Squier Bässe tauglich?

El Greco

New Member
Bassix
ß282
Hallihallo mal wieder.

Ich überlege eigentlich schon seit längerem, mir einen Bass von der "7irma"...ihr wisst schon...zu kaufen. Da das aber für mich wirklich erst laaaaaangfristig ne Perspektive ist, weil ich die Kohlen für nen Preci oder nen Jazzbass nicht mal eben so aus´m Ärmel schütteln kann, bin ich am überlegen, ob ich zur Squier Variante greifen soll..."übergangsweise", bis die Kohlen mal irgendwann stimmen.

Ich hab gestern auf nem Konzert nen Squier Preci gehört, idealerweise genau in der richting, in der ich mich ebenfalls bewege, und fand den Sound garnicht mal schlecht. Leider hab ich den Basser nach deren Gig aus den Augen verloren.

Klar, Kopie is nich wie Original, aber wie sind hier die Erfahrungen? Wie sind die Squier Modelle vom Sound und Handling her?

kauf nicht die affinity- Serie. Da mag es ein paar gute geben, aber die muss man erstmal finden. Den vintage modified gibts auch als pbass in weiss, sieht sogar noch schick aus und kostet um 270 €. Wenn ein bisschen mehr sein darf: Über ebay usa werden im Moment direkt aus Japan japanfender in neu für um die 400 € zzgl Versand angeboten:
http://cgi.ebay.de/Fender-Japan-Pre...hZ008QQcategoryZ64401QQtcZphotoQQcmdZViewItem

hmm, grundsätzlich weiss ich, dass japan-fender sehr gute instrumente sind, zu denen ich immer raten würde. aaaaber...über ebay wär ich immer vorsichtig, bitte auch auf die versandkosten achten! dann vielleicht eher auf guitaremporium.uk nachsehen.
die sqiers sind sehr gut für den preis, sag erst mal, wie viel du grundsätzlich ausgeben willst?

Tja...wieviel is immer ne gute Frage. Meine vielleicht etwas stereotype Meinung bzw. Auffassung ist ja erstmal, dass die Qualität eines Basses in der Regel mit dem Preis steigt (mal Abzüglich dessen, was man allein für´s "Logo" bezahlt). Anders gesagt denke ich, bzw. ist das bisher meine Erfahrung, dass gute Bässe bei ca. 500,- € aufwärts beginnen.(Sollte ich da falsch liegen, korrigiert mich ruhig) Da läge ich dann ja durchaus im Bereich eines Mexiko Fenders.

Mein jetziges Budget lässt allerdings nur Bässe bis +/- 300,-€ zu.

Die Frage wäre halt, ob ein Modell in dieser Preisklasse dennoch einen gewissen Grad an gutem Sound und Qualität bietet, den man mit den "großen Brüdern" vergleichen kann. Heißt "sehr gut, für den Preis", dass ich da nen Bass kaufen würde, der für "Anfängerkriterien" genügen würde, oder geht das schon darüber hinaus?

Hallo!

Ich finde die immer wiederkehrende Frage, ob man nun einen Affinity oder normalen Squier nehmen soll, sehr verständlich.

Es ist schon eine merkwürdige Geschäftspolitik von Fender, dass die bei den teureren Squier i. d. R. Agathis verwenden, die Affinity aber mit höherwertigen Hölzern ausstatten.

Ist doch klar, dass das zu Irritationen führt.

Gruß
J.K.

Zitat:Der Vintage Modified Jazz Bass, welchen ich mein eigen nenne, ist ein absolut sauber verarbeitetes und super klingendes Instrument.

dem stimme ich zu..
habe letztens einen bei musicstore[;-)] getestet und fand
den recht ansprechend.
wobei ich sagen muss, dass man trotzdem merkt, dass es sich
um ein relativ preiswertes instrument handelt.
wenn man genauer hinsieht, fällt zb. auf, dass es keine
richtigen inlays sind sondern es sich um aufgemalte inlays handelt usw..
was ich damit sagen will:
ich glaube, dass man von einem instrument, welches um die 300-400euro
kostet nicht erwarten sollte, dass es mit einem
1000-1500euro intrument in allen belangen mithalten kann.
trotzdem fand ich den vintage modified jazz bass für
seinen preis wirklich sehr gut.

Wenn ich noch etwas zu den Japanern sagen darf...
Mit den Basswood-Bodys würde ich vorsichtig sein. Ich spiele einen Jazzbass mit Basswoodkorpus. Der klingt alleine sehr gut, doch der Bass ist zu leicht, um den typischen Sound dann im Zusammenspiel mit Drummer und Gitarrist zu entwickeln. Dennoch ist er mein ständiger Begleiter auf allen Gigs als Backup. Neben dem G&L mit Eschekorpus geht er halt unter.

Grüsse

squier ist echt ok...

ich hab selbst einen squier affinity P-bass zuhause, der mehr oder weniger mein arbeitstier ist.
ich verstehe auch nicht, warum viele sagen die affinity reihe kann man vergessen...
es gibt sicher auch da gurken dabei, aber im grunde sind die echt ok.
das einzige argument, dass dann gegen affinity kommt ist meist, "naja, aber die haben ja geschlossene mechaniken..."
aber daran ist nichts auszusetzen...

wo halt gespart wird, sind halt IMHO robustheit der lackierung (relativ empfindlich für kratzer ==> im vergleich zu yamaha, fender,...) und die PUs.

alles in allem würde ich einen guten squier einen billig-fender-mex (gibt aber auch mörderisch gute mexikaner!!!) vorziehen... wenn man nicht unbedingt fender draufstehen muss...

Also ich kann nur gutes über den vintage 70´s von Squier sagen, hab ihn mir gekauft. Is ja n Jazz Bass, kling sehr geil, der Hals is super dünn, geile Bespielbarkeit!!

Hmmm...´n dünner hals is relativ wichtig. Ich hab aus irgendeinem Grund eher den Preci im Visier. Wie sieht´s da so allgemeinen aus? Dünnerer Hals, breiterer hals? Ich hab beim Vergleichspielen von nem Fender Preci und nem Jazzbass das gefühl gehabt, dass sich der Jazzbass cooler bespielen ließ...

Wie sieht das vom Gewicht her aus? Wie schwer sind die teile?

Zitat:Original erstellt von: El Greco

Hmmm...´n dünner hals is relativ wichtig. Ich hab aus irgendeinem Grund eher den Preci im Visier. Wie sieht´s da so allgemeinen aus? Dünnerer Hals, breiterer hals? Ich hab beim Vergleichspielen von nem Fender Preci und nem Jazzbass das gefühl gehabt, dass sich der Jazzbass cooler bespielen ließ...

Wie sieht das vom Gewicht her aus? Wie schwer sind die teile?

Gewicht keine Ahnung. Aber schon richtig, der Jazzbasshals lässt sich "einfacher" bespielen, ist aber denk ich mal Übungssache. Precihals ist generell etwas bis viel dicker, je nach Modell...

Ich würde mich nicht zu früh - gerade in der Preisklasse - auf eine Marke festlegen. Ein aktueller Yamaha BB, Ibanez oder auch Peavey könnte Dich mehr zufrieden stellen, als ein Squier.

Ich besitze bereits einen Ibanez EDB 500 mit dem ich vollauf zufrieden bin. Doch reizt mich dieses Fender-Gedöns schon sein langer Zeit.

Da ich wie gesagt als noch Schüler und bald evtl. Praktikant bzw. Azubi noch einige Zeit nicht so liquid sein werde, um den Kauf eines teuren Intrumentes ohne weiteres kompensieren zu können, möchte ich erstmal schauen, ob ich - mit evtl. abstrichen in der Qualität - einen Squier kaufe.

Deswegen die ganze Fragerei hier, ob sich das einigermaßen lohnt. Dass die nicht so gut sind wie das Original, ist mir bewusst.

Ich bin zwar kein Schüler mehr, habe aber trotzdem nur ein beschränktes Budget und stand vor kurzem vor der gleichen Frage und ich habe hin und her überlegt, mich dann aber doch für den Yamaha entschieden. Ich frag mich ja immer wieder, wie es zu diesem Markenfetischismus kommt. Ich war zwischenzeitlich auch davon überzeugt, unbedingt so einen amerikanischen Originalbass zu brauchen, kann aber überhaupt nicht sachlich begründen, warum und mit meinem Japaner fühle ich mich jetzt sauwohl.

Hab mich auch für den JB aus der Vintage Serie entschieden.
Schlanker Hals, sieht cool aus, wiegt zwar ca. 4.6 Kg, kostet
dafür keine 300 Euro.
Ich spiel ihn jetzt in der Big Band und bin vollauf zufrieden.

Zum PB von Squier kann ich leider nichts sagen, hab noch
keinen gespielt.

Gruss
Lowtune

mein affinity hat ein breiteres griffbrett, aber mitteldünnen hals. (klar was ich meine ?)

vom handling her ist eher ok, wobei ich den jazz einen deut komfortabler finde...

sounds sind beim jazz mehrere möglich durch 2 PUs ==> eh klar
vor allem der slapsound ist nicht jedermannns sache.

squier ist sicher keine schlechte wahl für begrenztes budget. ich würde aber eher zum jazz als zum preci greifen, da flexibler...

Zurück
Oben Unten