Stereo-Endstufen

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Lösungen
2
Bassix
ß11.641
Hallo,

Verstärkt jemand sein Instrument von euch (auch PA-unabhängig) mit Hilfe einer Vorstufe/Mini-Mischpult + Stereo-Endstufe + Bassboxen?
(oder hat dies früher getan) mit "Full-Range" auf beiden Kanälen
Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Vor allem klanglich. Warum: ich plane, mir eventuell mal einen Bass mit 2 getrennten Ausgängen bauen zu lassen und denke darüber nach, wie ich das dann verstärken kann.

Bässte Grüsse

Bald ist Spätsommer und dann kommt der Fusion 1050! (will nicht heissen, das ich mir den kaufen werde.... Hat aber sicher das Zeug zu einem absoluten Klassiker im Bereich der konventionellen (also schweren) Amps).

Zitat:Basseman3

...ich plane, mir eventuell mal einen Bass mit 2 getrennten Ausgängen bauen zu lassen und denke darüber nach, wie ich das dann verstärken kann...
Ein Bass mit getrennten Ausgängen würde m.E. aber eher Sinn machen, wenn die Anlage nicht im Full-Range Mode betrieben wird.

Ich gehöre ja zu den Bassisten, die mit Preamp und PA-Endstufe verstärken, aber bei mir wird das (Mono)Eingangssignal vom Bass von den beiden Ausgängen der Endstufe auf verschiedene Speaker-Bestückungen geleitet. Es bestünde zwar die Möglichkeit, Bi-Amping zu betreiben, aber mir geht es nur darum, die Lautstärke der beiden Kanäle getrennt regeln zu können.

Hallo Charly,

Prinzipiell klar! Ich erläutere weiter: ich mag nur passive Bässe, hätte aber gerne einen magnetischen Pickup und ein Piezo-System unter der Brücke
an Bord. Daher die 2 getrennten Ausgänge, da man die 2 Typen ja nicht passiv mischen kann wegen der verschiedenen Impedanz-Charakteristiken.

Jeder Pickup muss dann natürlich im gesamten Frequenzbereich über die "ausgelagerte" Vorverstärkung hörbar gemacht werden.

Zurück
Oben Unten