Splitter/Di-Box: Passiv oder Aktiv?

MrMickey

Member
Beiträge
201
Ort
DE
Bassix
ß678
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Splitter für das Di-Signal meines Verstärkers.
Das Signal soll aufgesplittet werden und geht zum einen zum Monitor-/FoH-Platz und zum anderen direkt in mein In-Ear System.

Ich habe nun schon zwei passive Splitter ausprobiert (Palmer PLS-02 Line Splitter und Monacor LSP-102) und musste feststellen, dass mein Signal nach dem Splitter ziemlich in der Lautstärke abfällt. Außerdem bilde ich mir ein, dass auch die Qualität des Signals zu wünschen übrig lässt (keine Tiefen Bässe mehr und die Höhen scheinen beschnitten zu sein).

Ich muss zugeben, dass ich bislang bei der Verwendung von passiven Di-Boxen noch nie darauf geachtet habe wie gut/hoch der Pegel nach der Di-Box ist. Ich vermute, dass ich ein ähnliches Erlebnis wie im Falle der Splitter haben werde: der Line-Pegel wird abfallen.

Ach ja: wenn ich ein einfaches XLR-Y Kabel verwende um das DI Signal zu splitten (also XLR female auf 2x XLR male), dann klingt das Ergebnis um Längen besser (im Vergleich zur DI-/Splitter Box ).

Nun meine Fragen:
Warum verhalten sich passive Splitter (Di-Boxen?) so und fallen im Pegel ab?
Gibt es überhaupt passive Splitter, die das Sinal 1:1 weitergeben oder sollte ich besser zu aktiven Splittern greifen?

Beziehungsweise: was wäre in meinem Fall eine gute Vorgehensweise um das Di-Signal zu splitten und die Qualität beizubehalten? Kann jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,
Mick
 
Hallo Mick,

ich setze den Monacor auch ein und habe lange gesucht für die Anforderung das Signal drei mal weiter zu leiten. Die meisten splitten es ja nur zwei mal auf.

Ich gehe zum Pult, zu meinem InEar und der Keyboarder möchte auch mein separates Signal da wir mit dem Pult-Signal unzufrieden sind. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und kann Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bin gespannt ob noch weitere Erfahrungsberichte folgen.

Liebe Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

von Dir hatte ich ja sogar den Tipp mit dem Monacor Splitter.
Wenn ich mein InEar System direkt mit dem Di-Out des Amps speise, dann ist das ein deutlicher Unterschied zum Signal welches ich aus dem Monacor Splitter abgreife...
Anschließend habe ich einen teuren Palmer Splitter ausprobiert und auch dort bemerke ich den Lautstärke- und Qualitätsabfall.

Viele Grüße,
Mick
 

Zurück
Oben Unten