Stein vom Herzen gefallen......

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Hallo ihr Bassicster!
Viele von euch haben sich schon hier ausgekotzt.
Ich will mal ueber Erleichterung schreiben - und mich bei der Gelegenheiut auch ein bissschen auskotzen.
Am 4.2011 habe ich entschieden, aus meinem Blues Trio Siodma W Nocy auszusteigen, weil die menschlichen Bedingungen und das Klima innerhalb der Band immer unertraeglicher geworden sind.[:-(]

Keine leichte Entscheidung, denn garade hatte ich nach laengerer Gigpause einen schonen Plan mit etlichen gutbetzahlten Gigs im April, zwei wichtigen Festivals und weiteren Gigs im Mai und dem Plan fuer eine sogannnte dreiwoechoige Europa Tournee im Juni und Juli bekommen.

Aber schon in den letzten Wochen waren die Proben fuer mich kaum auszuhalten, weil, egal was ich gemacht habe, alles kritisiert wurde. Mal war mein Spiel zu dominant, dann wieder zu verhalten. Was ich auch gemacht habe, ich hab immer ordentlich auf den Kopf gekriegt.

All meine Freunde hatten schon mit Sorge beobachtet, dass der Umstand, dass ich als Deutscher in einer polnischen Bluesband spiele, Journalisten und Fans in fliessendem, fast akzentfreiem polnisch Antworteh auf ihre Fragen geben kann, fuer total unerwartete Aufmerksamnkeit gesorgt hat
Das hat manchmal leider dazu gefuehrt, das Zuhoerer oder Tonmenschen oder Veranstalter nach Ende der Konzerte zuerst zu mir auf die Buehne kamen, um Danke zu sagen. Aus den Augenwinkeln konnte ich dann sehen, wie das in unserem Leader gegoren hat, dass er nict der erste und Wichtigste war.....
Zum Eklat kam es bei einem Konzert im Januar, bei dem mich die Veranstalterin nach der vierten Zugabe noch mal auf die Buhne rief. Wir stehen in der Garderobe, wischen und gerade den Schweiss von den Gesichtern, trinken Wasser, da hoeren wir ploetzlich "Matthias, komm noch mal auf die Buehne..." Wieder und wieder ruft sie das und unser Leader sagt "Bleib hier". Schliesslich kommt die Frau mit ihrem drahtlosen Mikro in die Tuer der Garderobe und sagt, so dass alle im Saal es hoeren "Na komm schon", was ich auch tue und auf der Buehne sagt sie wie toll es sei, dass ein Dutscher hier nach Polen gekommen sei und hier mit Polen fuer Polen spiele usw und lobt noch ausgerechnet mein Buehnenoutfit und speziell meine nagelneuen, zuim ersten Mal getragenen dezenten Cowboystiefel.....
Zurueck in der Garderobe schreit der Leader wie von Sinnen, dass ich mich voellig unprofessionell verhalten haette, mich oeffentlich zum Clown habe machen lassen und in Zukunft nie, aber auch nie ohne seine Erlaubnis auf die Buhne gehen duerfe.....Ich schreie die entsprechenden Worte zurueck....
Und seitdem ist der Ofen aus. Mobbing hoch drei bei jeder Gelegenheit...
Bis zum 4.2.2011.
In den ersten paar Stunden nach meiner Mitteilung ueber meine Entscheidung hatte ich zwischen bereuen und Erleichterung geschwankt.
Ich brauche das Geld, weil ich ziemlich viel fuer diese Band riskiert habe, andere Jobs aufgegeben habe usw.
Dann habe ich gedacht, dass viele Bekannte mich fuer schwach halten werden, wenn ich nach so kurzer Zeit, acht Monaten, gleich aufgebe.
Aber jetzt bin ich erleichtert. Ausser meiner Frau liebe ich nichts so wie das Bass Spielen. Aber unser Leaeder hatte es geschafft, dass ich zum Schluss schon zwei Tage vor der naechsten woechentlichen Probe null Bock auf Bass hatte, weil ich schon genau wusste, was fuer hoellische drei Stunden auf mich zukommen wuerden....[xx(] Was natuerlich zu mehr Fehlern meinerseits gefuehrt het, was zu mehr Kritik gefuehrt hat, so dass der Leaeder perverserweise am Ende sogar recht mit seiner Kritik hatte. Mit ihm habe ich schliesslich wirklich schlecht gespielt. Einfach, weil ich null Bock, null Motivation hatte und nur immer auf die Uhr geglotz thabe, wann diese Scheisse endlich vorbei sein wird.
Jetzt ist es vorbei und mir gehts gut. Trotz aller Ungewissheit, wie es etwa finanziell weitergeht. Ich denk mir mal wer wagt, wird irgendwann gewinnen....[:-)][:-)][:-)]
Was haltet ihr von meiner Situation und meiner Entscheidung[?][?][?][?]

Moin,

richtige Entscheidung!
Man muß nicht die dicksten Freunde in der Band sein, aber eine gesunde Grundchemie sollte schon vorhanden sein.

Ob Du da als Deutscher mit gutem polnisch einen gewissen Neidfaktor hervorrufst mag sein, kann man aber aus der ferne schlecht beurteilen bzw habe ich selbst polnische Musiker immer als sehr herzliche und integrative Menschen kennengelernt.
Aber Neider gibt es immer und überall, da würde ich mir jetzt an deiner Stelle keinen Kopf drum machen.

Das hast Du genau richtig gemacht.

Dreh den Spieß um und mache aus Deiner "Popularität" (Exotenstatus?) das Bässte. Sammel Musiker um Dich und gründe Deine eigene Band. Dann sind von Beginn an die Spielregeln klar. Und wer mault, fliegt. Ist nur meine Meinung.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

richtige Entscheidung!
Man muß nicht die dicksten Freunde in der Band sein, aber eine gesunde Grundchemie sollte schon vorhanden sein.

Ob Du da als Deutscher mit gutem polnisch einen gewissen Neidfaktor hervorrufst mag sein, kann man aber aus der ferne schlecht beurteilen bzw habe ich selbst polnische Musiker immer als sehr herzliche und integrative Menschen kennengelernt.
Aber Neider gibt es immer und überall, da würde ich mir jetzt an deiner Stelle keinen Kopf drum machen.

Mudskipper, das ist vielleicht falsch rueber gekommen. Nein, nur dieser Typ ist neidisch oder eifersuechtig. Und auch nicht darauf, DASS ich deutscher bin, sondersn einzig darauf, dass das fuer viele Leute irgendwie interessant oder faszienierend war ider ist,
Vor allem, weil ich den Leuten gern erklaere, warum ich Polen trotz aller Missstaende liebe und warumk ich mich wohl hier fuehle.

Dabei ist ganz wichtig, im Kopf zu behalten, dass Millionen Polen oin alle Welt ausgewandett sind, um dort ihr Glueck zu suchen. Nich zuletzt nach Deutschland. Na und dann treffen sie mal einen Deutschen, der zu ihnen gekommen ist und sich dazu noch wohl fuehlt.....das ist fuer die Leute wirklich was Neues und ich glaub sehr schoenes. Zumal sie nach ein paar Minuten Gespraech immer merken, dass ich das ganz erns meine.

Gott sei dank hab ich mit allen anderen polnischen Musikern keine solchen Probleme! Das ist wirklich sein Problem mit mir gewesen! Gerade in meiner neuen Band stimmt die Chemie trotz grossen Alternsunterschieds.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Dreh den Spieß um und mache aus Deiner "Popularität" (Exotenstatus?) das Bässte. Sammel Musiker um Dich und gründe Deine eigene Band. Dann sind von Beginn an die Spielregeln klar. Und wer mault, fliegt. Ist nur meine Meinung.[;-)]

Das ist der ALLERBESTe Rat! Danke Dir! Es war am anfang wirklich ein ekelhaftes Gefuel, dieses Schwanken zwischen erleichterung und Zweifeln! Haette ich es nicht doch probieren sollen.

So ungefaehr wie nach ner Trennung von einer Frau. Man wechselt zwischen nachtraeglichem Verschoenern der Situation und Momenten der Klarheit, wo man die Sinnlosigkeit der Situation sieht. Und dann ist da wieder so ein schacher Moment und das Teufelchen fluestert ach es war doch vielleicht gar nicht so schlecht.....[:I]

Da kommen Worte wie von dir so willkommen wie Worte von einem guten Freund, der einem klar macht, warum es mit der Frau eh nie geklappt haette und man das Schlimmste verhindert hat..... Danke![:-)]

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

vorausgesetzt deine einschätzung der situation ist richtig, kann ich mich allerbest nur anschließen.

sollte es tatsächlich so sein, dass du dort als polnisch sprechender deutscher offende türen einrennst (was ja doch schon eine ziemlich geile sache ist, da wir deutschen waren in polen ja nicht immer beliebt waren, um es mal vorsichtig auszudrücken), baue das aus. medieninteresse scheint ja da zu sein.

im übrigen ist neid einer der häufigsten mobbinggründe. kann ja auch frustrierend für den frontmann sein, wenn der basser aus der 2. reihe ihm die show stiehlt. und dann noch aus "politschen" gründen. allerdings sprichst du immer nur vom leader und dir. wie stand denn der rest der band zu dir?

aber so ist es, lieber mit rückgrat und erhobenen hauptes gehen, als sich zum affen machen zu lassen. und wenn es dir eine qual war zu spielen und auch die leistung gelitten hat, hats auch keinen sinn mehr. hört sich nach "innerer kündigung" an, du hattest dich also schon entschlossen, bevor du bewusst die entscheidung gefällt hast.

Dumbopop, du hast genau die zwei Punkte getroffen, um die es gegangen ist. Der Rest der Band war bei uns im Trio leider sehr klein. Naemlich der Schlagzeuger. Und dieser Mann ist auch wegen seines Alters, 52 und seiner Situatioin, 20 Jahre Spielpause und garade Wiedereinstieg in die professionlelle Musikszene leider sehr opportunistisch veranlagt. Soll heissen hinter dem Rucken des Leasder hat er immer kraeftig ueber ihn gemeckert. Er hat mir gerade nach unserem groessten Erfolg, dem 2, Platz beim groessten landesweiten Bandwetbewerb, bei dem pikanterweise die zweite Band unseres Leaders mit hauchduennem Vorspurung von uns gesiegt hat, den Floh ins Ohr gesetzt, dass das wohl das ziemlich sichere Ende fuer unser Projekt bedeute, dass jetzt wohl kaum noch zaehle....
Wer hat darueber mit unserem Leader gesprochen, um die Frage unserer zukunft zu regeln? Er, der Erfinder dieser Theorie, die sich uebrigens als nicht ganz falsch erweisen habe. Nein, ich war mal wieder der Buhmann, der das Schlimme ausgesprochen hat.

Leider bin ich so bloed, mir den Schuh wieder und wieder anzuziehen.

No und mit dem latenten Hass auf die Deutschen bei unserem Leader hast du es auch getroffen....immer wieder hab ich saubloede bemerkungen hoeren muessen. Oder auch mal hoeren muessen, dass er mich vor allen Leuten Hans oder Fritz genannt hat und das lustig fand.

Zurueck zu den anderen Polen. Ich lebe hier in Schlesien. Die Schlesier haben wirklich durch die deutsche Besatzung schwere Zeiten erlebt. Aber, und das verstehe ich selbst auch nicht, zum Glueck habe ich ausser von Seiten meines Leaders nie irgendwlche Ressentiments erleben muessen

Was ich nicht verstehe, warum lässt du dir vorschreiben, ob du auf die Bühne gehst oder nicht?
Ich würde sowieso nie einen Leader oder Chef akzeptieren. Der, der gerade das meiste Engagement an den Tag legt, sagt was er sich vorstellt und danach richten sich die Anderen.
Deshalb finde ich Allerbests Vorschlag nciht richtig gut. Oder willst du künftig der Arsch sein, der über andere Menschen entscheidet?[;-)]

Du weißt schon, warum Du immer Leader sagst und nicht das deutsche Wort dafür benutzt, oder?
Mach das beste draus, nutzte Deinen Status und such Dir coole Leute, so wie Du die Situation beschreibst, wirst Du ja nicht der unbeliebteste Basser sein.
Und schreib vor allem Songs drüber, das kann hilfreich sein. Also jetzt keine Hasstexte auf den Typen, mit denen Du dann auf die Bühne gehst, aber hey, dafür ist Blues doch da, oder?
Und kauf Dir noch viel mehr Cowboystiefel!!!

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Was ich nicht verstehe, warum lässt du dir vorschreiben, ob du auf die Bühne gehst oder nicht?
Ich würde sowieso nie einen Leader oder Chef akzeptieren. Der, der gerade das meiste Engagement an den Tag legt, sagt was er sich vorstellt und danach richten sich die Anderen.
Deshalb finde ich Allerbests Vorschlag nciht richtig gut. Oder willst du künftig der Arsch sein, der über andere Menschen entscheidet?[;-)]
Es muss ja nicht bedeuten, dass Matbass jetzt der große "Leader" ist, sondern seine Spielregel könnte bedeuten: Es gibt keinen "Leader"! Alle sind gleichberechtigt.

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Das ist ja gerade der Punkt! Ich hab mr eben nicht vorschreiben lassen, ob ich gehe oder nicht, sondern bin trotz seines Vetos gegangen und hab ihm anschliessend was gesagt, dass ihn ganz blass werden liess.

In meinem neuen Projekt laeuft es genauso wie du beschrieben hast. Der, der entweder im Moment das meiste Engagement oder die beste Idee hat, schlagt das vor und wenn es Hand und Fuss hat, wird es angenommen.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Ich fuehle mich mit sehr guten und sicheren Musikern auf der Buhene am besten - auch und gerade wenn ich vielleicht etwas weniger Ahnung oder NOCH etwas weniger technisches Koennen als meine Kollegen habe, weil sie mich mit nach vorn ziehen, mir Fluegel geben, weil ich weiss, dass ich mich auf sie verlassen kann weil sie verdammt noch mal genau wissen, was sie tun und ich mich auf meinen Part im kontext mit ihren Parts konzentrieren kann. Ein verdammt gutes Gefuehl!

Voraussetzung fuer sowas ist aber meiner geringen psychologischen Erfahrung nach, dass man selbst ein gesundes Selbstvertrauen hat und sich nicht mit Schwaecheren umgeben muss um selbst besser dazustehen. Und genau da scheint es bei dem Menschen, an den ich da geraten bin, zu hapern.

Nein, in meinem eigenen Projekt wuerde ich nicht ueber Menschen entscheiden wollen, sondern MIT ihnen. Auch wenn das bedeuten sollte, dass ich meine Vorstellungen gut begruenden und vielleicht ab und zu revidieren muss.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Du weißt schon, warum Du immer Leader sagst und nicht das deutsche Wort dafür benutzt, oder?
Mach das beste draus, nutzte Deinen Status und such Dir coole Leute, so wie Du die Situation beschreibst, wirst Du ja nicht der unbeliebteste Basser sein.
Und schreib vor allem Songs drüber, das kann hilfreich sein. Also jetzt keine Hasstexte auf den Typen, mit denen Du dann auf die Bühne gehst, aber hey, dafür ist Blues doch da, oder?
Und kauf Dir noch viel mehr Cowboystiefel!!!

Waspchen. Ich sage Leader, weil ich wirklich kein entsprechendes Wort in der deutschen Sprache kenne. Chef klingt mir zu sehr nach Arbeit. Anfuehrer zu sehr nach Kinderbande oder Pfadfindergruppe. Fuehrer ist mir zu braun. Leiter kongt wie mhmmmm Abteilungsleiter. Siehe Arbeit oder Amt.

Was fuer ein Wort schwebt dir denn vor? Vieleicht geht mir nach nur fuenfeinhalb Jahren in Polen langsam mein deutscher Wotschatz floeten???? Hoffe auf deine Abhilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Ngumane, davon gibt es immer nur einen, im Gegensatz zu den Mirns.
Ich finde aber auch, dass Du eine eigene Band gründen solltest, deine Popularität wird Dir dabei behilflich sein. Vielleicht solltet ihr Euch dann "Blitzkrieg" nennen, das sorgt für zusätzliche Presse.
Ok, Scheiß Vorschlag, bässer wäre vielleicht "Kartoffelsalat".

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Was fuer ein Wort schwebt dir denn vor? Vieleicht geht mir nach nur fuenfeinhalb Jahren in Polen langsam mein deutscher Wotschatz floeten???? Hoffe auf deine Abhilfe!
Ich hab wohl 'nen [:-)] vergessen.
Du hast es ja schon gesagt: www.youtube.com/watch?v=Rupg2XJ4z50
Polen, Deutschland, konnte ich mir nicht verkneifen, sorry

das heißt "großzampano".
schade, daß es so enden mußte, nachdem wir deinen werdegang grade bei dieser band so genau verfolgen durften. du hattest erfolge, du hast selbstvertrauen sammeln können. und du hast dir in der szene bei euch einen namen gemacht. wer einen namen hat und ein gewisses selbstbewußtsein, der hat es nicht schwer. such dir die richtigen leute zusammen und zeig deinem "maximo lider" beim nächsten wettbewerb, wer von euch "born under a bad sign" wirklich rüberbringt.
ich drück dir wie immer die daumen.

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Ok, Scheiß Vorschlag, bässer wäre vielleicht "Kartoffelsalat".

*Prust* [:D]

Statt Leader, Abteilungsleiter oder sonstwas: Früher nannten wir die Leute die auf Baustellen immer rumgeschrien und aufgespielt haben "Kamellmännschje" weil die meinten sie hätten was zu kamellen.
Mein ehemaliger Chef war auch so einer - o.k. der hatte auch was zu sagen - aber immer wenn der rumgeschrien hat, habe ich mir den in langen Unterhosen vorgestellt.
Wahrscheinlich hatte ich dann immer so ein Grinsen im Gesicht, weil der dann völlig ausgetickt ist.
Das waren echt dunkle Zeiten damals und letztlich habe ich meinen erlernten Beruf mit sicherlich gemischten Gefühlen hinsichtlich der finanziellen Ungewissheiten an den Nagel gehängt.
Trotz einiger beruflicher und finanzieller Schleuderfahrten habe ich die Entscheidung nie bereut und in so fern kann ich das Matbass ganz gut nachempfinden.
Darfst halt jetzt nur den Kopf nicht in den Sand stecken.

Die Chemie in einer Band muss einfach stimmen sonst kann es auf Dauer nicht funktionieren. Daraus folgernd, muss deine Entscheidung richtig gewesen sein.

Das gleiche gilt übrigens auch für eine Beziehung und ich finde den Vergleich gar nicht so abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Dreh den Spieß um und mache aus Deiner "Popularität" (Exotenstatus?) das Bässte. Sammel Musiker um Dich und gründe Deine eigene Band. Dann sind von Beginn an die Spielregeln klar.

Das!

Es wird sicher ne Menge leute geben die froh sind wenn es einen zusätzlichen Pluspunkt in der band gibt.

Nur such Dir vielleicht ne Sängerin, damit keine konkrete Konkurrenz entsteht...[:D]

Zurück
Oben Unten