"Sterling" by Musicman ersetzt OLP und S.U.B

Hab ne Antwort bekommen, wegen den Leftymodellen:

"HI
Thanks for your message. No plans for any lefty models this year, but we are strongly considering it for next year.

Thanks for your interest in Sterling by Music Man.

Pat Park

Praxis Musical Instruments Inc. / Sterling by Music Man
1431 W. Collins Ave
Orange, CA 92867
714-532-6655 Ph
714-532-6661 Fax
patpark@praxismusical.com"

Also leftys, Geduld und bombadiert die Jungs mit eMails! [;-)]

[:(!][:(!][:(!][:(!][:(!][xx(][xx(][xx(][:0][:0][:0][V][V][V][:O!][:O!][:O!]

Die haben doch den Knall nicht gehört. Die spinnen doch. ...

Bei z.B. Thomann ist jetzt der Ray35 also die 5-saitige Kopie erstmalig ausgepreist...

1099,- Euro. In Worten -eintausendneunundneunzig- für eine Kopie aus Fernost... Für den 4 saitigen Ray34 immerhin noch 899,- Euro

Da kann man ja besser nach nem gebrauchten original Ausschau halten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die da viele verkaufen werden. Wenn der Schuß mit einer solchen preiskalkulation mal nicht nach hinten losgeht.

Hätte auch nicht gedacht, dass die Dinger hier so teuer werden. In den USA kostet der SB14 ca 590$ und der RAY34 ca 650$. Der Preis hier in Deutschland ist lächerlich. Dachte sie wären in dem Preissegment ähnlich der G&L Tribute Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber habt ihr euch die Page mal vernünftig angeschaut?
Die Teile gehen den Weg von Fernost über die Staaten und werden da nochmal gecheckt, das wäre schon einmal ein Grund warum sie hier teurer sind als drüben. Ansonsten, Lakland Skyline, auch nicht billig und aus Fernost... Nur mal so als kleines Beispiel, und die Human Base USA Bässe sind auch nur vorgefertigt in Fernost und zusammengebastelt in USA.

Zitat:Original erstellt von: lampeg

Sorry, aber habt ihr euch die Page mal vernünftig angeschaut?
Die Teile gehen den Weg von Fernost über die Staaten und werden da nochmal gecheckt, das wäre schon einmal ein Grund warum sie hier teurer sind als drüben. Ansonsten, Lakland Skyline, auch nicht billig und aus Fernost... Nur mal so als kleines Beispiel, und die Human Base USA Bässe sind auch nur vorgefertigt in Fernost und zusammengebastelt in USA.

Trotzdem steht der VK in Deutschland in keinem Verhältnis zum US VK. Wenn ich den Ray 35 aus USA bestellen würde, würde ich inkl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer immer noch knapp 340,- Eur günstiger wegkommen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Bei z.B. Thomann ist jetzt der Ray35 also die 5-saitige Kopie erstmalig ausgepreist...

1099,- Euro. In Worten -eintausendneunundneunzig- für eine Kopie aus Fernost... Für den 4 saitigen Ray34 immerhin noch 899,- Euro

Da kann man ja besser nach nem gebrauchten original Ausschau halten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die da viele verkaufen werden. Wenn der Schuß mit einer solchen preiskalkulation mal nicht nach hinten losgeht.

Die werden sich gut verkaufen. Mit Sicherheit.

Bei den Lefties kann man Gebrauchte allerdings ab 1200 bekommen, ich denke mal, dass das bei den Rechtshändern ähnlich sein wird.

na da bin ich ja froh, hab ich seinerzeit noch einen der letzten olp tony levin 5er in pink nagelneu aus usa für 250 döllerz gekriecht, das teil klingt zwar nicht wie n original stinger, aber trotzdem sehr cool. und für den original stingray sound hab ich ja ein original; die gips momentan gebraucht auf ebay usa fätt günstig, wirtschaftskrise sei dank [:II]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: GregorFris
defintiv - und zusammengebaut werden sie ja in den USA!

ja. aber ob das wirklich ein vorteil ist?

Wenn ich mir die USA MMs ansehe, definitiv. Die haben sehr hohe Qualitätsstandards, wie man weiß. Wenn der Unterschied nur in der Produktion der Einzelteile in Fernost liegt, dann könnten die Dinger ihr Geld wahrlich wert sein. Dass die in den USA wesentlich billiger sind, ist nachvollziehbar. Transport, Steuern, Lagerung, Gewinnmarge. Das macht schon viel aus.

Zudem ist das doch relativ gängig: man nehme den $-Preis und rechne ihn nahezu 1:1 in Euro um. Ist bei Fender-Bässen ähnlich. Zudem ist das doch ne logische Staffelung: MM sind Custom Shop Quali mit entsprechenden Preisen, die Billig-Version aus eigenem Hause greift im mittelpreisigen Segment an und die Billighobel lassen sie der Konkurrenz.
Ich sag mal: wenn die Qualität stimmt und nur ähnlich den USA-Musicmännern ist, dann ist der Preis gerechtfertigt. Zudem wird sich der Preis sicherlich noch etwas anpassen, je nach Erfolg.

Waren die S.U.B.s bei Markteinführung nicht ähnlich teuer?

Zitat:Original erstellt von: Disssa

Waren die S.U.B.s bei Markteinführung nicht ähnlich teuer?
Jo, waren sie. Allerdings eben Made in USA wie die Originale. Wenn ich denke, dass man einen gebrauchten SUB (z. B. in den bassic-Kleinanzeigen - nudge nudge, wink wink [:D]) um die Hälfte der Fernost-Teile bekommen kann, dann weiß ich, was ich nehmen würde...

noch hast du die neuen nicht gespielt... also abwarten!
Stimmt!

Wenn ich mir allerdings die seinerzeitige MM-Begründung für die Einstellung der SUBs anschaue ("konnten nicht mehr kostendeckend produziert werden"), dann muss ja bei den neuen Teilen irgendwo gespart werden. Vielleicht sinds wirklich nur die niedrigeren Löhne in Asien, vielleicht auch mehr...

Aber wurscht - ich bin ohnehin nicht "in the market", wie die Amis sagen. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Rumms

Das ist im Übrigen mit den neuen US-Teieln auch etwas komisch. Während Sterling Ball im EB-Forum im Vorfeld von nem VK z.B. für den 25th anniversary von ca. 2.500$ und deutlich unter 2.000 für den Big Al gesprochen hat wollen die Händler bei uns anscheinend den Listenpreis 1:1 in Euro umgesetzt haben. Ichfrage mich jetzt wirklich ob das am Vertrieb liegt oder wo da das zusätzliche Geld sonst verlangt wird.

Die Leute bei EB selbst sind es zumindest mal eher nicht. Ich will ja nach wie vor so einen 25th any bass als 5er HH, aber ich werd wohl warten müssen bis ich den aus den USA mitgebracht bekomme.

Das Problem mit EB ist ihr Händlerschutz, der Direktversand nur bei einzelnen Modellen erlaubt. Tolle freie Marktwirtschaft...

Original erstellt von: Rumms

Das sehe ich auch so, dann lieber ab zu Ebay und nach ner Kopie ausschau halten, obwohl, vielleicht doch erst mal testen, und dann meckern??[8D]

so frei wie jetzt gern würde darf ich mich leider nicht äußern... aber meine VERMUTUNG ist das der deutsche Vertrieb da ordentlich reinlangt!

Das vermute ich auch. Nicht umsonst lassen die das "niedere Volk" auf der MuMe erst gar nicht auf ihren Stand, während auf der Namm jeder mal nen BFR anfassen darf...

Zurück
Oben Unten