steckhülsen für mechaniken

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Bassix
ß53.087
hallo!

mir ist schon vor längerer zeit aufgefallen, dass die steckhülsen der mechaniken an meinem jazzbass leicht schief sind, ich hab deswegen eh mal ein thema aufgemacht.

jetzt habe ich die "wurzel des bösen" bloßgestellt: die steckhülsen. die haben sich im laufe der zeit durch den saitenzug im kopfplattenholz verzogen, stecken jetzt sozusagen schief drin.

ich hab eins von den dingern jetzt mal ausgebaut und vermessen, außendurchmesser 18mm, innen 14mm. das ding steckt 6mm tief in der kopfplatte. gibts solche steckhülsen die weiter in den kopf reingehen? denn ich denke, das würde das problem lösen..

Hi Wishmaster,

du könntest dir 18/14 mm Hülsen drehen lassen, die die restliche Kopfplattenstärke ausfüllen. Somit hätte die Mechanik eine komplette Führung in der Kopfplatte, und es sollte keinen Verzug mehr geben.....

also z.B. meine Fenderkopfplatte ist 15 mm stark, 6 mm die Original Steckhülse, dann eine 8.5 mm Hülse drehen(ein wenig Spiel sollte sein), O die du von vorn über die Mechanik stülpst, die Original wieder drauf ....fertig...
sollte eigentlich funktionieren....
Ich denke, dass wäre die einfachste und billigste Variante...
4 oder 5 so Hülsen dreht die jede kleinere Metallfirma in 5 Minuten....

Du könntest dir allerdings auch die kompletten Hülsen auf die Gesammtstärke drehen lassen, was aber wegen dem Bund vorn etwas aufwändiger wäre und mit Sicherheit nicht für nen Appel und'n Ei gemacht würde...

Gruß Khayman

Sollte jemand sich "ganze" Hülsen machen lassen wollen, wäre ich dabei! In Gold und Schwarz, bitte! Je sechs Stück. Ich weiß nicht wieso man da so halbe Sachen macht, da ist doch Ärger vorprogrammiert!

hallo,

danke für den tipp, ich denk ich werd mir einfach solche teile drehen lassen. meine kopfplatte ist 16mm stark, ich hab mir gedacht entweder 10mm oder gleich 16mm hülsen? was macht mehr sinn?

und @ lodi: ich werd schauen, ob ich eine firma find, die sowas auch in gold und schwarz macht, dann kannst du mir einfach die maße für die hülsen schicken, ich sag dir was das gekostet hat und du überweist mir das geld einfach.. oder du suchst dir auch eine firma in deiner nähe, die sowas macht ;-)

Hi Wishmaster,
mehr Sinn machen natürlich die kompletten Hülsen, aber wie gesagt, die sind etwas aufwändiger durch den Bund vorn, kein Hexenwerk, aber dauert halt ein wenig länger.....
frage doch mal im Bekanntenkreis nach, vielleicht ist ein Dreher, Werkzeugmacher oder ähnliches dabei....

Als Tip, nimm die Originalen Hülsen mit, wenn es geht vielleicht auch schnell mal ne Mechanik abbauen. Das macht das Messen der ganzen Geschichte einfacher und verringert das Spiel zwischen Mechanik, Hülse und Kopfplatte, da man die Hülse genau, relativ "spielfrei" fertigen kann.
Es sei denn, du hast eine halbwegs gute Schieblehre und kannst damit umgehen....[;-)]
Ach ja, mache die Hülse 15,5 mm statt 16mm, (plus Bund vorn, nicht vergessen) ich glaube es ist besser, wenn sie nicht die angeschraubten Mechaniken berühren.....

"Goldhülsen" gehen natürlich mit Messing oder was etwas härter und leider auch schwerer ist Bronze (lässt sich auch bedeutend schlechter bearbeiten)....
Schwarze Hülsen kann man nur durch brünieren von Stahl, Alu oder Kupfer erreichen, hm, allerdings haben die wenigsten Firmen ein Brünierbad..., das ist dann schon etwas spezieller....
Stahl könnte man evtl, mit nen Brenner erhitzen, bis die Anlassfarben erscheinen, da wird es auch etwas dunkler, aber eher bläulich violett.....
schwarze Hülsen sind nicht einfach herzustellen...[;-)]
Carbon wäre nicht schlecht, aber da wirst du arm......[:D][:D][:D]

Khayman

PS: bei normalen "silbernen Hülsen" würden Edelstahl - VA - gut passen (rostet nicht)....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wishmaster

vielen dank!

nur: wie ist das mit dem bund vorn gemeint? was genau meinst du damit?

moin,

mit dem Bund meine ich den Rand am einen Ende (Vorderseite Kopfpl.) der Hülse, der ist doch im Durchmesser sicher etwas größer als die Hülse, damit sie nicht komplett in die Kopfplatte rutscht....

Gruß Khayman

hallo!

@ khayman: alles klar, sowas in die richtung hab ich mir schon gedacht.

@ blues: he, danke für das angebot, das wär wirklich eine überlegung wert. wieviel würdest du dafür nehmen? ich bräuchte außendurchmesser 18mm, innen 14mm, den steckteil 15,5mm und oben einen seitlich überstehenden rand von 1,5mm und 2,5mm der länge nach, skizze kommt aber noch!

Zurück
Oben Unten