Spielt hier jemand Cello ?

Fräulein Tochter bekam mal von der damaligen Schule für ein Jahr ein Cello samt vom Förderverein subventionierten Unterricht gestellt (die waren auf der Suche nach nicht völlig unbegabtem Nachwuchs für das Schulorchester). Die Begeisterung ließ in kürzester Zeit nach, und letztlich habe ich (mich) mehr mit dem Cello gespielt als sie. Ohne jegliche Art von offizielle Unterweisung, versteht sich, nur mit einer allenfalls als rudimentär zu bezeichnenden vom Kontrabass übernommenen Bogentechnik. Was ich davon mitgenommen habe, ist, dass sich ein Cello unter den Fingern unglaublich gut anfühlt, dass die Möglichkeiten, dort Töne zu finden und zu bilden, weit über die eines E-Basses hinausgehen und allenfalls mit einer gut trainierten und ausgebildeten menschlichen Stimme vergleichbar sind.

Wenn man am Bass gerne mal über den tonalen Tellerrand des Standardbassistentums hinausschaut und ggf. auf dem Sechssaiter auch die höheren Register bespielt, dann sollte man, schon allein um den Horizont zu erweitern, einem Cello aufgeschlossen gegenüberstehen. Der finanzielle und zeitliche Aufwand, den das auslöst, ist allerdings enorm. Und just by the way: Ron Carter (falls den wer kennt) hat auch auf dem Cello begonnen, und es hat ihm nicht geschadet.

... und als allerletztes P.S.: Falls sich die Frage stellt, wie man ein Cello auf der lauten Festivalbühne verstärkt bekommt: Ich habe mal auf Wunsch einer Cellistin für sie eine Ampeg SVT Röhrensau samt 8x10 Cab auf die Bühne gestellt ... das war heftig aber beeindruckend.
 
Ein befreundeter Gitarrist kaufte sich vor Jahren ein Cello und hat noch heute Freude damit. Er nahm keinen Unterricht aber beschäftigte sich viel mit dem Instrument. Ist eine schöne Abwechslung, meist spielt er mit Bogen.

m2c
 
Hatte vor einigen Tagen das Vergnügen, Markus Stockhausen live zu sehen - und war überrascht, dank Jörg Brinkmann dann auch ein Cello im Einsatz zu erleben. Viel Pizzicato. Vergleich einmal hier (anderes Konzert) z.B. um 14:50:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten