Sound zu heiß

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
huhu

hab endlich nach langer Zeit den Sound am Amp gefunden der mir richtig gut gefällt. Jedoch geht(obwohl der Amp nicht übersteuert) nach ca. 30 mins die Lüftung an. Sobald der an ist, will ich eigentlich nicht weiterspieln, weil ich nicht will dass mir der Combo abbrennt [:D]
Liegt das jetzt am Sound(Einstellungen)?
Hab ziemlich auf Bass und die Mitten gestellt.
Ist das dem Combo einfach zu viel? Hbei den Tiefen Tönen knallt es richtig(kein unangenehmes Knallen), jedoch kann das ja auch ein Zeichen sein, dass das der Combo eigentlich nicht will....

Dumme Fragen, hoffentlich kluge Antworten [:D]
-cinder
 
in deinem rechner laufen die lüfter ja wohl auch so gut wie permanent (je nach einstellungen natürlich), kommst du deswegen auf die idee keine filme zu gucken weil dadurch die grafikkarte warm wird ? [;-)]

 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Lüfter an ist besser als kein Lüfter und man übersieht die Warnlampe.
Viel gespielt, Lüfter an, alles i.O.
Viel gespielt, Lüfter nicht an, Kiste wird heiß, -> Kiste kaput.

So einfach ist das.
Außerdem sollten alle modernen Amps gegen Überhitzung geschützt sein.
Das tiefe Knallen könnte darauf hin deuten, da deine Speaker gegen ihren Vmax anschlagen, also gegen die maximale Auslenkung. Das klingt erstens Sch**** und zweitens macht es die Speaker kaput. Also etwas weniger Bässe oder Lautstärke oder beides. Oder du musst dich mal nach was größerem umsehen.
 
das der lüfter arbeitet, ist ok. bei manchen modellen springt er sofort nach dem einschalten an, bei anderen wiederum erst, wenn es dem schaltkreis zu warm wird.

das knallen deutet für mich auf ordentliche pegelspitzen und somit dem kotzen eines speakers hin – ich würde den combo nicht so ständig an seine grenzen bringen. die schwingspule des speakers könnte entweder durch die hübe der membran an den magneten gebracht werden – das bedeutet seinen sicheren tod – oder die endstufe gibt gelegentlich gleichstrom ab – das bedeutet auch den sicheren tod des speakers.

also, lieber einen gang herunterschalten oder eine zusatzbox besorgen. du wirst über den boost überrascht sein und die speaker freuen sich auch, gleichmäßig power vom amp zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon ich bin hab irgendwie ne komische denkweise, wenn ich es normal finde, dass ein lüfter nach längerer benutzung anspringt - aber die antworten stimmen mir ja zu^^
eigentlich sollte man sich freuen, dass er ordnungsgemäß seinen dienst tut und nicht etwa zu spät oder gar nicht arbeitet!
 
Aufhören zu spielen, wenn der Lüfter anspringt, ist wie Auto ausmachen und abstellen, wenn die Betriebstemperatur grade erreicht wird. Das würde bedeuten 30 Minuten Pause aller 10 Kilometer - wie lange willst du denn unterwegs sein?
Der Lüfter ist ein Kühlsystem, das dazu ersonnen wurde, es dir quasi unmöglich (oder zumindest sehr schwer) zu machen. den Amp zu überhitzen. Er ist von einem Temperatursensor gesteuert und springt an, wenn du "Betriebswärme" erreichst. Er ist dazu da, deinen Amp auf dieser Temperatur zu halten, und wenn du nicht gerade die Luftschlitze abdeckst, sollte das auch einwandfrei funktionieren.
Eher würde ich mir auch Gedanken über das Knallen machen. Wobei das von der Ferne schwer zu beurteilen ist. Was isses denn für ein Combo?
 
Kann man nicht davon ausgehen, das ein eingermaßen zeitgemäßes Gerät zumindest eine Thermo-Abschaltung hat ? Von daher würde also keine Gefahr drohen, auch wenn sich das Ding anstrengen muss.
 
Hmmm, dann bin ich für das Darwinsche Prinzip: gib ihm die Kante, wenn er es nicht überlebt, war er es nicht wert. Nur die Starken überleben. [):]
 
hab einen eher "billigen" Harley Benton Combo.
Bass ist: Ibanez Srx400
Das Knalle kam von zu viel Bässen....Tja jetzt knallts zwar nicht mehr, aber der Sound ist auch nicht mehr der selbe [B)]
 

Zurück
Oben Unten