Spalt Bässe

es ist aber schon klar, dass geschmack immer subjektiv ist, oder?

mir gefallen diese instrumente auf jeden fall wesentlich BESSER als zB explorer, flying V, WW vampyre, ... die sich aber auch grosser beliebtheit erfreuen.

es geht auch nicht alleine ums design, sondern um das gesamt konzept.
und das finde ich gelungen.

auf jeden fall ist es innovativer als die 69.023 kopie des jazzbasses.

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig...interssant finde ich das konzept mit dem verschiebbaren tonabnehmer auch ......der viper geht ja noch.....aber machen andere designs von denen...ich weiss nicht.
bin dem traditionellen auch zu sehr verbunden.....LEO sei dank.

bauschi

...*drittes-gebiß-rausnehm* ..jo mei, geht jo eh ollef fu fnell in diefer heutigen Feit ....fin ma doch froh, wenn`f bei den Bäffen traditionell bleibt.. *gebiß-wieder-reinschieb*

[:D]

[:D]

@fendrick:
ich probier gerade ein bassic-treffen mit axel in wien zu organisieren. würde mich freuen wenn du auch kommen würdest.
termin und ort sind aber noch offen.

Ei weih, da hab' ich ja 'was angerichtet...

Obwohl ich die "Klassiker" (P-Bass, Explorer, T-Bird und Rickenbacker) vom Klang und Design her auch toll finde, stimme ich Batmatafaka , _Sum_ und den anderen Kollegen von ganzem Herzen zu - hier wird konsequent ein völlig neues Konzept der Bauweise und Materialien durchgezogen. Die Holzteile dienen hier ja anscheinend nur als Dekoration, denn der eigentliche "Body" besteht aus Aluminium und einige Bässe haben auch einen Grafit Hals; die verwendete Elektronik - Bartolini und EMG - lässt allerdings befürchten, dass diese Bässe vom Sound her sehr steril sind und nicht die klangliche "Persönlichkeit" der oben genannten Klassiker hat...

Wenn einer von euch es schafft, nächste Woche zur Frankfurter Musik Messe zu fahren und Spalt dort auch ausstellt (auf der Website war kein Hinweis auf die Messe) wäre ein Bericht bestimmt willkommen.

Ich werde gleich bei You tube 'mal suchen, ob ich da was zu/über/mit Spalt Bässen finde

Der Scheibenwischerpickup finde ich sehr interessant. Was das wohl ausmacht, dass er an den tieferen Saiten mehr "spiel" hat als an den höheren? (besser gesagt, wieviel es ausmacht, was ist ja eigentlich klar).

Die Totemgitten sind mal saumässig geil. Die da, gerade die erste bei der Google Bildersuche finde ich wirklich hammer!
http://www.girlbrand.com/peaceA.jpg

Zitat:Original erstellt von: bassET
Obwohl ich die "Klassiker" (P-Bass, Explorer, T-Bird und Rickenbacker) vom Klang und Design her auch toll finde,
Der Explorer Bass war nie ein Klassiker! Die Explorer Gitarre schon.
Streiche also Explorer und ergänze Fender Jazz Bass.

Mensch Chuck, musst du dass denn so laut sagen?[:D][:D][:D]

ICH liebe diese Form, obwohl der Bass zu gross und zu unhandlich ist und der Koffer fast genau so teuer ist wie das Instrument... und ausserdem sowieso.....
Ich gebe auch zu, dass ich jeden morgen Dehnübungen mache um endlich das "F" sauber greifen zu können...

Du hast mich beim "Untermogeln" erwischt; klar weiss ich ein wenig über dieses Modell und auch das der original Gibson Explorer Bass ein Flopp war - (btw- die Gitarren damals in den 50gern allerdings auch; der richtige Boom kam erst mit der Hard-Rock-Welle in den späten 70gern und frühen 80gern) das mag beim Bass ua aber auch daran gelegen haben, dass das Original kein Full-Scale Bas war - aber.....

ISCH FIND DAT DING JEIL!!!!!!!!!!!!

Abgesehen vom Gibson-Original ist die Form doch recht oft kopiert worden:
Alembic, Warwick, Dean und all die asiatischen Kopisten (Aria etc) - vom Design her darf der Bass deshalb durchaus als Klassiker gelten.

Als "richtiger" Explorer "Bass" hat sich die Full-Scale Kopie von Epiphone dann etwas besser etablieren können... und galt/gilt deshalb als das empfehlenswertere Instrument!?

Zitat:Original erstellt von: bassET
Als "richtiger" Explorer "Bass" hat sich die Full-Scale Kopie von Epiphone dann etwas besser etablieren können... und galt/gilt deshalb als das empfehlenswertere Instrument!?
Deine Besitzerfreude ist ja verständlich - aber bitte wo ist der Explorer Bass etabliert?
In meiner Band ist das Ding komplett abgelehnt worden - Begründung: Definierter Sound ist was anderes. Abgesehen davon gehört das in deinen anderen Thread[;-)]

Sorry, ich habe gerade gemerkt, dass ich versehentlich im falschen Thread gelandet war.

Asche auf mein Haupt und Schande auf immerdar...

kann die Gemeinde mir noch einmal verzeihen?

Chuck, - die Bassets wetzen schon ihre Zähne und die Katzen warten schon ganz ungeduldig auf abgehangene[:D] bzw nicht mehr GANZ so jugendliche Beute...

In meiner unendlichen Güte habe ICH mir verziehen, aber ich brauche auch die Absolution der Gemeinde...

btw: wenn auch im "falschen" Thread ( wo wir schon 'mal hier sind...). Du bist hier ja der Gibson Experte:
wie hat(te) eigentlich der original Gibson Explorer die Tonregelung? Auf den Bildern, die ich habe, ist dieser "Kippschalter" nicht zu sehen... Sollte das Original etwa auch JB-mässig geschaltet sein???

Meine Freundin hat Katzen und mein Hund ist zwar krank, aber durchaus in der Lage mich zu verteidigen.
Wie kommst du drauf ich wäre Gibson-Experte? Nur weil ich einen Epiphone Explorer und zwei Gibson Thunderbirds besessen habe?
Ich kann dir was über alte StingRays erzählen und über G&Ls...

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

...

und jedem tierchen sein pläsierchen. ich kriege z.b. augenkrebs bei bc rich, buzzard, vampyre oder richtig schlimm: die flea bässe. die sehen aus, wie aus dem kaugummiautomaten.

ich sehe unsere herzen schlagen im gleichen takt [:-)]

@dumbopop,
mal abgesehen vom Buzzard, der von/für/mit John Entwistle entworfen wurde und dessen Design mir nicht GANZ so in den Augen schmerzt, - Kaufen würd ich mir den auch nicht - gebe ich dir recht, aber man sollte nicht vergessen, dass die anderen von dir aufgezählten Bässe wohl in erster Linie die Kiddies ansprechen soll. Das ist für die Hersteller der Markt, der die meiste Kohle bringt... Was meinst du wohl, warum Sqier den "Hello Kitty" Bass herausgebracht hat? Nachdem ersten Auftauchen bzw Bekanntwerden von Bassistinnen hat man sehr schnell auch die kleinen Mädels als Zielgruppe entdeckt. Die Gewinnspanne, gerade bei Instrumenten aus Fernost ist riesig- besonders für den Hersteller.

Hier noch ein Zitat (Quelle:Internet/Investor Verlag)
Zitat:In den USA verdient der durchschnittliche Arbeiter 21 Dollar pro Stunde. In China sind es 61 Cents.

Als Trost noch, die Kids, die später wirklich "dabei bleiben" landen in der Regel letztendlich doch bei'nem 7ender[:D][:D][:D]

Aber das ist "Filosofie" und auch leicht "Off-Topic"[:D]

Zurück
Oben Unten