Stagg EDB 3/4 E-Upright

soundtim

Well-Known Member
Bassix
ß8.564
Hallo,

hat jemand den neuen Stagg EDB 3/4 schon mal in der Hand gehbat ? Suche ja immer noch ein passables Einstiegsmodell und da in der Preisklasse unter 1000,- € ja sowieso alles irgendwie nicht so der Hammer sein soll, denke ich mir: na ja, immerhin ein richtiges Griffbrett (im Gegensatz zum Dean-Modell) und der Sound reicht für'n Anfang bestimmt auch. Was meint ihr ? Erfahrungen ?

Ach ja und, auch wenn's nett gemeint ist: bitte keine "Spar dein Geld und leg lieber noch 2000,- € rauf"-Kommentare. Das lässt die Threads immer so unnötig ausufern. Habe nämlich Bock demnächst mal anzufangen und nicht noch ewig zu sparen. Deshalb wird's definitiv was günstiges sein müssen [:-)]

Der kommt erst Ende August auf den Markt... hatte höchstens jemand auf der Messe in den Griffeln, schaut aber ned unvernünftig aus

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man sich den Palatino ansehen, ähnliche Preisklasse und -speziell in den USA- sehr verbreitet.
Bei talkbass.com findet sich ein Haufen Tips zum "pimpen".
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Viele Grüße
Ingo

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Alternativ könnte man sich den Palatino ansehen, ähnliche Preisklasse und -speziell in den USA- sehr verbreitet.
Bei talkbass.com findet sich ein Haufen Tips zum "pimpen".
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Habe ich mir auch schon überlegt. Aber hier im Forum gibt's ja auch einige denen der nicht gefällt. Hast du den "gepimt" ? Wenn ja, wie ? Sound und Handling O.K. ?

Zitat:Original erstellt von: ingo62

ach ja und: hat der Palatino eigentlich einen lackierten Hals ? Bin ich ja nicht so'n Freund von und scheinbar hat das der Stagg.

Ich habe den Palatino original gelassen und nur einen kleinen Barcus Berry-Preamp davor geschaltet, um die etwas dürftige Klangregelung zu verbessern. Funktioniert für mich sehr gut, laut, warmer Ton.

Die Halsrückseite ist ab Werk nur hauchdünn matt lackiert und fühlt sich sehr holzig und angenehm an, nicht dieses fiese "bremsen" wie bei einem Hochglanzhals.

Als Geheimtip aus dem Talkbass-Forum habe ich den Bass auf einen Beckenständer geschraubt. Steht jetzt alleine, und ich kann schön schnell zwischen ihm und dem E-Bass wechseln. Sehr angenehm. [:D]

Bißchen mau ist die Tasche, zu dünn. In den USA haben sich schon einige ein Case machen lassen, habe ich in Deutschland allerdings noch nicht gesehen. Aber ich bin eh noch nicht so weit, werde wohl erst nächtes Jahr mit dem Teil auf die Bühne gehen. Ist eben spieltechnisch schon ein richtiger Kontrabass mit brutal langer Mensur [:D]

Viele Grüße
Ingo

Hey Leutz.
Kennt eigentlich jemand von euch eine Homepage wo man sich verschiedene EUB´s mal anhören kann?

Greeds

Matze

das teil kommt erst nächste woche in die läden soweit ich weiß,also musst du dich auch nicht wundern dass niemand bescheid weiß...^^

ich könnte auch infos gebrauchen,könnte mir für den preis vorstellen diesen upright anstelle eines fretless zu benutzen...

Da nich' für. Dazu muss man aber noch sagen, dass der Pace schon mehr in Richtung E-Bass geht, denn er hat ne 35" Mensur, niedrige Saitenlage und geringe Griffbrettwölbung. Macht aber Höllisch Spaß das Teil und man spielt den anders als wenn man ihn unhängen hätte. Wie gesagt: So einen Palatino mit 3/4-Mensur würde ich gern mal antesten.

Gruß,

Pablo

Zurück
Oben Unten