Speaker in Zimmerlautstärke geschossen ???

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

ich hab ne ampeg 8x10 und ein peavey alphabass topteil... hab die box zuerst mit nen behringer top gespielt und alles war einwandfrei... jetzt mit dem peavey klingt alles super aber der rechte obere speaker rauscht und surrt beim anschlag. hab die box aber noch nie laut gespielt... nur in meinem zimmer. ich kann doch den speaker nicht geschossen haben...

kann das problem auch vielleicht am kabel liegen? oder vielleicht sogar am amp??

aber dann wäre ja das problem bei allen speakern oder?

danke

Vielleicht mal die Kontakte am entsprechenden Speaker checken, könnte vielleicht nur einWackelkontakt sein.

drück mal vorsichtig mit der Hand rund um die Kalotte (das runde Ding in der Mitte vom Speaker) den Speaker etwas nach innen, wenn du etwas kratzen fühlst, ist womöglich die Spule deformiert und kratzt am Luftspalt des Magneten.

so, jetzt hab ich mal rumgehorcht... das ist bei jedem speaker so.... aber von den oberen hört man es halt viel besser und es ist auch bissl stärker wie bei den anderen...

also vermute ich dass es das kabel oder der amp ist... muss doch so sein, wenns vorher noch nicht so war oder?

das kabel ist auch schon ziemlich alt... da muss sowieso ein neues her... (XLR - Klinke ... wisst ihr einen online shop der so ein boxenkabel auch kürzer als 5 meter hat? *g*)

das problem kann aber auch der amp sein oder?? den müsste ich mal durchchecken lassen hmm?

Schliess nochmal den Behringer an. Vielleicht liegt es echt am Amp. Das Boxenkabel wäre auch eine Möglichkeit, aber Du beschreibst das Problem ja nur für den Moment des Anschlags. Versuch mal, den Gain so weit wie möglich runterzudrehen und dann harte Anschläge zu spielen. Ist das dann immer noch so, dass es übel klingt, liegt das Problem wo anders (in dem Fall durchmessen). Vielleicht kommt Deine Vor- oder Endstufe mit Peaks nicht mehr zurecht, weil da irgendwas bei den Fritten ist.

diese "blöde" frage ist voll berechtigt [;-)]. haben unseren proberaum mit ner anderen band zusammen ungefähr 20 km von mir aus weg und ich wollte natürlich gleich mal schaun ob der amp läuft und alles... deswegen steht sie jetzt neben mir und das ist auch jetzt ganz gut so, denn im proberaum hab ich kein internet und kann euch nicht nach rat fragen und nicht alles gleich ausprobieren.

@ Aceofbass

ja, werd heut noch den behringer testen. hab ihn gerade nicht da, aber hoff das ich heut noch reinschreiben kann wies gelaufen ist.

hab jetzt nochmal gespielt und muss sagen, dass ich das geräusch bei voll aufgedrehten post genauso wie beim voll aufgedrehten pre habe (bei voll aufgedrehten pre ist aber die verzerrung schon so krass, dass man sich schon voll konzentrieren muss, den ton da rauszuhören.)

könnte es nicht auch sein dass eine vorstufenröhre am arsch ist?

Neue Erkenntnis:

am Instrumentenkabel liegt es auch 100% nicht.

hoff das ich heute den behringer herbekomme, das ist nämlich momentan ziehmlich kompliziert. (komm aus bodenmais... wir haben 20cm mehr schnee als zwiesel -> schaltet mal ard,zdf ein *g*)

Zum Kabel fragst du mal bei www.houseofspeakers.de nach, der Mick macht dir ein passendes Kabel.Allerdings würde ich mir überlegen die ganze anlage auf spekon umzurüsten.

Zum Problem...wie alt sind die Röhren?Stell den Amp nicht auf die Box,das kann auch von der Vibration kommen(kommt bei Röhren schon mal vor).

"Stell den Amp nicht auf die Box,das kann auch von der Vibration kommen(kommt bei Röhren schon mal vor)."

ja, wenn ich den amp runter heb, dann wird es ein kleines bisschen besser.

wie fest müssen denn die endstufenröhren drin sein... ich kann die röhren schon rumdrücken, die haben schon bissl spielraum... passt das so??

leute, ich weiß mit hoher wahrscheinlichkeit wo das problem liegt:

beim anschlag hör ich auch ein minimales klirren bei so mancher endstufe. wenn ich die box etwas wackle oder so, dann kommt das problem auch... dann muss es doch daran liegen. die endstufenröhren haben auch etwas "luft" und sind nicht richtig fest drin... kann das das problem sein??

hab mit dem behringer getestet und alles funktioniert (es liegt also sicher am amp)

Dass mit den Röhren ist normal, ein bisschen Spiel haben die immer im Sockel. Das Kabel würde ich mir selber löten, irgendeiner in deiner Band wird ja löten können(Oder sonstwer, den Du kennst) lass es dir mal zeigen. Ist erstens nicht so schwer, zweitens sparts ne menge Kohle und Zeit, wenn man selbst mal ein Kabel flicken kann. Und so`n Lötkolben mit zinn und einer 3.Hand(So`n Hilfsding mit ein paar Klammern zum festhalten des Werkstücks/Steckers & ner Lupe dran kostet dich vlt. einen Zehner, das haste schon beim ersten selbergeflickten Kabel wieder drinne......Wgen deiner Box: Vlt kannste dir einen Synthie oder sonst einen (Sinus)tongenerator besorgen und damit mal jeden einzelnen Speaker durchchecken. Mit so`nem "sauberen" Tonsignal hörste gleich obs kratzt oder kannst ja jenachdem auch nen Wackelkontakt finden, wenn du bei Laufendem Ton alle Kabel/Steckverbindungen "durchschüttelst" Viel Glück _Der4saitling

ist alles schon geschehen.... meine kontakte am bass sind nicht mehr 100% sauber und den röhren ist es am amp zuviel vibration, aber neben dem amp ists ihm immer noch zuviel. hab den amp jetzt 5m weit weg in nen anderen raum. da gings super... war traumhaft

was mach ich denn da? ich kann ja nicht meinen amp bei nen gig oder beim proben vor die türe stellen

Besorg dir doch ein Stück dicke Schaumstoffmatte-oder noch besser so Noppenschaumstoff wie im Studio an der Wand hängt- und stell den Amp da drauf. Am besten nicht auf die Bassbox sonder nebendran .Good Luck -der Viersaitling-

oder 2 tennisbälle, jeseils zur hälfte durch uns schon ist die schwingungsfreie anpoassungsfähige viepunktauflage fertig.
mfg, roland

hilft ein rack? oder macht das das ganze evtl. noch schlimmer? möchte den amp nämlich schon durch ein kleines skb rack schützen...

das mit den bällen muss ich mal probieren.... aber irgendwie ist der amp so anfällig, das ist krass...hab den amp neben der box aufs !BETT! gestellt und es war nur minimal besser [:(!]

mit solchem akustikschaumstoff hab ich´s schon probiert, aber damit kann ichs vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Rack hilft nix...das ist starr und überträgt die Vibration.Irgendetwas was die Wibration dämpfen kann wie zum Beispiel Schaumstoff oder so.

wie macht ihr das denn? ich könnte mir einen dicken noppenschaumstoff besorgen und ein 4 HE rack packen und hab ihn somit immer dabei und muss ihn wenn ich spiele nur unters rack legen.

oder geht das mit den tennisbällen besser?

ich bring ihn jetzt eh mal zu nem techniker und lass ihn durchchecken, vielleicht fehlt ja doch was anderes noch...

@lovehunter, jau so mach ich es auch.
Ich hab ne alte isomatte zugeschnitten (2lagig, mit doppelseitigen Klebeband zusammen geklebt), etwas kleiner als das Rack. Passt so in meine freie HE zum Transport .

Zurück
Oben Unten