Zu 3:
Ich bin zwar auch nicht Stratitis, meine aber trotzdem etwas dazu.
Alle Frequenzanteile, deren Wellenlänge größer als die Diagonale der Boxenschallwand ist, werden kugelförmig in den Vollraum abgestrahlt. Ein Reflexport erzeugt je nach Abstimmung Frequenzen bis - naja, sagen wir mal 150Hz. Sofern deine Boxenschallwanddiagonale nicht größer als 2,30m wird, strahlt der Port alle Frequenzen, für die er gemacht ist, kugelfömig in den Raum. Es ist also völlig wurscht, wo die Portöffnung ist. So ist eben die Physik.
Das kann man mit einer frontported Box leicht ausprobieren: Einfach mal in Richtung Wand drehen und hören. Klar fehlen dann Mitten und Höhen, aber der Bassbereich ist genau so laut, als ob sie nicht zur Wand gerichtet wäre, denn die tiefen Frequenzen werden ja kugelförmig abgestrahlt.
Jedoch: Die Portöffnung einer rear ported Box darf nicht direkt an der Wand kleben, denn dann funktioniert der Port nicht mehr. 10-20cm Abstand zur Wand müssen bleiben.
Es ist auch kein Unterschied ob du eine front- oder rearported Box in die Ecke oder vor eine Wand stellst, beide verhalten sich identisch. Im Vergleich zum Freifeldaufbau hast du vor einer Wand 3dB, in einer Ecke 6dB mehr Schalldruck, egal ob front oder rear Ported. Auch das ist Physik.
Ich selbst spiele front und rear-ported Boxen. Ich habe mit keiner Variante Probleme beim Bühnenuafbau - es ist völlig wurscht. In meinen Ohren klingen die rear ported Boxen etwas aufgeräumter und differenzierter, was wohl daran liegt, das auch immer Mittenanteile durch die Ports übertragen werden jedoch leider nicht phasengleich mit den durch den Speaker abgestrahlten, denn sie stammen ja von der LS-Membranrückseite. Bei den frontported Boxen kann man diese dann eben gut hören (und findet es vielleicht auch gut), bei den rear ported eben nicht oder nur abgeschwächt, weil die vagabundierenden Mitten ja den Umweg über eine reflektierende Wand nehmen müssen.
Geh doch mal in einen gut sortierten Laden und teste einfach aus. Z.B. die Aguilar DB212 - rear ported und sooooooo geil...