Ratterbass
Professionelle Negative Nancy
Fast. Midi über USB geht auch noch.Na ja, das ist laut Source Audio die einzige Möglichkeit, mehr als zwei Presets auf der Bühne zur Verfügung zu haben....
Ich brauche das Teil auch nicht
Verstehe ich das richtig... ein 120-Euro-Adapter, mit dem man einen 290-Euro-Fusschalter anschließen kann - das klingt nach Apple. Aber als Bonus hätte ich eine Milliarde Möglichkeiten, die ich nicht brauche - das klingt nach Powerpoint. Verwirrend. Mir würde ja schon ein primitiver Fusschalter reichen.
Jaein.
Das Umschalten (und steuern generell) der One Series Geräte geschieht per Midi. Nur haben die Geräte leider keinen vollwertigen Midi Anschluss. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Midi über den Neuro Hub senden. Der Hub dient hier als "Übersetzer" zwischen dem Midi Controller und dem One Series Gerät. Zusätzlich kann man auf dem Hub selber auch noch mehr Presets abspeichern als die sechs internen. Und dann entsprechend per Midi auch darauf zugreifen. Das setzt natürlich den Hub voraus.
Man kann dann allerdings jeden x-beliebigen Midi Controller zum Schalten nehmen. Da gibt es ja auch vergleichweise günstige und kleine. Einfach mal bei Thomann oder Loopersparadise schauen. Alternativ kann man sich einen simplen controller auch recht einfach und vor allem, sehr günstig mit einem Arduino Nano bauen.
2) Midi über USB. Hierzu braucht man einen sog. USB Host. Das ist meist ein Computer oder iOS Gerät. Es gibt aber auch Controller, die als Host arbeiten und standalone genutzt werden können. Das bedeutet im Klartext, dass man den Controller per USB Kabel mit dem Pedal verbindet und dann fröhlich alles schalten kann. Bisher sind mir nur die Geräte von Disaster Area bekannt, die das beherrschen. Da gibt es aber auch schon "günstige" ab ca. 100€. In Frage kommen alle Geräte, die "DMC" im Namen tragen.
Der Hub lohnt sich eigentlich nur, wenn man mehrere Source Audio Geräte auf dem Board hat. Dann ist der genial. Nur für eins lohnt sich der nicht wirklich.
Zuletzt bearbeitet: