Standalone 4Ohm 2x10: FMC UL/N2 oder MarkBass MB58R 102 ?

gillento

gillento

Well-Known Member
Beiträge
372
Ort
Luxemburg
Bassix
ß19.657
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einer 2x10" Box. Muss haben:

- 4 Ohm
- schmal aber min. 35 cm breit (benutzter Amp: Mesa Walkabout (300Watt an 4 Ohm) im Custom Flightcase)
- eher neutral/ev. mehr Tiefmitten klingend (Soundformung passiert auf dem Pedalboard und dem Amp)

Die Box ist für Gigs in kleinen Locations mit kleiner Bühne gedacht.
Aber kein Unplugged oder Jazz, eher semi-acoustic Covers mit Schlagzeuger. Auch das Plektrum wird häufiger bemüht.

Da 2x10er in 4 Ohm Ausführung (besonders "tragbare" Zeitgenossen eher dünn gesät sind, hab ich die FMCs und die Markbässe ins Visier genommen (die sind ja auch preislich ähnlich).
Ich spiele momentan eine MB58R 122 Pure und liebe den Sound (und werde die Box auch für größere Settings spielen.

Ich weiß um die Reputation von Hans und FMC, kann das aber iregndwie nicht in Relation mit den "üblichen" Marken setzen.

Ich hab ihn schon mal vor längerer Zeit angeschrieben gehabt um eine ähnlich klingende Alternative zu meiner Aguilar db212 zu finden, es kam aber damals nicht zu einem Abschluss.

Ich will ihne daher jetzt (in einer 1. Findungsphase) nicht vage anschreiben und seine Zeit verschwenden, sondern erstmal auf Schwarmwissen hoffen.

Zur UL: da steht "Downfiring BassReflex System", hat da jemand Erfahrung damit?



Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand die aktuellen 102er von MB mit den aktuellen UL 210er von FMC verglichen?
 
Wenn du den MB Sound deiner Box "liebst", warum dann nach einer Box eines anderen Herstellers schielen? Die grundsätzliche Soundrichtung wird MB sicher am besten in einem anderen Boxenformat treffen, als jede Box einer anderen Marke. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite finde ich gerade MB Boxen nicht "neutral" , das klingt schon alles sehr nach MB, was die bauen (subjektive Eindruck) . Evtl lohnt es sich, mal eine entsprechende MB Bob im Laden anzuspielen?
 
Ich habe mir gestern von @FMC eine 210er im Slim format (hoch und schlank) abgeholt. Sica lautsprecher 600W an 4 ohm.
Beim ersten hören - wow....
bin gespannt wie die heut abend in der bigband kommt.
zu den MB boxen kann ich nichts sagen.
 
Ich habe mir gestern von @FMC eine 210er im Slim format (hoch und schlank) abgeholt. Sica lautsprecher 600W an 4 ohm.
Beim ersten hören - wow....
bin gespannt wie die heut abend in der bigband kommt.
zu den MB boxen kann ich nichts sagen.
Ist das die Box die ich vor kurzem hier im Forum verpasst habe?
 
puhhhh ja kann sein.
da war mal neulich eine drin, nachdem ich schon bestellt habe
 

Zurück
Oben Unten