Soul und Motown-Sound?

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß20.280
Hallo liebe Gemeinde!

sagt geschwindt, welchen Bass würdet ihr für besagte Musikstile favorisieren?

Gottes Segen auf all euren Wegen

schomo[:-)]

Um es wie James Jamerson zu halten, dem Godfather aller Motown Bassisten, braucht man dazu einen schönen, alten Prezi, bespannt mit Flatwounds und einen verdammt flinken Zeigefinger. [:D]

klar! ein guter preci mit nem fetten hals, dazu die jamerson flatwounds von la bella und du klingst wie jamerson.. frage ist, ob man auch nur annähert so gut spielen kann.. [8D]

Zuletzt bearbeitet:
den mumpf-sound kriegt man auch aus fast jedem normalen bass raus. die saiten sollten hat entweder alt oder flats sein. den rest an höhen killt man mit eq. röhrenamp (wer sichs leisten kann) oder halt was anderes mit 300 watt. dazu 15er-speaker. wenn man übern halsende zupft ists auch nicht verkehrt. was soll da schief gehen? wichtiger denke ich ist das timing. wenn man da was vermurkst, kann der sound noch so toll sein.

Zitat:den mumpf-sound kriegt man auch aus fast jedem normalen bass raus.

aber nicht DEN mumpfsound......einfach einen x-beliebigen bass dumpf drehen reicht nicht aus, das klingt zwar dumpf, aber eben nicht authentisch......beim rest sind wir uns einig.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

den mumpf-sound kriegt man auch aus fast jedem normalen bass raus.
Mhmmmm ... wenn man bei Jamerson genau hinhört, scheint der Sound zwar dumpf ... trotzdem hat er eine Menge Tonkörper, wohingegen das reine Tonblende -Zu eines x-beliebigen Basses das nicht liefert. Jamerson hatte die Tonblende immer offen.

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

den mumpf-sound kriegt man auch aus fast jedem normalen bass raus.
Mhmmmm ... wenn man bei Jamerson genau hinhört, scheint der Sound zwar dumpf ... trotzdem hat er eine Menge Tonkörper, wohingegen das reine Tonblende -Zu eines x-beliebigen Basses das nicht liefert. Jamerson hatte die Tonblende immer offen.
joa. dann hat er halt noch links gedämpft und den amp aufgedreht, damit der attack nicht verloren geht. das kenn ich von early-year-rocco auch. und der hat sich auch ohne 7ender durchgesetzt.

Zitat:Das Teil ist so gut verarbeitet, wie Fender in seinen besten Tagen gerne gewesen wäre

kann man pauschal nicht sagen...und selbst wenn, was nützt es wirklich?
die qualität bei bei fender ist allemal gut genug, um mehrere generationen zu überleben. und das äusserst zuverlässig.
ausserdem, wie wir ja wissen, macht verarbeitungsqualität noch lange keinen sound....das wäre wohl zu leicht....da gehört schon mehr zu.

Zitat:das kenn ich von early-year-rocco auch. und der hat sich auch ohne 7ender durchgesetzt

das ist mir neu......woher weisst du das?
rocco´s erster bass war zwar ein vox, soviel ich weiss....auf allen frühen alben und konzerten jedoch wurde ein fender precision von rocco verwendet.

und höre dir mal die alten philly-sachen an......den ton bekommst eben nur mit einem ganz gewissen bass hin......

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Das Teil ist so gut verarbeitet, wie Fender in seinen besten Tagen gerne gewesen wäre

kann man pauschal nicht sagen...und selbst wenn, was nützt es wirklich?
die qualität bei bei fender ist allemal gut genug, um mehrere generationen zu überleben. und das äusserst zuverlässig.
ausserdem, wie wir ja wissen, macht verarbeitungsqualität noch lange keinen sound....das wäre wohl zu leicht....da gehört schon mehr zu.

Zitat:das kenn ich von early-year-rocco auch. und der hat sich auch ohne 7ender durchgesetzt

das ist mir neu......woher weisst du das?
rocco´s erster bass war zwar ein vox, soviel ich weiss....auf allen frühen alben und konzerten jedoch wurde ein fender precision von rocco verwendet.

und höre dir mal die alten philly-sachen an......den ton bekommst eben nur mit einem ganz gewissen bass hin......

bauschi
mein fehler. ich hätte "hätte" schreiben sollen. nun stehts da.
ich hab den halt oft mit nicht-fender-bässen rumstehen sehen. irgendwelche modelle, die ich noch nich mal vom sehen her kenne. und mit denen hat er -bis auf die letzten jahre- "seinen" sound hinbekommen. in den letzten jahren hab ich ihn dann bei zwei auftritten gesehen. und das war dann nur noch mumpf (lag aber vllt. auch an der location)

cool das: http://www.youtube.com/watch?v=N_5txk-Y9EM

Gute Vorschläge wurden gemacht.

Und es war ja nicht Frage, wie kann ich meinen Bass wie Motown klingen lassen. Die exakte Frage war:

Soul und Motown-Sound? ....welchen Bass würdet ihr für besagte Musikstile favorisieren?

Nun ... da ist ein Fender Preci 62 mit Flats wohl die richtige Empfehlung.

Basshole

Zitat:mein fehler. ich hätte "hätte" schreiben sollen. nun stehts da.
ich hab den halt oft mit nicht-fender-bässen rumstehen sehen. irgendwelche modelle, die ich noch nich mal vom sehen her kenne. und mit denen hat er -bis auf die letzten jahre- "seinen" sound hinbekommen. in den letzten jahren hab ich ihn dann bei zwei auftritten gesehen. und das war dann nur noch mumpf (lag aber vllt. auch an der location)

na ja..du sprachst von "early-year-rocco"...da spielte er nur preci......ich dache, du meinst die jahre von ca. 1970-1990.

rocco hatte aus meiner sicht zwar den geisten sound mit seinen precis, aber man muss natürlich bei rocco rewähnen, dass sein typischer stil nicht bassabhängig ist, er hat halt immer "seinen" sound.....marcus miller hingegen braucht für "seinen" sound nicht nur seine spielwiese sondern auch seinen jazz bass, sowie stanley clarke und seine alembics.
bei denen trägt der bass an sich schon einen wesentlichen anteil für deren signatur-sound.

Zitat:cool das: http://www.youtube.com/watch?v=N_5t...RL]http://www.youtube.com/watch?v=BLpWx8_SyH0

bauschi

Hui, hier is ja was los[8D]. Danke für die reichhaltigen Statements. Der Fender Preci macht offenbar das Rennen.Hab ich mir zwar beinah gedacht, aber nachfragen kann ja nicht schaden. Danke euch. Ich hab übrigens letztens einen netten Preci- Nachbau der Firma Vintage zugelegt und kann diesen nach Modifikation der Tonabnehmer(Wilkinson raus,Fender rein)wärmstens empfehlen. Vielleicht interessiert es ja jemanden.[;-)]

Zurück
Oben Unten