Stearling Stingray Unterschiede ?

Freudi

Freudi

Active Member
Beiträge
50
Bassix
ß4.494
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Preisgünstigen Stingray...
Der Humbucker Sound gefällt mir.
Sicher am liebsten einen echen MM aber in der Preislage ist das nichts für mich.

Meine Frage ist, wie unterscheiden sich die Stearling Stingrays?
Es gibt sie ab 450,-€ und auch über 1000... €
Die Frage ist, was erwartet mich beim niedrigen Preis und was beim hohen?
Sicher ist die Elektronik anders, aber da kann man ja später nachrüsten, wenn gewünscht...?
Wenn ich z.B. bei Thomann schaue scheint der Hals immer gleich zu sein?
Ist das so?... oder müss man da im Bereich der Bundreinheit Abstiche machen?
Wie ist der Unterschied beim Korpus Holz?
Mahagoni ist besser wie Ahorn... aber was ist Jabon oder Nyatoh?

Kurz gefragt, hat jemand einen günstigen Stingray und kann zur Qualität etwas sagen?

Gruß und Danke
Freudi
 
ahoi

ich hab , neben 4 anderen mm styl bässen , auch einen sterling sub made in indonesien .

der bass war in einem aussergewöhnlich gutem zustand als ich ihn gebraucht gekauft hab und ich war überrascht , was die verarbeitung angeht ..... alles absolut in ordnung .

ab werk hat dieser bass keinen typischen mm 2band pre amp , was sich aber leicht umbauen lässt ....... und dann bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem gesicht .

einer der besten käufe , die ich jeh gemacht hab .
 
Also, wer in der Fertigung Probleme mit der Bundreinheit hat, hat noch ganz andere. Wie gut die Bünde abgerichtet und poliert sind könnte was anderes sein, aber der für mich wesentliche Faktor ist schon, die Hälse sind eben nur von den Prospekt-Daten her gleich.
Wenn ich in den Laden gehe und einen Sterling (bitte ohne a) und einen EBMM in die Hand nehme, fühlen sich die Ernies, gerade am Hals für mich schon wertiger an. Im letzten Detail besser verschliffen, vom Holz her irgendwie härter, vielleicht macht da das matte Finish was aus, aber gerade die günstigen Serien haben, soweit ich mir das angesehen habe, immer so das Gefühl von Weichholz lackiert gehabt.
Mahagonie ist besser als (soviel Zeit muss sein) Ahorn? Wäre mir neu, zumindest so pauschal, das können beides hervorragende Tonhölzer sein. Nyatoh ist halt nicht so klassisch bewährt und auch nicht so teuer, kann aber, wenn gut ausgesucht und verarbeitet ein besseres Ergebnis bieten, als andersrum. Jabon sagt mir nix.
Elektronik nachrüsten...wie kommst Du an eine Original EBMM-Elektronik? Irgendeine Noll oder Richter oder Aguillar hey, das kann ja jeder. Andererseits, was ist schon die originale Elektronik eines Stingray? Und welcher Pickup?
Baseline, you get, what you pay for, gilt auch hier, vielleicht ist die Relation, wieviel man mehr bekommt, für viel viel mehr Geld etwas verrutscht. Für eine Brettgitarre ohne irgendwas besonderes ausser lustiger Lackierung und dem Ernie-Ball Emblem inzwischen um und über 3k aufzurufen, und damit satt ein Drittel mehr als die Fenders ist auch dann schon bemerkenswert selbstbewusst, wenn die Teile in MAGA-Land gefertigt wurden.
 
Meine Begegnung zumindest mit einem dieser ganz billigen Sterling by S.U.B. mit Lindenbody war schwierig: eigentlich klang er dröhnig, aber ich war in der Situation, gute Worte für das nagelneue Stück finden zu müssen, mein Karma hat damals leider so richtig Minuspunkte gesammelt.
Bin mir nicht sicher, ob bei den Teilen mit anderer Elektronik und PU viel zu retten wäre.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Begegnung zumindest mit einem dieser ganz billigen Sterling by S.U.B. mit Lindenbody war schwierig: eigentlich klang er dröhnig, aber ich war in der Situation, gute Worte für das nagelneue Stück finden zu müssen, mein Karma hat damals leider so richtig Minuspunkte gesammelt.
Bin mir nicht sicher, ob bei den Teilen mit anderer Elektronik und PU viel zu retten wäre.
:bier:
Siehste, Linde mumpft.
 
Bei diesem zumindest, oder die Saiten. Auf jeden Fall selbst testen. Vielleicht kann ich hier mein Karma aufmöbeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist :bier:
 
der schaltplan des 2 band mm pre amp ist im netz auffindbar und es ist auch kein problem diesen nachzubauen .... alle bauteile sind im handel erhältlich .

der pre amp möchte aber einen niederohmigen pu haben , den der indonesische sub aber hat !

allein der pre amp verändert schon welten , wenn man auch gute saiten aufzieht ! ernie ball ist da nie verkehrt .

es gibt natürlich auch kleinigkeiten , die man noch anpassen sollte ..... sattel nach feilen und die ganze einstellung des basses , incl . halsstab , neu einstellen .

ich hab auch mal einige zeit einen echten 79er ray besessen ...... das ist natürlich ein unterschied , keine frage .

...... aber steht dieser unterschied auch im verhältnis zu den preisen ? .... und vorallem , ist der aufpreis auch das wert , was danach mit dem instrument gemacht wird ? ..... nicht jeder basser verbringt seine hauptzeit im studio .

ich hab für meinen gebrauchten , aber neuwertigen sub , 220 eus bezahlt und das material zum umbau waren , wenns hoch kommt 50 eus .

also 270 zusammen ....... so gut kann ich in diesem leben nicht mehr auf dem bass werden , um 1500 eus differenz mir gegenüber rechtfertigen zu können .

aber ev , hab ich auch nur glück gehabt .
 
Auf die diversen - dank völlig hirnverbrannter Namensgebung von MusicMan/Ernieball absolut verwirrenden - Sterlingmodelle und -serien, SUBs und was weis ich noch will ich jetzt gar nicht eingehen. Das ist selbst für Insider kaum zu durchschauen.

Momentan interessant finde ich aber eine preisgünstige Alternative von Sire: den Z3. Mittlerweile auch lieferbar beim grossen T:

Hier eine kurze Vorstellung vom Z3:
 
Ich habe den Z7 gleich zweimal bestellt.
Einmal Sumpfesche, einmal Erle (glaub ich).
Leider kann ich die Teile erst in einigen Tagen abholen.
Werde dann natürlich sofort Bericht erstatten.
Bin schon so gespannt, ob sie den Vorschußlorbeeren auch gerecht werden !
 
Zum Z3 - Video.

Ich habe schon erwartet, dass der Rosegold nicht so meschugge, wie auf den Vorschaubildern aussehen würde........

........... aber, das überrascht wirklich !
Der ist definitiv hübsch anzusehen !
 

der schaltplan des 2 band mm pre amp ist im netz auffindbar und es ist auch kein problem diesen nachzubauen .... alle bauteile sind im handel erhältlich .

der pre amp möchte aber einen niederohmigen pu haben , den der indonesische sub aber hat !

allein der pre amp verändert schon welten , wenn man auch gute saiten aufzieht ! ernie ball ist da nie verkehrt .

es gibt natürlich auch kleinigkeiten , die man noch anpassen sollte ..... sattel nach feilen und die ganze einstellung des basses , incl . halsstab , neu einstellen .

ich hab auch mal einige zeit einen echten 79er ray besessen ...... das ist natürlich ein unterschied , keine frage .

...... aber steht dieser unterschied auch im verhältnis zu den preisen ? .... und vorallem , ist der aufpreis auch das wert , was danach mit dem instrument gemacht wird ? ..... nicht jeder basser verbringt seine hauptzeit im studio .

ich hab für meinen gebrauchten , aber neuwertigen sub , 220 eus bezahlt und das material zum umbau waren , wenns hoch kommt 50 eus .

also 270 zusammen ....... so gut kann ich in diesem leben nicht mehr auf dem bass werden , um 1500 eus differenz mir gegenüber rechtfertigen zu können .

aber ev , hab ich auch nur glück gehabt .
No offense und Deine Instrumente in allen Ehren, aber man sollte schon unterscheiden, ob man ein spielbereites Instrument erwerben möchte, oder eine evtl. ordentliche Ausgangsbasis für ein DIY Projekt.
Ja, die Anfrage von @Freudi klingt potentiell aufgeschlossen gegenüber Basteleien, aber ob er sich bewusst ist, und fähig, die von Dir genannte Nacharbeiten, vom Aufbau eines Preamp auf Lochraster, bis zu einem anständigen Fretjob durchzuziehen, respektive was ihm das dann wert ist, ist eine andere Frage.
Da ich selber einiges gebaut habe, immer noch das eine oder andere bastele, und mein Hauptinstrument immer noch ein fast vollständig selbstgebautes ist, hab ich inzwischen auch einzuschätzen gelernt, das das halt nicht everyones cup of tea ist.
Geld spart man damit letztlich, zumindest nach meiner Erfahrung, so gut wie gar nicht, es sei denn, man hat anderweitig Fähigkeiten erworben und Möglichkeiten zur Verfügung die einen wirklich voranbringen. Aber als gelernter Friseur anzufangen sich mit dem Aufbau von OnBoard-Preamps zu beschäftigen, lohnt sich nicht, um genau einen Bass nach vorn zu bringen.
Klar, wenn man beim Ergebnis Abstriche machen kann, sind die Einsparmöglichkeiten immens.
Oder, wenn, wie bei Dir und zum Teil bei mir auch, das Bauen und Basteln ein wichtiger Teil des Wegs ist, dann "lohnt" sich ohnehin anderes, als wenn man eigentlich nur ein geiles Instrument spielen will.
 
Ach so, @Freudi , letztlich ist das ohnehin eine ganz persönliche Wahrnehmung. Was dem einen völlig egal ist, verleidet dem nächsten das ganze Instrument (ich persönlich finde Stingray-Fakes mit 4linken Tuner völlig albern ;-) )
Letztlich musst Du das für Dich ausprobieren. Noch gibts IRL ein paar Läden im Land, bei denen man unterschiedliche Instrumente vergleichen kann.
Natürlich gibts auch die Alternative einfach mal im Low-Price-Segment mit dem Probieren anzufangen, was entweder mit Glück, Geschick und persönlicher Disposition Enden kann wie bei @Bass_Zicke oder aber mehrere Jahre mäßigen Spaß mit immer wieder subjektiv unbefriedigenden Ergebnissen, diversen verbastelten Instrumenten der verschiedenen Preisklassen um schlussendlich doch das Geld für einen "echten" hinzulegen. Wenn Du Pech hast, kommt dann irgendwann noch ein Vintage-Spleen dazu, und ein schnöder Ernie ist immer noch nicht gut genug.
Kann Dir keiner von uns vorher sagen, wie das enden wird.
 
Noch ein P.S.:
Es sind ja durchaus einige EBMM Stingrays auf dem Markt, da muss man nicht unbedingt neues Zeugs beim grossen T bestellen, da ist für die Hälfte des aktuellen Neupreises schon was zu machen.
Klar, wenns nur und unbedingt irgendeine Wunschfarbe sein muss, die es nur im 3 Quartal 2024 gibt....
 
Ja, die Anfrage von @Freudi klingt potentiell aufgeschlossen gegenüber Basteleien, aber ob er sich bewusst ist, und fähig, die von Dir genannte Nacharbeiten, vom Aufbau eines Preamp auf Lochraster, bis zu einem anständigen Fretjob durchzuziehen, respektive was ihm das dann wert ist, ist eine andere Frage.
Also genau gesagt suche ich wirlich nur die gesunde Basis.
Ändern und verbessern ist mein Ding...
Habe auch schon einen Squier Affinity so verändert, dass schlußendlich nur noch der Body original Squier war
Ach so, @Freudi , letztlich ist das ohnehin eine ganz persönliche Wahrnehmung. Was dem einen völlig egal ist, verleidet dem nächsten das ganze Instrument (ich persönlich finde Stingray-Fakes mit 4linken Tuner völlig albern ;-) )
Ich besitze so einen MM Clon mit den 4Mechaniken auf einer Seite und genau das stört mich.
Den Humbucker MM Sound finde ich definitiv besser als mein Fender Preci-(PJ) Sound, wenngleich man ja beides gebrauchen kann. :great:

Mein MM Clon hat auch nur eine Passive Schaltung und das würde ich gern als Grundlage aktiv haben.
Später Elektronik um löten oder Mechaniken tauschen u.s.w. ist dann wenn nötig der geringere Aufwand.

Deskalb galt meine Frage ehr nach dem Verwendeten Holz vom Body oder der Qualität des Halses, weil den tauschen wird zu teuer...

Gruß
Freudi
 
Ich besitze so einen MM Clon mit den 4Mechaniken auf einer Seite und genau das stört mich.
Gabs dafür nicht eine Lösung per Stichsäge? :prost:

Dann grundsätzlich, go ahead. Ich würde trotzdem mal schauen, sowas in echt in die Hand zu bekommen. Du siehst ja an den Meldungen der Kolleg*innen, gibt sonne und solche.
Kenn ich von Squier auch, ich hatte einen Vintage Modified, da ärger ich mich, den Hals nicht behalten zu haben, der war genausogut wie der Fender Mexikaner, den ich jetzt habe und war hübscher weil OPM. Da sind die Affinities Lichtjahre von weg.
 
Ich habe mit den Subs keine Erfahrung, aber ich habe mir vor kurzem einen Sterling Ray34 beim Store geholt und es mal so überhaupt nicht bereut.

Das, was ich als typischen MM-Sound im geistigen Ohr habe liefert "mein" Ray34 ohne Probleme. Und lässt sich auch noch prima bespielen, der Hals ist genau mein Ding.

999 Lewonzen.
 
Die ZweiBand bekommt man ja auch bei Musikding, die sich Classic Preamp schimpft ...
Zu den MM PUs kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass der Nordstrand am ehesten in die richtige Richtung geht. Getestet hatte ich BassCulture, MM-Rockinger und einen Wilkonson (heißen die so?). Nordstrand selber wirbt ja auch da mit, den PU authentisch nachgebildet zu haben. Saymour Duncan soll wohl auch recht nah dran sein .....

My5ct

Auf jegen fall lässt sich bei einem CheapRay was pimpen !
 
Bedenke bei den Basteleien immer, das dir beim Wiederverkauf keiner einen Penny mehr zahlt für deine Upgrades. Ein SUB bleibt ein Einsteigerbass auch mit neuen PUs, Elektronik und besseren Tunern. Kaufst du gleich einen (gebrauchten) Ray24 oder Ray34 hält sich der Wertverlust in Grenzen. Zu den Unterscheidungsmerkmalen: Ray24 hat einen Body ohne Shaping, 38mm Hals (wie der EBMM Sterling, oder einem Jazzbass), 2-Band EQ, Kermik-PU. Der 34er den Contour-Body, 43mm Hals, 3-Band EQ und Alnico-PU - ist also ausstattungszeitig sehr dicht am Original Stingray.
 

Zurück
Oben Unten