Squier Precision Bass (400,- Euro) Plastic statt Knochensattel?

Till S.

New Member
Bassix
ß1.265
Moin,
ich hatte zuerst (als Zusteiger von Gitarre auf Bass) einen HB 75 für 170,- Euro.
Bei 5.4 kg wirst du zum Gewichtheber. Dicker Hals - einfach furchtbar.
Ersatzweise kaufte ich im Angebot für 349,- statt 399,- den Squier Precision Bass 50th Aniversery"
und nahm die peinliche goldene Hardware in Kauf. 3,8 kg Gewicht, einfach nur angenehm.

Jetzt kommt's:
Angeboten wurde der Bass mit einem Knochensattel. Das war für mich die Kaufentscheidung.
Knochen - oder synthetischer Knochen (Tuscom) ist egal. Ich finde die Tuscon Nut noch besser.

Beim wechseln der Saiten bemerke ich grobe Plastikspäne am Sattel.
Dann bin ich mit einer Nagelfeile einmal leicht über die Kante gegangen.
Das Ergebnis: siehe Foto.
Ich sehe das billigstes Plastic, wie bei 100$ Gitarren.
Wer sieht mehr?

Bone or plastic nut.jpg

Das ist das, was landläufig als "synthetic bone" bezeichnet wird und in der Optik Knochen nachahmt. Das "synthetic" fällt dann gerne mal unter den Tisch. Ist aber m.W. weder Knochen noch Tuscom.

Macht was es soll. Mehr muss es nicht.

Warum das "kaufentscheidend" ist, weiß ich nicht, aber Du hast den Bass nicht wegen der Bespielbarkeit oder dem Sound gekauft, sondern weil er einen "Knochensattel" hat?

Das ist Originalknochen von Schleichtieren, aufgrund der Größe wahrscheinlich Dinosaurier, so genau kann ich es aber nicht erkennen. Der wird auch auf wesentlich teureren Instrumenten verbaut.

Im Ernst, wenn das für dich kaufentscheidend ist, muss der wohl zurück zum Händler. Mir wäre es egal, wenn sonst alles top ist. Aber ich finde auch goldene Hardware nicht peinlich. Da ist halt jeder anders.

Das ist das, was landläufig als "synthetic bone" bezeichnet wird und in der Optik Knochen nachahmt. Das "synthetic" fällt dann gerne mal unter den Tisch. Ist aber m.W. weder Knochen noch Tuscom.

Macht was es soll. Mehr muss es nicht.

Warum das "kaufentscheidend" ist, weiß ich nicht, aber Du hast den Bass nicht wegen der Bespielbarkeit oder dem Sound gekauft, sondern weil er einen "Knochensattel" hat?

Wer sich eine Billig Gitarre kauft braucht nichts zu tun, nur eines:
Unverzüglich den Plastiksattel austauschen. In das weiche Plastik bohren sich die Saiten rein;
da gibt es dann manchmal so einen Ruck beim Stimmen. Das ist das Plastik.
Dies dämpft auch die Schwingungen.
Beim Bass ist es nicht ganz so dramatisch, wie bei der E-Gitarre.
Da zerschneiden dir die Saiten das Plastik regelrecht.
Ein (synthetischer) Knochensattel ist ein erhebliches Qualitätsmerkmal.
Der Bass wurde mit Knochensattel angeboten und ist Schrott Plastik.

Habe mich ehrlich gesagt bislang noch nicht mit dem Sattelmaterial beschäftigt. Mag aber auch dran liegen, dass meine Bässe durchgängig hochwertiger sind. Ob diese mit einem "echten" Knochensattel besser klingen würden, wäre auszuprobieren. Ist mir aber keine 100 € wert ... :nix:

Moin,
ich hatte zuerst (als Zusteiger von Gitarre auf Bass) einen HB 75 für 170,- Euro.
Bei 5.4 kg wirst du zum Gewichtheber. Dicker Hals - einfach furchtbar.
Ersatzweise kaufte ich im Angebot für 349,- statt 399,- den Squier Precision Bass 50th Aniversery"
und nahm die peinliche goldene Hardware in Kauf. 3,8 kg Gewicht, einfach nur angenehm.

Jetzt kommt's:
Angeboten wurde der Bass mit einem Knochensattel. Das war für mich die Kaufentscheidung.
Knochen - oder synthetischer Knochen (Tuscom) ist egal. Ich finde die Tuscon Nut noch besser.

Beim wechseln der Saiten bemerke ich grobe Plastikspäne am Sattel.
Dann bin ich mit einer Nagelfeile einmal leicht über die Kante gegangen.
Das Ergebnis: siehe Foto.
Ich sehe das billigstes Plastic, wie bei 100$ Gitarren.
Wer sieht mehr?

Anhang anzeigen 682053
Mal was anderes! Mir sieht der Sattel aus, als wäre er nicht tief genug gefeilt!

Habe mich ehrlich gesagt bislang noch nicht mit dem Sattelmaterial beschäftigt. Mag aber auch dran liegen, dass meine Bässe durchgängig hochwertiger sind. Ob diese mit einem "echten" Knochensattel besser klingen würden, wäre auszuprobieren. Ist mir aber keine 100 € wert ... :nix:

Wer bei 400,- Euro Plus einsteigt, braucht nach Synth. oder Knochensattel nicht mehr zu fragen.
Das ist da selbstverständlich. Deswegen ja. Ob du einen Knochen oder Tuscom oder anderes hast ist egal.
Alles hochwertige Sattel, die "knochenhart" sind.
Bitte nur kein Weichplastik, da hätte ich dann 100 Euro billiger einsteigen können.
Den krachenden Unterschied zur 260 Euro Affinity habe ich nicht wirklich erkennen können.

Die Rechnung:
Squier Affinity 260 Euro
Knochensattel 20 Euro
EMG Geezer Butler PU's 100,- Euro
...und ich bin beim gleichen Preis ganz woanders.

Auf der Squier/Fender-Seite steht auch Knochensattel.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Squier/Fender-Seite steh auch Knochensattel
...dann vera.....en sie uns.
Ich habe mal einen Tuscom Steg für eine HB Klampfe einen halben mm abgeschliffen. Gibt einen schönen Oberarm und braucht Zeit. Hier gehe ich einmal kurz mit der Nagelfeile rüber, und das Ding sieht aus wie eine ausgefranste Plastiktüte.

Bone or plastic nut.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten