Zitat:Original erstellt von: TomM
Das ist u.a. auch der Grund, warum "Schlafzimmer Produktionen", die ggf. musikalisch durchaus wettbewerbsfähig sein mögen, als separate Spuren zusammengefummelt werden.
Naja, diese Aufnahmen mögen von mir aus qualitativ gut sein, aber die Präsenz einer Band, der Druck, das Lebendige bleibt damit ganz bestimmt auf der Strecke.
Wir haben scheinbar komplett gegenläufige Erfahrungen mit Mehrspurrecording. Bei uns im Bandraum ist alles permanent angeschlossen - daher eine Aufnahme inner 3min bereit und los gehts. Da macht man einmal einen etwas besseren Mix, stimmt die Instrumente lautstärkemässig aufeinander ab, vielleicht da und hier etwas EQ (nicht viel) und dann wird das als Basic-Session gespeichert. Das heisst, jedes weitere mal wenn man aufnimmt hat man ohne etwas zu tun schon eine äusserst brauchbare Aufnahme.
Natürlich, als wir unsere Aufnahmen im Bandraum gemacht haben wurde der Gitarrist in die andere Ecke des Raumes verbannt (grosser Raum), ich bin auf meiner nach unten gedrehte Box gesessen und Gesang wurde nachträglich aufgenommen. Aber das haben wir am Montag aufgestellt, am Nachmittag schon die ersten Läufe gemacht und am Dienstag eigentlich alles aufgenommen.
Ich würde unterscheiden zwischen Proberaummitschnitt und Erfahrungssammlung mit möglichst wenig Aufwand bei der Aufnahme und dann die potentielle Demoaufnahme mit deutlichem Mehraufwand. Da werden verschiedene Mikpositionen ausprobiert, mehr Miks angeschlossen etc.
Natürlich sind die Übersprechungen in die Overheads nicht das Gelbe vom Ei, besonders wenn der Gittenamp 2m daneben steht. Aber wenn an dem Material nicht besonders viel verändert wird ist das überhaupt kein Problem. Da nimmt man mit dem Pocketrecorder auf und die Stimme ist zu leise. Was dann?
Man gewöhnt sich an die komfortable Situation, nach der Bandprobe schnell mal nur seinen isolierten Basstrack zu hören. Oder eben schnell den Gesang etwas lauter machen. Oder der Gitte die Tiefen nehmen [
]
Wenn ich die übersteuerten "Orientierungs"-Aufnahmen von anderen Bands mit dem iPhone höre, dann merke ich immer wieder wie toll unser Zeugs ist [
]
Manchen reicht dies, mir definitiv nicht. Nie mehr ohne eine gute Aufnahme. Vor allem nicht wenn der nötige Aufwand während der Bandprobe sich ein klein wenig über dem des Pocketrecorders befindet.