Soundclips - Saitenvergleich vom Bassprofessor

oldschool....blechgeklingel bei den EXL? da sind aber andere saiten z.t. viel extremer, wenn sie neu sind.

gib´den EXL ein bisschen zeit...dann wirst du sie auch für besser befinden als deine bisher verwendeten sätze...ist doch ´n deal...oder?

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
meine EXL sind zwei jahre alt, aktuell auf dem jaguar und ich find sie toll. ich werd aber jedenfalls die la bellas mal draufspannen und schauen, ob ich die lieber mag. saiten sind ja glücklicherweise die günstigste art und weise, sein gas zu befriedigen.

@bauschi: da habe ich ja echt was angestellt, und das mit 40+Jahren Bassspiel auf dem Kerbholz: Ich habe schlichtweg den bass solo angespielt und nicht in einer Bandsituation!!! Klarer Fall von Anfängerfehler - denn wie so oft ist der "schönere" Ton der, der sich viel schlechter durchsetzt im Bandgefüge - und die EXL mit ihrem Magerbass kommen deutlich knurrger und klarer zumindest mit einem meiner Bässe...

oldschool.....nach meinen vergleichstests finde ich nicht, dass die EXL einen "magerbass" haben..sie stehen da anderen saiten in nichts nach....es sind lediglich die präsenten mitten, die bei den EXL von den eigentlichen tiefen akustisch etwas ablenken könnten.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi
es sind lediglich die präsenten mitten, die bei den EXL von den eigentlichen tiefen akustisch etwas ablenken könnten.

bauschi

Was sie natürlich für einen Precision mit seinem recht weit "vorne" sitzenden PU geradezu perfekt macht.
Ich muss mir die auch noch mal kaufen...ist lange her.

"Magerbass" im Vergleich mit den Foderas, sowohl Ni als auch Steel, wobei die Steels auch auf nem Prezi verdammt geil kommen könnten, und sie halten lange - haben jetzt nach 2 Monaten 2 9V-Blöcke und 2x Kochtopf überlebt bei nahezu täglichem Spiel und sind immer noch sehr gut in schuss - das ist bei mir neuer Rekord, habe ich noch nie erlebt. Selbst die angeblich langlebigen Elixir fingen nach 6 Wochen an auszufransen und waren dann sehr schnell im Eimer, mal ab von dem "gewöhnungsbedürftigen" Klang.
Bei mir sind die Steel-Fods auf meinem Marleaux und das ist ein derartiges Mittenmonster, das hier Saiten mit ordentlich "Wumm" und "Zing" die idealen Partner sind...

hatte die EXL drei! jahre auf meinem preci. allerdings hatte ich sie nicht ein einziges mal im spiritusbad o.ä.
natürlich klangen sie mit der zeit total vintagemässig aber eben niemals "tot".

hatte sie auch mal mit den fodera steel verglichen, da ist mit der untschied im bassbereich nicht so aufgefallen, wohl aber im mittenbereich und in der haptik.
habe z.zt. immer noch die thomastik flats auf meinem hauptpreci....aber ein frischer satz EXL liegt schon bereit, werde wohl wieder zu den EXL zurückkehren.

bauschi

Es scheint so zu sein :-((( So'n SCHEIß! Ich könnte mich am Arsch beißen, dass ich sie nicht lokal gespeichert habe. Hat jemand sie vielleicht gesaugt???

Hab die Fodera Nickel Saiten jetzt seit ein paar Wochen drauf. Die sind also eingespielt. Wen's interessiert (im Vergleich zum BP-Test), hier hab ich kurz was langweiliges aufgenommen. Aber mit deutlich mehr H-Saiten-Anteil. Elektronik ist passiv geschaltet, kein Preamp im Signalweg. Saitenlage sehr niedrig [;-)]

https://soundcloud.com/harrow87/fodera-nickel

Ich mag sie nach wie vor.

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Hab die Fodera Nickel Saiten jetzt seit ein paar Wochen drauf. Die sind also eingespielt. Wen's interessiert (im Vergleich zum BP-Test), hier hab ich kurz was langweiliges aufgenommen. Aber mit deutlich mehr H-Saiten-Anteil. Elektronik ist passiv geschaltet, kein Preamp im Signalweg. Saitenlage sehr niedrig [;-)]

https://soundcloud.com/harrow87/fodera-nickel

Ich mag sie nach wie vor.

Auf welchem Bass hast du mit den Foderas gespielt?

Gruß

Zurück
Oben Unten