tonedeaf
Primzahlenliebhaber
zuallererst: keine Ahnung wo sowas reingehören könnte -> somit dachte ich, passt dies am "bässten" hier rein, oder?
Hintergrund:
Damals als Jazzer: Kontrabass -> Saitenlage zum Reinhauen (nicht zu niedrig); E-Bass niedrig und mit Gefühl gespielt (gestreichelt).
Heute als "Rocker" (Warwick $$ 5er in Standard E, Warwick Black; Dingwall NG2 in Standard C, DR DDT´s):
Kontrabass staubt vor sich hin
und E-Bass ist weiterhin auf niedrig ABER
quasi so niedrig das zb am 17ten Bund gerade noch ein Ton rauskommt -> dh nicht am 24ten aufliegt...
Weiters sind die Saiten seit damals dicker geworden G-Saite 50 aufwärts (meistens).
Und es wird "reingelangt" bis die Finger "bluten"!
Resultat:
...wenn ohne Verstärker gespielt wird, bäumts einem die Zehennägel hoch!
aber mit leichter Zerre durch einen GK, WOW...
es Klackert, Scheppert und Rotzt daher! (gut, wenn ein tweeter eingesetzt wird am besten abschalten oder dezent verwenden!)
Wie beim Slap/Pop ist das scheppern durch die Mischung zu hören wie ein Pop...
sehr prägnant und für "meine" Definition von Rock passend.
Das Zeug hat "dreckig" zu klingen!
wie macht Ihr das? steht ihr auch drauf?
Hintergrund:
Damals als Jazzer: Kontrabass -> Saitenlage zum Reinhauen (nicht zu niedrig); E-Bass niedrig und mit Gefühl gespielt (gestreichelt).
Heute als "Rocker" (Warwick $$ 5er in Standard E, Warwick Black; Dingwall NG2 in Standard C, DR DDT´s):
Kontrabass staubt vor sich hin
und E-Bass ist weiterhin auf niedrig ABER
quasi so niedrig das zb am 17ten Bund gerade noch ein Ton rauskommt -> dh nicht am 24ten aufliegt...
Weiters sind die Saiten seit damals dicker geworden G-Saite 50 aufwärts (meistens).
Und es wird "reingelangt" bis die Finger "bluten"!
Resultat:
...wenn ohne Verstärker gespielt wird, bäumts einem die Zehennägel hoch!
aber mit leichter Zerre durch einen GK, WOW...
es Klackert, Scheppert und Rotzt daher! (gut, wenn ein tweeter eingesetzt wird am besten abschalten oder dezent verwenden!)
Wie beim Slap/Pop ist das scheppern durch die Mischung zu hören wie ein Pop...
sehr prägnant und für "meine" Definition von Rock passend.
Das Zeug hat "dreckig" zu klingen!
wie macht Ihr das? steht ihr auch drauf?