Oje. Daran hab ich gar nicht gedacht, aber du hast recht.Der nächste Sommer kommt bestimmt, und dann geht es weiter mit dem Abschleifen überstehender Bundstäbchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oje. Daran hab ich gar nicht gedacht, aber du hast recht.Der nächste Sommer kommt bestimmt, und dann geht es weiter mit dem Abschleifen überstehender Bundstäbchen.
Ich hatte als Jugendlicher mal einen 1975er Fender Jazz-Bass, bei dem habe ich Münzen zwischen Hals und Body gesteckt. Dann wackelte der Hals auch nicht mehr.Wo Du das schreibst, ich hatte mal einen Jazz aus der Zeit, und meine, da wäre das auch nicht viel besser gewesen. Ist aber lange her, ich erinnere, daß ich froh war, daß da der Hals mit der Dreipunkt nicht gewackelt hat.
Aber ein Ultra ist ja keine End-70er Replika, bei der man das quasi als originalgetreu behaupten könnte.
Ich würde ja auch keinen Neuwagen kaufen bei dem die Heckklappe nicht passt.
Also, da muss ich mal widersprechen. Das Schwinden des Holzes hängt im wesentlichen von der relativen Luftfeuchte ab. Und die ist in Räumen, und das ist der natürliche Lebensraum eines Basses, im Winter zumeist geringer als im Sommer, da wir es mit trockener Heizungsluft zu tun haben. Trocken daher, weil meist zu wenig gelüftet wird und daher die relative Luftfeuchte gering ist ( Je wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen). Leute mit Dielenboden kennen das: im Winter gehen die Fugen auf, im Herbst sind sie dann wieder eher geschlossen.Bei zu breiter Halstasche stellt sich die Frage ob die zu breit gefräst wurde oder ob der Hals nachträglich geschrumpft ist und...
künftig vielleicht weiter schrumpfen wird.
Der nächste Sommer kommt bestimmt, und dann geht es weiter mit dem Abschleifen überstehender Bundstäbchen.
Dann müsste sich die Halstasche von alleine schließen und überstehende Bundstäbchen zurück ins Holz gehen wenn die Heizperiode endet.Also, da muss ich mal widersprechen. Das Schwinden des Holzes hängt im wesentlichen von der relativen Luftfeuchte ab. Und die ist in Räumen, und das ist der natürliche Lebensraum eines Basses, im Winter zumeist geringer als im Sommer, da wir es mit trockener Heizungsluft zu tun haben. Trocken daher, weil meist zu wenig gelüftet wird und daher die relative Luftfeuchte gering ist ( Je wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen). Leute mit Dielenboden kennen das: im Winter gehen die Fugen auf, im Herbst sind sie dann wieder eher geschlossen.
Ich hab mal vor langer Zeit im besoffenen Kopp meinen Bass über Nacht gegen einen voll aufgedrehte Radiator gestellt. Das fand der Hals garnicht gut.
Das habe ich auch nicht gesagt, dass so etwas passieren muss. Ich bezog mich nur auf die Aussage, dass Holz im Sommer schwindet.Dann müsste sich die Halstasche von alleine schließen und überstehende Bundstäbchen zurück ins Holz gehen wenn die Heizperiode endet.
Das wird aber nicht so sein.
Bei meinen derzeitigen Bässen passiert bezüglich Schrumpfung nichts Sichtbares, egal ob die einen ganzen Tsg bei 38 Grad in der vollen Sonne liegen oder nicht.
Ich hatte aber auch schon Bässe die das nicht ausgehalten haben. Und es ist nicht von der Preisklasse abhängig gewesen.
Die Dreifach-Verschraubung nennt sich Tilt-Neck und wurde noch zu Leos Zeiten entwickelt, bevor er die Firma an CBS verkauft hat. Innen ist eine kleine Schraube, mit der man den Halswinkel verstellen kann. CBS hatte dann wohl aus Kostengründen die Toleranzen erweitert, wodurch das System einen schlechten Ruf bekommen hat.Das ist mir schon 3x im Freundeskreis bei Fender-Instrumenten aus den 70ern begegnet: 2x Strat, 1x Jazzbass (Transport im Koffer, einmal ein wenig härter abgestellt und der Hals sitzt schon schief).
Es sind zwar gut klingende Instrumente, aber ich würde das nicht wollen.