Songtexte über Tablet am Monotor quer darstellen (Teleprompter)

Unmögbar

Well-Known Member
Beiträge
902
Bassix
ß43.796
Hi Leute,

ich weiß, dass die Anfrage in einem Handy oder Tablet Forum vermutlich besser gestellt wäre, aber da hier auch soviele Cracks sind, hoffe ich mir kann auch hier jemand helfen.

Problemstellung: In unserer Band verwenden fast alles Mobilesheets. Das Programm ist super. Unser Leadsänger verwendet normale PDFs für die Songtexte. Er mag jedoch nicht diese Tablet-Lösung. Er hat sich an einen Monitor als Teleprompter gewöhnt. Im moment hängt dieser mit einem langen Monitorkabel einfach an einem Laptop.
Allerdings ist er eh im Besitz eines Tablets mit Mobilesheets, welches er als Backup nutzt.

Am Wochenende ist bei mir die Idee entstanden, doch das Tablet auch als Teleprompter zu nutzen. Allerdings gestaltet sich das jetzt als schwieriger als gedacht. Ich besitze einen USB-C Adapter an dem ich neben USB-Anschlüssen auch einen HDMI Anschluss für das Tablet habe. Damit kann man ganz leicht, das Tablet oder Smartphone auf dem Monitor spiegeln. Das klappt auch gan gut. Allerdings würde ich jetzt gernen, einen Monitor hochkant verwenden, der dann das hochkannt gestellte TAblet im Vollbild anzeigt wird. Das Tablet wird ja mit Mobilesheets hochkant verwendet. Allerdings wird das am Monitor nur "normal"angezeigt. Also wenn der Monitor quer steht und nicht hochkant. Wenn ich den Monitor dann Hochkant stelle (pivot), ist das Bild natürlich quer.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Gibt es eine Möglichkeit, das Tabletdisplay Hochkant auf einem externen Monitor als Vollbild darzustellen.

Danke schon mal.
 
Hier mal noch ein Bild
20220928_171508.jpg
 
Erst mal Danke für die Antwort. Ja wie gesagt, das habe ich schon gecheckt. Wie man auf dem Bild sieht, kann ich zwar den Monitor drehen, dann dreht aber auch das Bild. Also ich krieg dann das Handybild nicht "hochkant" angezeigt sondern quer in klein. Total komisch. So wäre es natürlich optimal gewesen, einfach das "hochgestellte" Handy oder Tablet auf den hochkant gestellten Monitor spiegeln. Aber irgendwie geht das nicht. Die App muss ich mal testen.
 
Bei Windows Tablets lässt sich die Orientierung "Portrait" oder " Landscape" im Setup einstellen. Bei meinem Tablet (12,6" Acer) stellt sich die Orientierung selbstständig um, wenn man es dreht. Fast alle Android Handys haben diese Funktion auch. Gibt's bestimmt auch bei Android Tablets.
 
Genau wie @TheBass gerade geschrieben:
Beim Smartphone kann man doch auch "Bildschirm drehen" inaktivieren, vllt überträgt sich das dann auch auf dem Monitor. Im nächsten Schritt am gedrehten Monitor dann die Bildausgabe ändern
 
Ja am Smartphone dreht sich ja auch der Bildschirm. Wie mann das auch auf meinem Bild sieht. Aber diese "Drehung" wird nicht auf den Monitor übertragen. Der wird dann hochkannt seitlich dargestellt. Am Tablet bzw. Smartphone selbst funktioniert das bestens... Auch der Monitor erkennt die Drehung und schaltet um (so wie am Bild). Allerdings wird natürlich nicht erkannt, dass der externe Monitor auch hochkannt steht.

Also das Problem ist nicht am Tablet, da dreht sich alles normal auf hochkannt. Ich finde aber keine Funktion, dem Tablet mitzuteilen, dass der externe Monitor auch hochkannt steht.
 
hmm da müsste sowas her wie unter Anzeigeeeinstellung Hochformat..
genau. Wenn ich das Handy quer habe, nutzt der Monitor quer das ganze Bild. Wenn ich das Handy dann hoch stelle. Stellen beide auch auf hoch um. Aber dann habe ich am Monitor das Handy hochkannt auf dem Bildschirm quer in klein. So wie man das auf dem Bild sieht. Bislang hab ich keine Lösung dafür gefunden.
 
Welchen Vorteil hat es denn, das Tablet ans Handy zu koppeln (und das auch noch kabelgebunden), gegenüber einfach das Tablet zu nutzen und dort auch umzublättern…? Habe ich etwas nicht verstanden??
Grüße, h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Bewegungsradius für den Sänger und mehr Blickkontakt mit dem Publikum?

Das fällt mir als ein Vorteil ein.
Gibt es eine Möglichkeit, das Tabletdisplay Hochkant auf einem externen Monitor als Vollbild darzustellen.

Ich denke, das Proble wirst Du nicht in den Griff kriegen, weil die Anpassung des Seitenverhältnisses aktiv vom Tablet aus passiert.
Auf dem Monitor hast du immer nur eine Spiegelung davon.
 

Welchen Vorteil hat es denn, das Tablet ans Handy zu koppeln (und das auch noch kabelgebunden , gegenüber einfach das Tablet zu nutzen und dort auch umzublättern…? Habe ich etwas nicht verstanden??
Grüße, h
Hallo Heinz,
also so war das nicht ganz gemeint. Unser Sänger möchte einen externen (großen) Monitor als Teleprompter nutzen. Also war der Plan, das Tablet über einen USB-C Hub via HDMI an einen externen Monitor zu hängen. So wie man das oben auf meinem Foto sieht. Es wäre dann egal ob als "Quelle" ein Tablet oder sogar nur das Smartphone verwendet wird. Entscheidend wäre der Monitor. Der erkennt zwar ob das Tablet (oder Smartphone) hochkannt oder quer verwendet wird, stellt aber seinerseits das Hochbild des Tablets nur im Querformat dar. Siehe bild.

Weniger Bewegungsradius für den Sänger und mehr Blickkontakt mit dem Publikum?

Das fällt mir als ein Vorteil ein.


Ich denke, das Proble wirst Du nicht in den Griff kriegen, weil die Anpassung des Seitenverhältnisses aktiv vom Tablet aus passiert.
Auf dem Monitor hast du immer nur eine Spiegelung davon.
Naja im Querformat spielts ja auch keine Rolle ob ich da einen Monitor mit 1900x1080 p oder mit 1900x1200 p anklemme. Der Rand bleibt dann einfach schwarz... Nur der Monitor seinerseits stellt das Bild dann im Quermodus hoch auf und lässt die Seiten schwarz...

Es ist also so, dass das Tablet im Hochformat verwendet werden müsste, das Hochformat am externen Monitor aber quer dargestellt wird. So dass man dann den Monitor auf Hochkant drehen kann. Dann hätte man Beides Hochkannt im Vollbild.

(irgendwie glaube ich gerade, ich verwirre alle nur noch mehr ...)

Vielen Dank euch schon mal, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.
 
Hast Du schon mal an deinen Dell Monitor unter Einstellungen was rum probiert?

Der erkennt zwar ob das Tablet (oder Smartphone) hochkannt oder quer verwendet wird, stellt aber seinerseits das Hochbild des Tablets nur im Querformat dar. Siehe bild.

Ich hab hier auf der Arbeit zum Beispiel die Möglichkeit „Rotation“ aus zu schalten.

Wenn Du das ausschaltest sollte es eigentlich funktionieren.
Evtl. auch noch auf dem Tablet/Smartphone ausschalten.


F79E40B8-1DF1-49FE-918A-B4148C722820.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht am Monitor, dem Handy oder dem Tablet. Der Sänger ist das Problem, dass er die Texte nicht auswendig kann. Warum das so ist, keine Ahnung, aber da würde ich als erstes ansetzen.
 
Hast Du schon mal an deinen Dell Monitor unter Einstellungen was rum probiert?



Ich hab hier auf der Arbeit zum Beispiel die Möglichkeit „Rotation“ aus zu schalten.

Wenn Du das ausschaltest sollte es eigentlich funktionieren.
Evtl. auch noch auf dem Tablet/Smartphone ausschalten.


Anhang anzeigen 642935
Die Einstellung habe ich auch. Ist aber nur fürs Menü... also dass man das Menü des Monitors auf hochkannt zu stellen... hab das versucht
 

Zurück
Oben Unten