Sound wie Flea

dastier

Member
Bassix
ß369
hi

ich wollte mal wissen wie man oder mit welchem equipment man den sound wie flea auf stadiúm arcadium hinbekommt...
ich wollte mir nämlich einen bass oder sowas in der richtung hin beschaffen

danke im voraus

DasTier

ein Wort - Jazz Bass :-)

ich weiß jetzt nicht genau welchen, aber der Flea spielt auf der CD fast ausschließlich Jazz Bässe und das hört man auch gut raus, finde ich. also ich meine den schönen charakter eines jazz basses hört man sehr gut.

JazzBass oder MusicMan Stingray oder Modulus Flea oder WAL - Bässe. In jedem Fall ziemlich niedrige Saitenlage und Nickelplated Steel Saiten und über einen Gallien Krueger Verstärker. Flea benutzt nach eigener Aussagen Mesa-Boogie Boxen, auf der Bühne hat er aber immer drei ungemein handliche GK RBH 410 / 115 Stacks dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Flea hat früher den Mesa/Boogie Bass 400+ benutzt. Spielt aber seit einigen Jahren den Gallien Krueger RB-2001 mit den entsprechenden Boxen.
Wie schon von 555_Nase erwähnt wurde, hat er Stadium Arcadium komplett mit seinem '61er Fender Jazzbass eingespielt. Besonders Preiswert und auch extrem leicht zu bekommen, speziell, wenn man ihn - wie Flea - in Shell-Pink haben will[:o)]...
Ansonsten ist natürlich der Modulus Flea Bass zu erwähnen. Den spielt er aber mittlerweile nur noch live, weil sich der Jazz Bass im Mix nicht nach seinem Geschmack durchgesetzt hat.
Grüße,
Vali

Zitat:Original erstellt von: Supervali

... , speziell, wenn man ihn - wie Flea - in Shell-Pink haben will[:o)]...
Ansonsten ist natürlich der Modulus Flea Bass zu erwähnen. Den spielt er aber mittlerweile nur noch live, weil sich der Jazz Bass im Mix nicht nach seinem Geschmack durchgesetzt hat.

Da muss ich Mal eben korrigierend einschreiten:

Fleas JazzBass ist weiß, keine Ahnugn wie genau die Farbe heißt aber er ist weiß mit Palisandergriffbrett.

In einem Interview sagte Flea nach den Aufnahmen zu Stadium Arcadium das er nie wieder einen aktiven Bass spielen werde, da passive Bässe viel mehr Ton haben und viel direkter klinge und bla. Auf der Stadium Arcadium Tour hat er dann aber plötzlich wieder Modulus Flea Bässe gespielt. Mit live-Sound hat das recht wenig am Hut, es wird vornehmlich eine Geld-/-Imagesache zwischen Flea und Modulus sein. [;-)]

ich meine dass er sagt dass sich der fender live nich wirklich durchgesetzt hat und er hat den fender mit irgendeiner farbe auf das pinke lakieren lassen aus irgendwelchen unerdenklichen gründen auch immer

Hallo

Fleas Live-Sound mit dem Modulus ist mMn recht bescheiden. Ich war im Zürich im Hallenstadion auf dem Konzert im Dez. 06. Da war ich schon recht enttäuscht.

Die letzten drei Platten spielte er mit dem JB ein, einige Songs auch mit einem 60er Prezi.

Wegen der Farbe: Ich habe gehört, dass Fleas JB tatsächlich Shell Pink sein soll... ein sehr ausgebleichtes. Wer da aber wie drauf gekommen ist, weiss ich nicht.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: dastier

...er hat den fender mit irgendeiner farbe auf das pinke lakieren lassen aus irgendwelchen unerdenklichen gründen auch immer
Oder halt so... ich weiss es nicht.

Ich habe einmal ein Interview mit ihm gesehen, wo er sagte, dass sein JB im Studio unschlagbar und auf der Bühne der beste Bass überhaupt sei. Dass er sich das anders überlegt, hat sicherlich etwas mit Werbung zu tun.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: dastier

es geht mir eher um den jazzbass... gibts da alternativen mit einem ähnlichen klang nur in billiger^^

Nach berichteten Erfahrungen hier im Forum würde ich zu denen hier raten:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
https://www.thomann.de/de/fender_mexjazz5black.htm

Oder du sparst noch ein wenig und kaufst dir hier nen gebrauchten Fender Japan:

http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/bs-index.htm
[:-)]

@griznak:

Wenn ich das richtig sehe ist das auf dem Video der BB1000MA, also der Marc Anthony Signature Bass. Der ist preislich und vom Klang her doch noch ein wenig höher anzusiedeln...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Zitat:Original erstellt von: Supervali

... , speziell, wenn man ihn - wie Flea - in Shell-Pink haben will[:o)]...

Da muss ich Mal eben korrigierend einschreiten:

Fleas JazzBass ist weiß, keine Ahnugn wie genau die Farbe heißt aber er ist weiß mit Palisandergriffbrett.

In einem Interview sagte Flea nach den Aufnahmen zu Stadium Arcadium das er nie wieder einen aktiven Bass spielen werde, da passive Bässe viel mehr Ton haben und viel direkter klinge und bla. Auf der Stadium Arcadium Tour hat er dann aber plötzlich wieder Modulus Flea Bässe gespielt. Mit live-Sound hat das recht wenig am Hut, es wird vornehmlich eine Geld-/-Imagesache zwischen Flea und Modulus sein. [;-)]
Es ist tatsächlich - wie gaemschbock gesagt hat - ein extrem ausgeblichenes Pink, das jetzt eben weiß erscheint. Und Flea selbst hat gesagt, dass er den Modulus Bass live wieder spielt, weil er sich besser durchsetzt. Kann natürlich sehr gut sein, dass da im Hintergrund die ganzen Geldgeschichten mit Modulus ablaufen...

Das ja interessant mit dem pink...ich hab Mal beim bassplayer gelesen es wäre ein weißer und davon würde es wohl nur noch drei oder so geben... oO

Wie bereits erwähnt habe ich ein Interview mit Flea gelesen in dem er gesagt hat er würde nie wieder aktive oder neue (den Punkt hatte ich vergessen) Bässe spielen. Die Modulus seien zwar gut aber sie sind einfach zu modern. Wenn Modulus es schafft 40 Jahre alte Bässe herzustellen wird er ach wieder Modulus spielen...

So oder so ähnlich stand es geschrieben...also hat er es sich entweder anders überlegt oder aber Modulus haben ihm ein nettes Sümmchen geboten das er weiter deren Bässe spielt und die seinen Namen damit weiter nutzen können...

@griznak: Der BB1000MA ist an den roten Inlays zu erkennen, sind glaube ich Chilischoten... [:-)]

..oder Modulus hat einen 40jährigen Bass hergestellt [:D]

Woher soll denn das Bassplayer Magazine wissen, wieviel Exemplare es von welchem Bass gibt? Nur so: Als von einem Kollegen von mir der Onkel gestorben ist, hat man in seinem Keller eine fast neuwertige Les Paul aus den Fünfzigern gefunden. Keiner wusste, dass da noch diese Gitarre war, die er als Teenager einmal gespielt hat... Diese Gitarre war sehr wertvoll und wurde dann für ein sündhaftes Sümmchen vertickt.... genau solche Instrumente, oder einfach Player's-Instrumente, die in keiner Sammler-Datenbank zu finden sind, sind schwierig zu erfassen. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Pinkige JBs eher selten sind...

Grüsse

nur ma so nebenebei... ich bin ja eigentlich nicht so der Peppers Fan, aber mal Back to Topic.
Mir hats das Lied "All Around The World" angetan.

Ich hab mit dem EBS Microbass II und meinem G&L L2000 annähernd den selben Sound über die PA gebracht wie den vom Album.

ich habe einen 62er reissue jazzbass und ich habe ihn gekauft, kurz bevor die stadium arcadium rauskam. als sie dann rauskam habe ich mir direkt gedacht, dass flea auf einen jazzbass umgestiegen ist, weil die sounds sich so stark ähnelten. ich glaube schon, dass der spezielle pickup abstand und die halsform dem anfang 60er jazzbass einen bestimmten sound verpassen. die 70er jazzbässe klingen schon anders.. etwas härter finde ich. naja.. wer also wirklich einen sehr ähnlichen sound wie flea auf stadium arcadium haben möchte, sollte sich mal bei den 62er ri umschauen.. für den kleineren geldbeutel gibts die ja auch aus japan. das hat dann allerdings den nachteil, das man nicht testen kann.
by the way:[;-)] ich finde allerdings auch, dass fleas sound auf stadium arcadium einer der besten - wenn nicht vielleicht sein bester - sound auf platte bisher ist. warm, holzig und trotzdem immer gut durchsetzungsfähig. klar sein stingray sound war auch nicht schlecht, aber ich war total enttäuscht über seinen livesound mit dem modulus. einfach nur knallig-höhenlastig-scheisse!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten