Stereo hin und her

Miehzman

Miehzman

Member
Bassix
ß2.241
Hallo liebe Bassicer
ja, ich weiß das das Thema nen dummen Namen hat, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll^^
Also es geht um folgendes:
ich hatte mich entschieden in den Bandaufnahmen die Gitarren Overdubs in Stereo zu machen. meine erste Frage ist schon: Wie fasse ich in Cubase 3sx zwei monospuren in eine stereo Spur zusammen?
zB bei jimi Hendrix' "Voodoo Child (Slight Return)" pendelt die gitarre an manchen stellen in den soli immer vom linken zum rechten lautsprecher. diesen effekt hätt ich auch gern auf meinen overdubs.
Also lautet die zweite frage: Wie mache ich das, bzw was brauche ich dafür

da ich schon ewig rumprobiere wäre ich noch dankbarer als ich sonst schon für eine antwort bin ;-)

mfg Yannick

Wie meinst du den ersten Teil deiner Frage? Aus 2 Audiofiles eines machen? Oder 2 Monospuren so abspielen, dass man es deutlich im Stereo-Panorama wahr nimmt?

Wieso willst du sie denn verbinden? Lass die Monospuren und lasse diese hin und herpendeln...

Gruß

Ich würde sie auch als Monospuren lassen, dann hast du bis zum Endmix die volle Kontrolle bzw. Zugriff, falls du doch nochmal was am Sound ändern willst.

Frage 2: Panorama-Regler hin und her drehen?

Nein im Ernst. Das Werkzeug heißt Auto-Pan und sollte im Cubase schon vorhanden sein. wenn nicht, bekommst du sowas als gute Freeware-Vst's bei diversen Herstellern.
z.Bsp. hier: http://stereoping.com/plugins.html

Panorama hin und her:
Stichwort Automation. Lässt sich alles mit Cubase-internen Werkzeugen machen.
Klick im Spurenfenster auf das kleine + in der Ecke der Spur, dort kannst du dann das entsprechende Automationsparameter auswählen. Jetzt noch den [W]-Knopf drücken (für Write - also das manuelle schreiben der Automation) und dann die Panorama-Linie nach belieben verschieben. Das Handbuch hält da viele Infos dazu bereit.

Monospuren zu einer Stereospur zusammenfassen:
Das Panorama entsprechend einstellen, Marker setzen und als Stereo-Wavfile exportieren. Die Datei dann wieder importieren. Macht aber für deine Anwendung keinen Sinn.

Viele Grüße
Moritz

jo, vielen dank an alle,
ich dachte ich müsste vllt erst eine stereo spur für stereo effekte haben, aber wenn ichs nich machen muss is mir das schon recht. Wie JimmyZee sagte, man kann dann noch bearbeiten [ooo]

Zurück
Oben Unten