Soundkarte?!

Miehzman

Miehzman

Member
Bassix
ß2.241
Hi
ich wollte mir mit meiner "Band" wahrscheinlich nen neuen PC fürs recording holen und überlege jetz an einer soundkarte rum...
sollte so maxomal 200€ kosten ;-)
sie sollte möglichst viele eingänge haben, da wir schlagzeug zum beispiel auch mal nicht über mischpult sondern alle trommeln/cymbals einzeln aufnehmen wollten wegen nachtraglichen EQ und so
Falls ich mit aufnahmetechnik mal wieder auf dem falschen weg bin, könnt ihr mich auch korrigieren ;-)

Die Frage ist ob ihr euch live recorden wollt oder track by track.

Wenn ihr gute Overheads nehmt reicht das vollkommen um das ganze Drumset gut aufzunehmen. Dazu noch Ein Snare Mikro und eins in die Bass drum.

Gerade bei der 4 Spur lösung bleiben noch genug kanäle für den Rest der Band frei.

Wenns ne low Buged lösung sein soll
Nehmt nen alten PC so um die 1,5 GHz was halt so rumsteht.
Pumpt ihn mit Arbeitsspeicher voll
Holt euch gebrauchte aber nicht zu schlechte Soundkarten. Gibts scho für umd die 20 Euro
Steckt davon 3 in nen PC
ladet euch den Asio4all treiber runter
Splittet den Line in auf und recordet mit 6 Spuren

Für die ersten aufnahmen reicht das vollkommen aus. Man erziehlt doch schon einen recht brauchbaren Sound. Allerdings sollte eurer Mischpult halt nicht zu schlecht Preamps haben.
Wir haben so echt recht plausible aufnahmen hinbekommen.

Wenn ihr etwas mehr geld ausgeben wollt. Holt euch bei ebay ne gebrauchte Inca 88 ( jetzt audiotrack 1010 wenn ich mich net irre)
Ist zwar sehr begehrt aber man bekommt sie schon.

so far

nfm

ich hab schon gedacht, ob ich mögliucherweise meinen aktuellen PC dafür hingebe... das mainboard hat immerhin 3 pci-slots und 2 pci-e x1 (zumindest diese ganz kleinen ;-)) graka hab ich noch ne alte (die aktuelle würd ich für den neuen nehmen) und prozessor is n athlon 64 3200+ und im moment wäre noch 1gb ddr arbeitsspeicher drin... dann würde man immerhin schon alles außer arbeitsspeicher sparen :D naja und eben der Soundkarte.
Oder würde 1GB arbeitsspeicher reichen?
Ne Inca 88 hab ich bei ebay eben nich gefunden, ich werd mich heut abend nochmal befassen

H@all

Habe da eien Tipp zur soundkarte!
Ich arbeite schon seit einiger zeit mit Soundbaster und miditeil!
Hab gute ergebnisse erzielt! Da bist du mit 200-500£ dabei
Dazu verwende ich Cubase sx/sl3
Ob nun mit dem Laptop oder Pc das Resultat überzeugt!

Gruss Joe

Also zweimal MAYA44 oder JULI@ fand ich eig ne ganz coole lösung wenn das wirklich so funzt, zumindest wäre der Preis dann in Ordnung und ich hätte, was ich wollte^^
Phantomspeisung - naja im mom hab ich eh kein Mikro mit Phantomspeisung... (also keins das eine benötigt [;-)])

Nochmal was zum Bass!
Wie nehmt ihr den ab? Ich hatte bisher erstmal als notlösung im DI-out eingestöpselt. Einmal, weil nich genug Mikros (dazu auch noch die falschen) sa waren und weil ich dachte, dass dann keine nebengeräusche zu hören wären. Allerdings gefällt mir der slappsound so garnich... Sollte man neben nem Bassdrummikro vor den speakern möglicherweise auch noch n Mikro für die Hochtöne vor den Hötöner packen?

ja, die "soundkarte" is n Sound onboard-Teil vom mainboard, also nichts ansatzweise besonderes^^
hinten am amp isn schalter, mit dem ich glaube pre und post schalten kann. was ich daran bemerkt hab is, dass es manchmal rauscht und wenn ich dann umstelle es nicht mehr rauscht... muss ich mal etwas mit rumprobieren ;-)
und ja, in den amp hab ich hinten ein xlr zu 6,3mm Klinke. ob das nu symmetrisch oder unsymetrisch ist, kann ich nich sagen... kann man das irgendwo dran erkennen?

wie siehts für 114€ aus^^
gehen recht billig bei ebay weg
werd nochmal ausschau halten ;-)

Zurück
Oben Unten