Squier Affinity Jaguar H Electronics Hilfe

kevind35okc

kevind35okc

Active Member
Beiträge
24
Bassix
ß3.948
Hallo zusammen,

Ich möchte einen 2. Humbucker zu meinem Squier Affinity Jaguar H hinzufügen.

Ich möchte es sehr einfach halten und nur einen 3-Positionen-Pickup-Wahlschalter hinzufügen, mit dem ich entweder Hals, Steg oder beide wählen kann (also keine Coil-Splits usw.). Also, 2 Humbucker, 1 Lautstärkeregler, 1 Tonregler und 1 Schalter.

Ich habe meine Nachforschungen damit begonnen, Chat GPT zu befragen, der sagt, dass ich einen „3-Positionen on-on-on DPDT“-Schalter brauche. Kann jemand bestätigen, ob dies wahr ist? Wenn ja, ist einer dieser 2 Schalter die richtige Wahl und gibt es vielleicht einen anderen, den sie empfehlen würden?

Werde ich auch genug Platz auf der Steuerplatte haben?

Hat jemand vielleicht auch einen Schaltplan?



 

Anhänge

  • 20241022_164255.jpg
    20241022_164255.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 13
  • 20241022_164311.jpg
    20241022_164311.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 11
Der DPDT on/on/on Schalter ist der richtige, und der Platz zwischen den Potis dürfte locker ausreichen.
Sollte es dennoch eng werden, drehst du einfach das Ton-Poti um 180 Grad - dann sind die Lötösen auf der Buchsen-Seite, und du hast ein paar mm mehr Spielraum.

Schaltplan hab ich gerade keinen, aber die Kollegen helfen sicherlich gerne aus, falls du nicht im Netz suchen willst.
Ist aber ziemlich einfach:

1. Masse (schwarz) vom 2. PU an das nächstbeste Potigehäuse löten.

2. Phase (weiß) des vorhandenen PU vom Volumen-Poti ablöten und diese Poti-Lötöse mit dem mittleren Anschluß des DPDT verbinden. Bleib dabei möglichst im Farbschema und verwende dazu weiße(!) Litze - das unterscheidet den Chef vom Praktikanten! 🙃

3. die jeweiligen Phasen der PUs an die beiden äusseren Anschlüsse des Schalters löten. Vorher das interne Schaltschema des DPDT prüfen, damit klar ist, welcher PU in welcher Schalterstellung aktiviert ist.
Oben ist Unten und Neck ist Bridge… 🤔… oder so ähnlich.

Und Edith meint noch:
4. Nutze alle beiden „Pole“ des DPDT, indem du sie brückst. Das verbessert den Signalfluss - zumindest theoretisch. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank!
Gerne! 🙂

Weißt du schon, welchen Humbucker du einbaust?
Jedenfalls musst du das Farbschema seiner Anschlussdrähte kennen, damit es zwischen den PUs keine Phasenprobleme gibt, und die interne Schaltung der beiden Humbucker-Spulen (seriell/parallel) so ist, wie du sie willst.

Die meisten Humbucker haben nämlich 4 oder 5 Anschlußlitzen - statt lediglich 2 wie dein Original-Pickup. Da muss man dann eben wissen, welcher Draht was ist… 😉
 
Gerne! 🙂

Weißt du schon, welchen Humbucker du einbaust?
Jedenfalls musst du das Farbschema seiner Anschlussdrähte kennen, damit es zwischen den PUs keine Phasenprobleme gibt, und die interne Schaltung der beiden Humbucker-Spulen (seriell/parallel) so ist, wie du sie willst.

Die meisten Humbucker haben nämlich 4 oder 5 Anschlußlitzen - statt lediglich 2 wie dein Original-Pickup. Da muss man dann eben wissen, welcher Draht was ist… 😉
Ja, ich will einen zweiten Seymour Duncan SMB 4-A einbauen (den ersten habe ich gerade eben eingelötet).
 
@Cadfael hat da ganz viel zu bieten...


P.S.
Auf Seite 446 findest du auch die Farbcodes diverser
Hersteller für die Kabel incl. Seymour Duncan.
Vielen Dank für diesen tollen Link!

Ich denke, dass das Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, was ich suchen sollte. Es gibt 3 Schaltpläne für 2 MM-Tonabnehmer und einen 3-Positionen-Schalter, aber alle scheinen eine Kombination von Einzelspulen zu haben, wenn beide Tonabnehmer gewählt werden (obwohl ich denke, dass die Wahl nur der äußeren Spulen auch für meine klanglichen Bedürfnisse funktionieren würde).

Aber ich war vielleicht auf der Suche nach einem Schaltplan, der es mir ermöglichen würde, alle 4 Spulen aktiv zu haben, wenn der Schalter in der Mitte steht (wenn das mit den Einschränkungen, die ich in Bezug auf Platz usw. habe, erreichbar ist).
Sollte ich einen anderen Schaltplan verwenden?
 
Sollte ich einen anderen Schaltplan verwenden?

Ich würde mal so sagen:
Lass dich nicht durch Schaltpäne aus dem Konzept bringen oder verwirren!
Manchmal ist zuviel Information schlimmer als zu wenig. 😉

Wenn ich deine ursprüngliche Aufgabenstellung richtig verstanden habe, legst du (zumindest vorläufig) keinen Wert auf möglichst viele Schaltungsoptionen der Humbucker-Einzelspulen. Das bedeutet, dass du sie im Prinzip wie Singlecoils behandeln kannst, sobald ein PU-Wahlschalter in‘s Spiel kommt.

Im Klartext:
Du brauchst an Ende nur 2(!) Drähte, die effektiv vom jeweiligen PU zur Schaltung führen: Masse und Phase.
Die Frage ist dabei lediglich, wie du die verschiedenen Strippen (sicherlich 4 oder 5) auf 2 reduzierst. Und hier musst du dich nur noch entscheiden, ob du die Spulen parallel oder seriell haben willst.
(Da du bereits einen davon installiert hast, kannst du dessen Verdrahtung übernehmen, wenn dir der Grundsound gefällt.)
 
Ich möchte es sehr einfach halten und nur einen 3-Positionen-Pickup-Wahlschalter hinzufügen, mit dem ich entweder Hals, Steg oder beide wählen kann (also keine Coil-Splits usw.). Also, 2 Humbucker, 1 Lautstärkeregler, 1 Tonregler und 1 Schalter.
Ja, ich will einen zweiten Seymour Duncan SMB 4-A einbauen (den ersten habe ich gerade eben eingelötet).
Ich denke, dass das Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, was ich suchen sollte.
Du brauchst an Ende nur 2(!) Drähte, die effektiv vom jeweiligen PU zur Schaltung führen: Masse und Phase.
Die Frage ist dabei lediglich, wie du die verschiedenen Strippen (sicherlich 4 oder 5) auf 2 reduzierst. Und hier musst du dich nur noch entscheiden, ob du die Spulen parallel oder seriell haben willst.

Diese Zitate nehme ich mal obwohl da Schaltungstechnisch mehr drin wäre...

Zu Zitat 1... Kein Problem... egal, ob Humbucker oder Singlecoil... suche eine Schaltung mit zwei Tonabnehmern
an Volumen / Ton / 3 On-On-On Schalter.... die Frage ist denn aber, ob in deinem Fall die Humbucker zueinander
seriell oder parallel verschaltet arbeiten sollen, wenn beide ON sind bzw. Mittelstellung des Schalters.

Zu Zitat 2... Da hast du die Wahl durch die 4 Anschlüsse zwsch. parallel, seriell, single, out of Phase entscheiden
zu können und das musst du entscheiden... da du wie o.g. nur Humbucker willst, reduziert sich das auf entweder
seriell oder parallel und deshalb hast du am Ende je Pickup nur zwei Kontakte die an den 3 on-on-on Minischalter
und Poti müssen, wie @kiwibass schon geschrieben hat.

Zu Zitat 4.... Um raus zu kriegen welche Farben welche Schaltung bzw. seriell /parallel ergeben verweise ich auf
Seite 446 der Schaltungssammlung von @Cadfael ... siehe 3.1.3. Anschlüsse für Pickups.

Zu Zitat 3... siehe Zitat 1... such irgendeine passive Schaltung mit zwei Tonabnehmern die zwei Adern haben und
mit Master Volumen / Master Ton / Minischalter ON-ON-ON kombiniert werden können...

z.B. Seite 341 der Schaltungssammlung für parallel oder Seite 346 für seriell... Seite 343
ist auch interessant, da du über Push-Pull-Poti beide Optionen hättest ohne die Optik des
Basses zu verändern bzw. es bleibt optisch bei Volumen / Minischalter / Tonblende.


Siehe... http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

Anmerkung...

@kiwibass hat Recht... die Auswahl ist groß und nenne ich gerne "Optionenhölle", aber du hast das ja schon gut
reduziert, wenn du den Umbau wie im Eingangspost umsetzt.

Nebenbei hatte ich so einen Bass mal in Orange und fand den mit einem MM PU in Ordnung bzw. die PU-Position.

Ich wollte da "nur" einen Diego aka Rockinger MM PU einbauen und den seriell, parallel, single verschalten, aber
der ging wieder zurück zum Soundhouse Dresen, wo ich ihn bestellt hatte, da der Hals leider einen Twist hatte.

ZOOM28.jpgplus den... https://www.rockinger.com/parts/pic...r/808/rockinger-4-saiter-mm-style-pickup?c=90


Und wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht hörst, denn frag doch mal @Cadfael was er empfehlen würde. ;-)


Edit...

ON-ON-ON-Schalter geht auch etwas günstiger... 4,20 €...


Push-Pull-Potis kosten dort auch weniger als bei T.
Das sind zwar Printversionen, aber wer löten kann
kriegt da auch Kabelage ran.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Balance und einen stacked Poti für Volume und Tone einbauen. Alleine wegen der Mittenauslöschung, wenn man beide Pickups einfach parallel schaltet. Statt dem Balance Poti kann man auch einen Drehschalter verbauen, muss aber nichts bohren bzw. die Optik bleibt gleich.
 

Ich würde einen Balance und einen stacked Poti für Volume und Tone einbauen. Alleine wegen der Mittenauslöschung, wenn man beide Pickups einfach parallel schaltet. Statt dem Balance Poti kann man auch einen Drehschalter verbauen, muss aber nichts bohren bzw. die Optik bleibt gleich.
Ja, da geht ne Menge, aber er möchte gerne einen Schalter,
wenn ich das richtig verstanden habe.

Was du beschreibst habe ich in meinem Status Shark den ich
mit einem zweiten PU ausgestattet hatte und keine weitere
Bohrung setzen wollte, aber die "Doppelstöcker" bauen hoch
und sind nicht wirklich günstig, wenn von guter Qualität.

Und wenn Ballance, denn lieber ab Göldo aka Delano und Co
aufwärts als irgendwelche XY Billodinger.

Hier noch vor dem Umbau, mit 2 x Volumen... im Original
hat der nur den vorderen PU und Volumen / Ton... war ne
Jugendsünde und würde ich Heute nicht mehr machen.

WP_20170713_002 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten