Hab gerade mal einen Tipp bzgl. ner wirklich schönen Akustik-Gitarre. Wir waren heute in Ibbenbüren bei Musik Produktiv - da war Flohmarkt - und im Outlet-Store-Zelt hatten die eine riesen Auswahl an Akustikgitarren. Ich hab mir diverse angeschaut. Meine Frau drückte mir eine in die Hand mit den Worten "Die isses - die nimmst Du" - ich hab auf den Preis geschaut und sie ganz schnell wieder weggestellt 555 € statt 999€ waren zwar ein gutes Angebot, aber ich wollte eigentlich unter 200 bleiben - schließlich soll die Gitarre nicht mein Hauptinstrument werden.
Also weiter geschaut, habe aber in meinem Preisrahmen nichts gefunden, das mir zusagte. Bei den Ibanez-Gitarren sind mir dann so kleine handliche dunkelrote Gitarren in die Quere gekommen, die ich im Internet oder in Katalogen wahrscheinlich immer links hätte liegen lassen, weil ich nur nach Dreadnaught oder Jumbo-Westerngitarren geschaut hätte. Eine Ibanez SX72TBC incl. ganz brauchbarem Gigbag für 269€ statt 429€ Preisempfehlung, ansonsten kostet die Gitarre momentan ca. 380€). Ein gutes Stück über meinem Limit, aber noch bezahlbar. Also hab ich sie doch mal in die Hand genommen - kompakt, handlich und super gut zu bespielen - der Cutaway kommt mir dabei auch sehr gelegen. Unverstärkt hatte sie schon einen schönen Klang mit ordentlichem Attack (Esche-Korpus), ist allerdings nicht so laut wie große Jumbo- oder Dreadnaught-Modelle, weshalb ich mir erstmal beim Lärm der ganzen Metal-Gitarren-Kids noch nicht ganz so sicher war, ob sie die richtige ist. Für den rein akustischen Einsatz beim Gig wäre die Gitarre wohl eher ungeeignet, sowas hab ich aber eh nicht vor. Als es dann mal etwas leiser war, gefiel mir der schöne ausgewogene Klang aber sehr gut.
Ein wahrer Traum wird die Gitarre verstärkt, v.a. durch die Möglichkeit, die beiden Tonabnehmer (von Fishman: klarer, frischer Klang vom Piezo unter der Bridge und warmer, voller Klang vom Magnet am Hals) zu mischen und dann den Klang per 3-Band EQ noch weiter zu justieren. Ich denke, gerade fürs Songwriting auf dem Sofa und für Aufnahmen von Demo-Tracks ist die Gitarre damit wie geschaffen. Und für den Bühneneinsatz ist sie durch die kräftige Elektronik sicher auch super geeignet - direkt rein in die PA und ab gehts. Bin echt begeistert von dem Instrument.
Der Preisnachlass als B-Ware rührte von leichten Kratzern und kleineren Fehlern (Bläschen) in Teilen der Lackierung, ansonsten ist alles top in Ordnung. Falls hier also mal jemand etwas gutes für nicht all zu viel Geld sucht, kann ich nur empfehlen, die Gitarre einmal anzutesten. Nach dem letzten Flohmarkt hatte Musik Produktiv noch einige Zeit Outlet-Ware aus dem Zelt auch auf ihrer Website im Angebot. Bei Interesse würd ich da ggf. in den nächsten Tagen mal reinschauen - vielleicht kann man da noch das eine oder andere Schnäppchen machen. Eine Akustik-Gitarre würde ich allerdings niemals kaufen, ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben.
Hier gibts Infos:
http://www.ibanez.co.jp/products/ag...42&color=CL01&year=2008&cat_id=3&series_id=11
und zwei Testberichte:
https://www.thomann.de/de/ibanez_sx72tbc_westerngitarre.htm