Squier PJ Upgrade - Verschiedene P und J Pickups kombinierbar?

KTi01

New Member
Bassix
ß115
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Squier PJ pimpen und die PUs austauschen. Vom Klang fand ich den den J-PU aus den Fender Yosemite P/J Pickup Set gut (Bridge) und für den Neck-PU den Fender Custom Shop 62 P-Bass Pickup. Etwas wichtiger ist für mich der P Pickup, aber der J PU soll natürlich etwa das gleiche Volumen haben (insbesondere in den Mitten).
- Daher frage ich mich, ob ich den CS 62P überhaupt mit anderen J PUs kombinieren kann und worauf ich da achten muss?
- - Könnte ich z.B. vom Yosemite P/J Pickup Set den J-PU mit dem CS 62P kombinieren, ohne dass der J PU völlig untergeht (Man könnte ja das Volumen vom P-PU bei Bedarf etwas runter regeln)?
- - Falls ich den CS 62P einsetzen kann, welchen anderen J PU könntet ihr für die Kombi empfehlen (ich möchte vom Sound her gerne Fender-typisch bleiben)?

- Oder müssen die PUs immer aufeinander abgestimmt sein - also funktionieren nur Sets?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche hab ich auch nicht, aber Lautstärke Unterschiede gleichst du in der Regel mit der Pickup Höhe aus (Abstand zur Saite)

ES HEISST SQUIER!!!!!
😵‍💫

aber Lautstärke Unterschiede gleichst du in der Regel mit der Pickup Höhe aus
Klar, aber das ist das nicht eher Feinjustierung für den Sound?

😵‍💫

Klar, aber das ist das nicht eher Feinjustierung für den Sound?
Ja, das auch. Der Klang verändert sich damit ebenso.
Nehmen wir an, du hast die für dich passende Einstellung für einen Pickup gefunden, gleichst du danach den anderen von der Höhe an, damit es sich von der Lautstärke wieder ausgleicht.

gleichst du danach den anderen von der Höhe an, damit es sich von der Lautstärke wieder ausgleicht.
Hey Fab, hast du schon mal verschiedene P und J PUs eingebaut, also Erfahrung? Ich fürchte die Outputs können sich stärker unterscheiden, als man sinnvollerweise durch die Höhe ausfgleichen kann.

ch schätze, dass die Pickups schon vom Output zusasammen passen müssen.
Hey Schlurch, weißt du ob es für den Output Kennzahlen gibt?
Problem ist ja auch, dass an der Bridge durch die geringere Schwingungsamplitude der Saite weniger Energie im PU erzeugt wird als am Hals. Der Bridge PU müsste also mehr Output liefern als der Neck PU um das auszugleichen.

Ich hatte früher auch so einige PJ und hatte 2 Lösungen:
Fender Original, Tonerider und DiMarzio UltraJazz J am Steg oder
einfach ein 1MegaOHm Mini Trimmpoti im E Fach für den Pickup, der zu laut ist. Einfach zwischen Hot Kabel vom PU und dem Poti Beinchen anlöten und entsprechend einstellen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten