Stehen, hängen oder ab in die Kiste - wohin mit dem Jazz Bass (und artverwandten Bodys)?

Ich habe einen uralt Mehrfachständer als Sammelbecken und für die Bässe welche aktuell in Benutzung sind 2 Herkulesstands mit Autogrip und Backrest: http://herculesstands.com/internati...trument/guitar/single-stands-(1)/gs412b-plus/

Hatte damit noch nie Probleme. Egal mit welche Bodyform. Das Teil lässt sich sowohl in der Gesamthöhe als auch in der höhe des Backrest für jeden Bass individuell anpassen. Live habe ich mir angewöhnt den Bass verkehrtherum einzuhängen, weil es beim wechseln für mich so irgendwie handlicher ist und die Vorderseite (Decke) dadurch auf engen Bühnen auch etwas geschützter ist:

back.JPG

auch sorum keinerlei Probleme. Auch nicht beim Jazzbass.

Moin,
ich hab n alten Hercules Ständer mit Haltezange an der Kopfplatte. Das Einzige was da nervt sind die Gummiteile der Höhenverstellung. Die werden mit der Zeit klebrig, schmierig und eklig. Abgerissen, fest zusammengeschraubt - gut.
In der neuen Kollektion ist das offensichtlich anders/besser gelöst.
Ich hab gerade nochmal nachgemessen, der Bass ist immernoch 34"!
Sollte auch für 7er gehen, da die Zange durch herunterdrücken betätigt wird, egal ob ein- oder beidseitig.
Bei den alten munkelten einige, dass es Probleme bei Nitrofinish geben soll....
Alsdenne

Ich habe einen uralt Mehrfachständer als Sammelbecken und für die Bässe welche aktuell in Benutzung sind 2 Herkulesstands mit Autogrip und Backrest: http://herculesstands.com/internati...trument/guitar/single-stands-(1)/gs412b-plus/

Hatte damit noch nie Probleme. Egal mit welche Bodyform. Das Teil lässt sich sowohl in der Gesamthöhe als auch in der höhe des Backrest für jeden Bass individuell anpassen. Live habe ich mir angewöhnt den Bass verkehrtherum einzuhängen, weil es beim wechseln für mich so irgendwie handlicher ist und die Vorderseite (Decke) dadurch auf engen Bühnen auch etwas geschützter ist:

Anhang anzeigen 606458

auch sorum keinerlei Probleme. Auch nicht beim Jazzbass.
...aber bei dem Bass ist doch die Rückseite neu und die Vorderseite schon alt.....
War Grad echt überrascht, den da zu entdecken.......den Ox bekomm ich auch in dem ganz normalen KM Klappständer gut abgestellt....also zu Hause oder aufm Messe-Tisch.....auf der Bühne würde ich auch den Hercules nehmen.

Wie macht Ihr das, womit bist Du zufrieden oder hast Du schlechte Erfahrung gemacht? Gibt es verzogene Hälse? Oder ist das alles völlig egal?:confused:

Der Saitenzug, der Deinen Hals nach vorne biegen will, liegt auf Viersaitern schonmal bei 65-75kg. Gegen diesen "stemmt" sich Dein Hals nach hinten. Wenn Dein 4 Kilo Bass im steilen Winkel an der Wand lehnt, kannst Du mit Hilfe von Herr Tangens ausrechnen, dass deutlich unter 500 Gramm von hinten gegen die Kopfplatte drücken.

Ich benutze für meine besonders unförmigen Instrumente einen Fender Universal Stand mit einstellbaren Höhen, geht auch gut.

Der Saitenzug, der Deinen Hals nach vorne biegen will, liegt auf Viersaitern schonmal bei 65-75kg. Gegen diesen "stemmt" sich Dein Hals nach hinten. Wenn Dein 4 Kilo Bass im steilen Winkel an der Wand lehnt, kannst Du mit Hilfe von Herr Tangens ausrechnen, dass deutlich unter 500 Gramm von hinten gegen die Kopfplatte drücken.

Ich benutze für meine besonders unförmigen Instrumente einen Fender Universal Stand mit einstellbaren Höhen, geht auch gut.
Vor allem ziehen normale Sätze, also nicht balanced tension unterschiedlich stark.....meist ist die d Saite am straffsten

...aber bei dem Bass ist doch die Rückseite neu und die Vorderseite schon alt.....

Och ich kenn da einige die penibel danach schauen, dass das Aging ihrer Fender Custom Shops ja keine extra Schramme bekommt. Die werden dann auch als "Mint" weiterverkauft :o)

Aber klar, da macht es aus Schutzgründen weniger Sinn. Ist einfach Gewöhnungssache. Mit der linken zum Hals greifen, mit der rechten zum Gurt und schon hängt der Bass.

Och ich kenn da einige die penibel danach schauen, dass das Aging ihrer Fender Custom Shops ja keine extra Schramme bekommt. Die werden dann auch als "Mint" weiterverkauft :o)

Aber klar, da macht es aus Schutzgründen weniger Sinn. Ist einfach Gewöhnungssache. Mit der linken zum Hals greifen, mit der rechten zum Gurt und schon hängt der Bass.
Jeder Handgriff sitzt😁

...ich finde den sehr praktisch (für "meine Zwecke")...
1659463453206.png

... 4 Instrumente immer griffbereit... - ...und stabil ist der auch, selbst wenn ich einen Bass an "ungünstigster Stelle" einhänge...

Was macht man bei einem Headless Jazzbass?

...den verkauft man bässer meistbietend über "Buchtkauf"...:evil:... - ...da wird "Schrott" noch geschätzt...

P.:-):bier:

Ich hab den gelb schwarzen Hercules Aufhängständer. Der wurde mir mal hier im Forum empfohlen und funktioniert sehr gut. Live hab ich meistens aber nichts dabei und lehn den Bass an die Box. Wenn niemand doof reinrennt passiert da nichts.

Ich hab den gelb schwarzen Hercules Aufhängständer. Der wurde mir mal hier im Forum empfohlen und funktioniert sehr gut.

...davon habe ich 2 Zweier und einen Einer (und war sehr zufrieden damit)... - ...nur ist der benötigte Platz dafür grösser als bei meiner Lösung... - ...daher der Umstieg (der wirklich sehr gut funktioniert hat und weiterhin funktioniert)...

...achtho, altho... :gruebel: ...

...den "abgebogenen Halter" habe ich bisher nur auf dem "Einfach-Halter" gesehen - die "Mehrfach-Halter" haben bei mir bisher immer die rechtwinklig angebrachten Halterungen gehabt... - ...aber ob es da Neuigkeiten gibt...?...:nix:...

Die Einzelständer mit dem abzumontierenden Griff sind zum Transportieren viel praktischer - (da plan einzupacken) - für zu Hause macht es keinen Unterschied, dort ist es Geschmacksache (schöne Formgebung/ ein Teil weniger zu befestigen) - Beide sind sehr schön wie praktisch für mich.

Hab die zuhause, funzt super....

Zurück
Oben Unten