelernt... *hust*

Ehrlich? Was hast Du gelernt? Du bist aber kein Steuerberater, oder?
 
naja den Berater hab ich nicht mehr gemacht, aber Fachangestellter in steuer- und wirtschafstberatenden Berufen hab ich mal gelernt und hab da auch 10 Jahre hinter mir...

Jetzt mache ich aber was ganz anderes...bin jetzt im Bereich Veranstaltungs-und Büroservice selbständig, außerdem mache ich noch Eventmanagement, Messe-und Montagebau und Künstlervermittlung [;-)]

So bin ich näher an dem was ich gern mache...[:D]
 
Dazu zwei doofe Zwischenfragen - weil grad Freitag ist:

1. Gesetzten Fall, das FA erstattet zuviel (z.B. für 2004), kann es da eine Rückforderung, bzw. Verrechnung mit der Erklärung von 2005 geben?
2. An Wiso-Nutzer: Ist Eure errechneter Rückzahlung auch so *DEUTLICH* kleiner, als im Jahr davor (gestopfte Schlupflöcher?)?

Gruß,
Stephan, der seine Erklärung am 29.05.2006 weggeschickt hat o:-)
 
gerade den bands mit wenig umsatz kann man den seuerberater empfehlen
denn wenn man ein wenig investiert kommt am ende des jahres ein negativer betrag heraus, denn kann man dann von seinem normalen gehalt abziehen
beispiel du hast 1000 eoros mit musik verdient aber unter berücksichtigung der abschreibung ausgaben von 3000 eur ergibt also ein mimus von 2000.
aus deinem normalen job hast du 20000 euros zu versteuern nun also 20000 minus 2000 sind also noch 18000 zu versteuern
bei nem steuersatz von 30% hast du dir 600 euros gespart. einfach gesagt von deinem 1000 eur euro bass gibt dir das finanzamt 300 zurück.

also keinen einzigen eur dem finanzamt sondern alles in nen neuen bass.
es gibt musiker die kaufen extra teure intrumete nur zum abschreiben und lassen die dann unberührt 5 jahre stehen. dann hat das instrument noch nen buchwert von 1 eur. ......................................

ich bin kein steuerberater aber wir haben einen in der band grins
 
@chuckrainy
Klar das ist Voraussetzung dass ich die Afa(also die Jahresabschreibung von Bertriebsgüternüber 400 Euro) mit einrechne.Davon geh ich mal aus dass das jeder macht. Sagt dir übrigens der FB wenn du,zum Bleistift nen Bass für 2000 Eus auf einmal abschreiben willst.Also wird er Bass zu 4 Teilen a 400 eus und einem Teil von 399 Eus gestückelt. Ergibt jedes Jahr schon mal rund 400 Eus abzug von den Gesamteinnahmen bis nur noch der Restbetrag von einem Euro bleibt.
Dein Endplus oder Minus wird automatisch auf deine reguläre EkSt angerechnet.Das ist normal und richtig so.
Dafür brauch ich auch keinen SB.
Gut Jeder wie ers will,kann und sich zutraut.
 

Zurück
Oben Unten