Ich habe am Wochenende mal wieder zugeschlagen: ein Sterling by Music Man Sub Ray 5
Ich habe ja meinen American Standard JB V, den ich dem Squier immer vorgezogen habe (der Squier kam schon mal als Backup auf die Bühne).
Was soll ich sagen? Der SUB ist wirklich ein ordentlicher Bass. Er klingt schon Richtung großem Bruder, auch wenn ihm das letzte Quentchen Stingray fehlt. Aber: an der Verarbeitung meines Neuen gibt es nichts auszusetzen. Das passt, wackelt und hat keine Luft an den kritischen Stellen. Der Hals ist sauber eingepasst und 6-fach verschraubt, die Lackierung des Bodies ist mehr als ordentlich ausgeführt, Potis und Mechaniken sind durchweg zentriert eingebaut, nix eiert rum. Zwei Mechaniken könnten vielleicht etwas leichtgängiger sein, aber ich muss nicht erst mit Gewichten trainieren, um sie bedienen zu können.
Abgesehen von der Gravur kann ich übrigens keinen Unterschied zur Original-Ray-Brücke festellen. Evtl. werde ich bei Gelegenheit mal den doch etwas einfachen Plastiksattel durch was Ordentliches ersetzen. Alle Frets sind sauber abgerichtet, und nix steht über. So muss das, auch bei einem Billigheimer-MuMan.
Der Regelweg des Volume-Potis ist allerdings seltsam: von ganz offen bis fast ganz geschlossen ändert sich an der Lautstärke fast nichts, um dann auf den letzten zwei Millimetern radikal abzufallen. Ist beinahe wie ein ON/OFF-Schalter . Aber egal, bei allen Rays, die ich früher besaß, habe ich den Volume-Regler sowieso immer auf Anschlag auf gehabt, das wird mit dem SUB nicht anders sein.
Der Pickup hat einen unglaublichen Output! Am GK 700 musste ich erstmal den -14dB-Taster reindrücken, weil sonst die Clip-LED dauerhaft leuchtete. Aber auch mit gedrücktem Taster kann ich den Volume höchstens bis 8 Uhr einstellen. Danach verwandelt sich der Amp in eine lustige Lichtorgel.
Im Vergleich zum Original hat der SUB "nur" eine 2-Band-Elektronik, und mit Pickup-Umschalter ist auch nix. Beides allerdings Features, die mir nun tatsächlich nicht fehlen.
Bespielbarkeit: sehr angenehm für mich. Der Hals hat Maße, die mir entgegenkommen, am Sattel ist er 45mm breit. Die Form geht wohl Richtung C-Shape. Halsstab lässt sich genauso einfach wie beim großen Bruder einstellen.
Sound: eben Richtung Stingray, aber kurz vor der Ausfahrt die Kurve nicht richtig gekriegt. Aber das Wesentliche ist da. Der Bass klingt sehr wuchtig, punchig. Eine leichte Betonung der Mitten ist vorhanden. Aber was ich so nicht in Erinnerung habe: dat Dingen hat ordentlich Fundament in den Tiefen. Ich denke, in der Band werde ich damit keine Probleme bekommen. Was ihm (zum Glück) fehlt: die G-Saite, die bei meinem letzten richtigen 5er-Ray ein wenig unterbelichtet war, ist bei diesem Teil den anderen Saiten ganz klar ebenbürtig. Das finde ich mal richtig gut.
Grundsätzlich habe ich da wohl eine vernünftige Ausgabe des SUB erwischt. Mal sehen, wie er sich im Langzeit-Test so schlägt.
Und da ich schon lange genug hier unterwegs bin, weiß ich, dass hier gleich wieder "Kein Bild - kein Bass" geschrien wird. Da komme ich Euch dann mal zuvor
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: