Stainless Steel oder Nickel?

conasaite

New Member
Bassix
ß0
Hallo bassic.de Gemeinde....
Da ich ziemlich verzweifelt bin wende ich mich nun an euch. Vor einer Woche habe ich mir neue Saiten zugelegt..... Es sollten Stainless Steel Von Warwick werden (in der roten Verpackung). Nun zu meinem Problem: Ich übe nun schon eine Woche lang mit diesen Saiten, 2-3 h am Tag. Ich komme technisch aber irgendwie nicht mehr auf mein altes technisches Niveau zurück. Um ein banales Beispiel zu nennen: Während ich vor dem Saiten Wechsel (vorher hatte ich irgendwelche Nickel Saiten , glaub auch von Warwick) ohne Probleme bei 168 bpm 16tel spielen konnte, komme ich nun nur noch bis ca 140 bpm. Ich habe das Gefühl Stainless Steel is rauher als Nickel, und damit irgendwie weniger komfortabel um technisch schwierige Bassläufe zu meistern.
So bitte sagt mir jetzt ob ich einfach nur Unsinn rede, oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt?[8D]

Vielen Danke im Voraus für die Bemühungen,

conasaite

Nein Stainless ist nicht rauher...

Nur Du hast die - sorry fürs Wort - beschissensten Saiten gekauft, die man für Geld kaufen kann. Ich habe es schon oft geschrieben. Die Dinger sind ne Mischung aus Schmirgelpapier und Stacheldraht. Die kommen nie wieder auf ein Instrument, daß ich in die Hand nehme.

Kauf Dir gescheite Saiten und nicht nen 10€ Satz...

My 0,02€

Ich empfehle D'Addario XL Nickels, für mich gibt es keine besseren Saiten. Ansonsten mag ich auch gerne Rotosounds, wenns mal Stainless sein soll. Ich mag vom Klang aber Nickel lieber [;-)]

YMMV

kann ich nur zustimmen... nie mehr Warwick Saiten!
ich empfehle DR und Ernie Balls..
Kann en bisschen dauern bis du "deine" Saiten gefunden hast ;-)

Da reihe ich mich mal direkt ein… Nickel!

Die D'Addarios sind NPS (Nickel Plated Steel) und wirklich klasse. Sehr schön zu bespielen und sehr runder Sound mit klaren Höhen. Noch etwas fetter im Mittenbereich und ansonsten den D'Addarios sehr ähnlich sind die Galli Rockstar RSB 44 Nickel Saiten...mein Favoriten...

Yau...
Die Warwick Red Label sind der ultimative Griff ins Klo...

Ich bin eigentlich auch ein überzeugter Nickel Spieler, habe aber jetzt, da ich erfahren habe, das die genialen Lakland Saiten exakt den GHS Super Steels entsprechen, meine Liebe zu den Super Steels entdeckt. Die haben für Stainless Steel ein erstaunlich weiches Greifgefühl, klingen gut und ausgewogen und sehr Powerful...

die red label die Du gekauft hast taugen wirklich nicht viel! Aber dass alle Saiten von Warwick Mist sind, würde ich nicht unterschreiben. Ich find die Yellow Label z.B. ziemlich gut!
Allgemein kann man sagen, dass Nickelstrings ein bisschen runder und wärmer klingen als Stahl. Der hat dagegen eher Härte und Attack.
Mein Empfehlung wäre auch nochmal vernünftige Saiten zu kaufen!

Zurück
Oben Unten