Stempelfarbe im Body-Lack

M

misc420

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß401
Hallo zusammen,

ich spiele einen Fender P-Bass in Olympic White. Nun habe ich bei der letzten Show einen Stempel am Unterarm gehabt, welcher auf der Bühne durch Schweiß und Reibung auf den Body abgefärbt hat:

P-Bass Stempel.jpg


Was wäre der sinnvollste Weg, diese Flecken wieder zu entfernen? Einfaches Abwischen war es schon einmal nicht, und abschleifen/neu lackieren würde ich aktuell gern vermeiden. Welche Reinigungsmittel sind hier zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Michael
 
Wasser und Seife, wenn nicht dann ein Öl und wenn das nicht einen Alkohol.

Alles nicht klitschnass sondern nur feucht, Alkohol direkt trocknen.
 
Vielen Dank soweit!

@mulhofa: Wie kann ich das feststellen? Den Bass habe ich gebraucht erworben, MIM, gibt es da irgendwelche Indikatoren?

Dank & Gruß,
Michael
 
Brennprobe 😎

Nee, im Ernst: Wenn du das so machst, wie von @Bjoern Rust empfohlen, kann nichts bassieren.
Außerdem ist Terpentinersatz ein überraschend schonendes Lösungsmittel, mit dem ich viele solche Fälle löse (missglücktes Wortspiel 🤕).
Ansonsten: Irgendwo neben dem Gurtpin oder in der Innenkurve des unteren Cutaway oder unter dem Schlagbrett mal vorsichtig probieren.
 
Vielen Dank soweit!

@mulhofa: Wie kann ich das feststellen? Den Bass habe ich gebraucht erworben, MIM, gibt es da irgendwelche Indikatoren?

Dank & Gruß,
Michael
@misc420 kannst du über die Seriennummer rausfinden, die auf der Rückseite der Kopfplatte steht:


Bei MiM sollten meines Wissens nach nur die Roadworn Modelle Nitrolack haben.
 

Wenn es Poly ist: EInfach mit Isopropanol oder Verdünnung abwaschen.
Wenn es Nitro ist, ist es da forever ;-)

MIM in Oly White -> Da dürftest zu 99,9% davon ausgehen, dass es Poly ist.
 
1. Nee, glaub ich nicht 🙂
Wieso? In den Nitrolack zieht es ein, da wäre ich vorsichtig mit "Mittelchen"

Autopolitur könnte gehen, kann aber auch - je nach Lackdicke - schon reichen, dass der Lack seeeehr dünn wird und ob das am Ende besser aussieht
*Würde ich wahrscheinlich nicht - vielleicht würde ich es so lassen; endlich mal Relic nicht von der Stange, sondern vom Läben.🤜🏽🤛🏿
:D
 
So, laut der Serial Lookup Geschichte ist's Poly, aber selbst mit Isopropanol passiert da nichts.

Vom Leben gezeichnet :rolleyes:
 
So, laut der Serial Lookup Geschichte ist's Poly, aber selbst mit Isopropanol passiert da nichts.

Vom Leben gezeichnet :rolleyes:
Wenn Isopropanol nicht aggressiv genug ist, würde ich es mit Nitroverdünnung versuchen oder Aceton-Haltiger Nagellackentferner.

Weil ich jahrelang beruflich lackiert habe.
Auch Nitro. 🙂

Glaub ich dir, aber Nitro kann sehr zickig reagieren, je nachdem mit was man da rangeht ;-)
 

Similar threads

H
Antworten
31
Aufrufe
4K
HomerausH
H

Zurück
Oben Unten