StanleyClarkeBass by Tomek ;)

naja hollowbody klingt schon völlig anders also wenn da Hohlkammern im Body gefräst sind

ich find sowas interessant und bei E-Gitarren sogar supergeil ( Rickenbacker z.B.)

Ob man da bei 3 oder 4mm Birken-Multiplex-Sperrholz noch eine Verbalkung braucht? Die Decke würde ja nicht so groß werden wie bei einer Konzertgitarre.

Mannomann
Toll, Kopfplatte nicht ganz mein Geschmack, aber alle Achtung.
Halsmittelstreifen so, dass sich gleich der Spannstabkanal ergibt??
Der Kunde sollte begeistert sein!

hi
zu aller erst mal respekt sieht super gut aus und kann echt was
hätte da noch ne frage bin grad selber am bauen und würd gern wissen wie das mit dem ölen und wachsen funktioniert
könntest du mir das kurz erklären?
schöne grüße vitalij

hi,

also erstmal mach ich einen Feinschliff mit 150´er Körnung , dann wässer ich den Bass also ein feuchtes Tuch oder Lappen ein bischen nur mit Wasser anfeuchten und den Bass mit einreiben , sodass der Bass komplett angefeuchtet ist ( nur das Griffbrett nicht )

Nun lässt du ihn trocknen und merkst, das er rau geworden ist , was daran liegt, das die Poren rausgekommen sind , welche du mit 240´er Körnung dann wegschleifst ..... dann wieder etwas anfeuchten , trocknen lassen und wieder schleifen ( 240´er )

Das ganze machst du 3-4 mal und beim letzten Mal reibst du den Bass nicht mit feuchtem Tuch ein, sondern schleifst gleich mit feuchtem Schleifpapier ( 240´er ) . Das Schleifpapier anfeuchten und auf einer Stelle des Bodys solange schleifen, bis die Feuchtigkeit durch´s Schleifen (Wärmereibung) verschwindet
somit verschließt du die Poren

wenn dein Bass aus Ahorn ist, wirst du sehen, das er ohne Öl,wachs oder Lack oder so schon glänzt, das sich das Licht drinne spiegelt und er sich anfühlt wie eine Glasscheibe ... das ist das Ziel

dann nimmst du ganz feines Schleifpapier ( 300´er oder feiner ) und schleifst das Öl ein , wie du es mit dem Wasser zuletzt gemacht hast nur das das Öl nicht verschwindet. Nun wartest du ca 5 minuten bis du den Bass mit einem trockenen sauberen Tuch abwischst und lässt ihn einen Tag liegen . Am nächsten Tag nimmst du dier wieder einen neuen trockenen und sauberen Lappen und schmierst damit das Wachs drauf, aber richtig ordendlich reiben und nicht zuviel wachs nehmen .... das war´s eigendlich schon

Tip: bei dieser wässern/schleifen-Methode würde ich das Ölen sogar weglassen und nur wachsen , aber das ist mein Geschmack (ich mag Ahorn immer so hell es geht :D )

das Wässern schleifen wirkt sich bei den unterschiedlichen Hölzern immer anders aus. Bei Esche z.B. werden nicht so dolle Poren rauskommen und bei Mahagoni lassen sie sich nicht so verschließen .... aber all das ist ja nicht schlimm, die Oberfläche wird trotzdem schööön

hey cool
ok werd ich mir merken
also mein corpus ist aus eiche, esche und mahagoni
der hals aus esche (von meim alten bass --> lack abgeschliffen)
ich bin echt mal gespannt wie das wird und bin guten mutes
naja das endprodukt zeig ich euch auf jeden fall
vielleicht auch schon mal was früher
also danke nochmal und viel erfolg beim bassbau

Hals aus Esche? is ja selten ....

den Hals musst du richtig intensiv schleifen bis auch die Grundierung komplett weg ist, sonst kannste den nicht vernünftig ölen !

an den Stellen, wo die nicht richtig weggeschliffen ist, kann das Öl nicht einziehen und das schaut dann scheisse aus hinterher

Ich mach's mit dem Wachsen nicht ganz so aufwendig (aber wahrscheinlich auch nicht ganz so gut). Ich schleife nur trocken, 80er - 180er - 240er - 400er Papier.
Miit dem Ölen lass ich lieber bleiben, ausser aufm Palisander-Griffbrettt. Das Wachs (Bienenwachs) reibe ich nach dem Entstauben auf und gehe kurz mit dem Heissluftfön rüber, damits gut eindringt (wie Öl) Danach nochmal wachsen und Polieren mit weichem Tuch.

also muss revidieren
der hals is glaub doch aus ahorn nach dem öen wurde er fast schon gelblich und die jahresringe sind auch nicht so extrem wie bei esche
sry
kurze frage warum ist esche so selten?
weil es ein schlechtes tonholz ist
eigendlich ist esche doch sehr steif(lange fastern) wird ja auch für axt, und hammer stiele etc. verwendet oder sind kurzfaserige hölzer besser geeignet

guten abend noch

Zurück
Oben Unten