Mit dem Finger muss man aber schon relativ kräftig die Seiten bedienen, finde ich, damit man überhaupt was hört. Liegt aber vielleicht nur daran, daß ich keinen Verstärker angeschlossen habe, dem nachbarlichen Frieden zuliebe
.
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Man braucht zum Lautmachen keinen Verstärker, sondern es reicht ein kleines Mischpult / Kopfhörervorverstärker / Multieffektgerät / ... (gibt es schon ab 40 Euro) mit Kopfhörern um das Instrument zu verstärken.
Wenn du dich mit dem Bass akustisch Hören willst, dann schlagst du wahrscheinlich schon fester an als notwendig. Gerade in deinem Fall ist das natürlich sehr ungünstig.
Deswegen unbedingt elektrisch verstärken!!
Achte auf die Haltung!!!
Viele haben dann Bass bei den Knien hängen und wundern sich über Handgelenksschmerzen wenn sie mit abgewinkelter Hand spielen.
Die Handgelenke sollten gerade sein. So spielt man am entspanntesten.
Experimentiere mit der Gurtlänge und finde die optimale Position.
Je nachdem wie gross du bist, variiiert das. Ich finde es am angenehmsten wenn der Bass vor der Brust hängt.
Ich hab mir beim Wiedereinstieg einen Lehrer genommen um Haltungsfehler zu korrigieren. Das bringt extrem viel.
Ob Plektrum wirklich mit Karpaltunnel-Problem schonender ist, dass hätte ich zwar nicht vermutet (da Plek wesentlich mehr aufs Handgelenk geht), aber das merkst du am besten.
Slap ist auch eine Bewegung aus dem Handgelenk.
Ich würde Pizzicato zumindest mal versuchen.
Kannst du eigentlich am Computer länger Zeit tippen ohne Beschwerden?
Ich hoffe du findest ein schmerzfreien Weg zum Bassspiel.