Solderless DC-Kabel gesucht

Flox

Flox

Gemeinsam unperfekt, aber gemeinsam!
Beiträge
572
Ort
Potttrop
Bassix
ß5.066
Moin zusammen!

Man kann ja von solderless Kabeln denken, was man will, aber mir gefallen meine Harley Benton Patchkabel eigentlich ganz gut, weil ich mal eben die Länge anfertigen kann, die ich brauche. Solange sich das Gear-Karussel munter dreht und auf meinem Board alles im Fluss ist, wird das (für mich) nervige Verkabeln dadurch etwas erträglicher.

Jetzt frage ich mich, ob es das nicht auch für die Stromkabel gibt. Da ist das Chaos nämlich groß und Kabellängen sind eher zu vernachlässigen. Man könnte also mit perfekt angepassten Längen wunderschön für Ordnung sorgen.

Meinen bisherige Suche hat leider nur Lösungen mit geraden Steckern ergeben. Quasi die gleichen Stecker wie bei den HB-Patchkabeln wäre für mich ideal! Und die gleiche Preisklasse, wenn's geht... 😋
 
Nicht solderless aber es gibt DC Kabel mit Winkelstecker in sehr praxistauglichen Längenabstufungen bei Thomann. Und der Weg vom Netzteil zum Stromanschluss ist ja immer gleich, egal wo der zu verstromende Treter am Ende in der Effektkette sitzt.
 
Nicht solderless aber es gibt DC Kabel mit Winkelstecker in sehr praxistauglichen Längenabstufungen bei Thomann. Und der Weg vom Netzteil zum Stromanschluss ist ja immer gleich, egal wo der zu verstromende Treter am Ende in der Effektkette sitzt.
Ja danke, die kenne ich. Aber ist nicht das, was ich suche.
 

gibt es wohl nicht in DE

aber in Europa, allerdings sackteuer


oder einzeln

 
Und dann gäbe es noch die Fa. Delock ... anderes Design, aber sehr flexibel und als Kabel kann man nehmen was man will, finde ich sehr interessant


gibt es z.B. hier:

 
aber in Europa, allerdings sackteuer
Da hast du leider Recht... Ansonsten ziemlich ideal.
Und dann gäbe es noch die Fa. Delock ... anderes Design, aber sehr flexibel und als Kabel kann man nehmen was man will, finde ich sehr interessant
Auch interessant. Allerdings tragen die so dick auf, dass man schon wieder die geraden Stecker anderer Hersteller nehmen kann. Von der "Optik" ganz zu schweigen... 😄

Aber danke!
 
Solderless Pedalboard-Kabel gehören auf den Müll/verboten/in die Untiefen der Hölle.

Die arbeiten nach dem Funktionsprinzip, den Leiter im Kabel mechanisch zu beschädigen, um die Verbindung herzustellen. Kompletter Schrott. Dann haste irgendwann 30 Kabel davon aufm Brett und nach paar Jahren fangen die Kontaktstellen großzügig an zu Oxidieren, weil die Verbindung eben nicht versiegelt ist (durch etwa Zinn oder ordentlichen Crimpen) oder weil der Leiter wegbröselt aufgrund der Beschädigung und dann stehste da und suchst den Fehler.

Davon ab sind die Stecker jetzt nicht wirklich kleiner als die bei den vergossenen Kabeln.

Wenn das Kabel bzw dessen Stecker wirklich klein sein muss: EBS, sowohl für Audio (Flat Patch Gold) als auch DC.

DIe Längen perfekt konfektionieren zu können ist charmant, weiß ich. Aber ja mein gott, dann haste unterm Board halt paar Kabelbinder.
 
Solderless Pedalboard-Kabel gehören auf den Müll/verboten/in die Untiefen der Hölle.

Die arbeiten nach dem Funktionsprinzip, den Leiter im Kabel mechanisch zu beschädigen, um die Verbindung herzustellen. Kompletter Schrott. Dann haste irgendwann 30 Kabel davon aufm Brett und nach paar Jahren fangen die Kontaktstellen großzügig an zu Oxidieren, weil die Verbindung eben nicht versiegelt ist (durch etwa Zinn oder ordentlichen Crimpen) oder weil der Leiter wegbröselt aufgrund der Beschädigung und dann stehste da und suchst den Fehler.

Davon ab sind die Stecker jetzt nicht wirklich kleiner als die bei den vergossenen Kabeln.

Wenn das Kabel bzw dessen Stecker wirklich klein sein muss: EBS, sowohl für Audio (Flat Patch Gold) als auch DC.

DIe Längen perfekt konfektionieren zu können ist charmant, weiß ich. Aber ja mein gott, dann haste unterm Board halt paar Kabelbinder.
Wie gesagt, über den Sinn oder Unsinn wollte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Das kann jeder halten wie er will.
Davon ab, bei Stromkabeln ist der Schuldige im Fall der Fälle sehr schnell gefunden...

wer, außer Dir, sieht das denn? Und wenn...? Wen außer Dir, interessiert dann die Optik? Das Publikum? Die Mitmusiker? andere Bassisten? Oder gar Fernsehkameras? :gruebel:
ICH sehe das und ich bin da sicher auch der schlimmste Kritiker... 😄
Bin ich von mir aber gewohnt und komme damit klar. 😉
 
Diese kommen nicht in Frage, weil sie keine Winkelstecker haben, richtig?
 
Ich kann Ratterbass auch nur zustimmen! Auch wenn das Zeug teuer ist, wird es nicht besser! Wir haben schon einen versauten Gig dadurch hinter uns. Nicht mein Setup, sondern von der Leadgitarre. Was ich noch an Patchkabeln auf dem Bord habe, sind EBS Flatpatch-Kabel mit den vergoldeten Steckern. Noch weniger Platzverbrauch als jegliches Solderless-Zeug und durch die Flachkabel lassen sich die Strippen gut verstecken. Mittlerweile gibt es auch Thomann-Clones dieser Kabel, die noch um einiges günstiger sind. Bei Power-Kabel auch lieber vorkonfektionierte Strippen mit Winkelsteckern verwenden. Unnötige Strippenlängen kann man ja immer auf der Unterseite des Floorboards verschwinden lassen.
Für Solderless-Kram kann man viel Geld ausgeben, aber sicherer wird das Setup dadurch nicht. Spätestens wenn das Stressbrett in einer Live-Situation abkackt, wird man feststellen, dass das alles nicht das Gelbe vom Ei ist.
 

Diese kommen nicht in Frage, weil sie keine Winkelstecker haben, richtig?
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich die mal mitbestelle. 😁
 
So langsam merke ich wieder, welche Vorteile so ein Rockboard oder Pedaltrain hat. Da kann ich problemlos zu lange Strippen "unterirdisch" verschwinden lassen. Da sieht man dann gar nichts von. Geht halt nur nicht bei Pedalboards, die nur aus einer Platte mit Flausch drauf bestehen. Da geht halt alles nur oberirdisch... wobei ich auch nicht davor zurückschrecken würde, ein fertiges Kabel mittig zu kürzen und dann mit Schrumpfschlauch isoliert wieder ordentlich zusammenzulöten. So ein angegossener Winkelstecker ist auch deutlich kleiner als so ein Solderless-Teil. Ausserdem sollte man die Solderless nicht unmittelbar hinter dem Stecker scharf abknicken. Diese Strippen sind relativ störrisch. Das kann schnell zu Bruch führen.
 
Diese kommen nicht in Frage, weil sie keine Winkelstecker haben, richtig?
Wie läuft das hier eig? Bei Pedals is doch der Pluskontakt außen. Haste da wenn’s richtig gut läuft nen Kurzschluss bei Kontakt zu Klinkenbuchsen? :gruebel:
 
So langsam merke ich wieder, welche Vorteile so ein Rockboard oder Pedaltrain hat. Da kann ich problemlos zu lange Strippen "unterirdisch" verschwinden lassen. Da sieht man dann gar nichts von. Geht halt nur nicht bei Pedalboards, die nur aus einer Platte mit Flausch drauf bestehen. Da geht halt alles nur oberirdisch...

Geht alles.
Hab die Stromkabel auch von den Patchkabeln getrennt unters Brett verlegt.
(Löcher gebohrt in die Platte mit Flausch)
Würde auch mit den Patchkabeln drunter funktionieren wenn man denn möchte.:-)
 
So langsam merke ich wieder, welche Vorteile so ein Rockboard oder Pedaltrain hat. Da kann ich problemlos zu lange Strippen "unterirdisch" verschwinden lassen. Da sieht man dann gar nichts von. Geht halt nur nicht bei Pedalboards, die nur aus einer Platte mit Flausch drauf bestehen. Da geht halt alles nur oberirdisch... wobei ich auch nicht davor zurückschrecken würde, ein fertiges Kabel mittig zu kürzen und dann mit Schrumpfschlauch isoliert wieder ordentlich zusammenzulöten. So ein angegossener Winkelstecker ist auch deutlich kleiner als so ein Solderless-Teil. Ausserdem sollte man die Solderless nicht unmittelbar hinter dem Stecker scharf abknicken. Diese Strippen sind relativ störrisch. Das kann schnell zu Bruch führen.
Das (Kabel in der Mitte durchschneiden und anpassen) hab ich auch gemacht. So kannst du dir auch ganz gut die Kabel die du brauchst zusammenbasteln (inkl verdrehter Polarität wenn du das brauchst) usw
 
... und wenn Ihr hier das Thema immer noch so weiter durch die Mangel dreht:

1. wird hier ordentlich durcheinder argumentiert: Es war anfangs die Rede von DC-Kabeln und nicht von Audio-Patchkabeln, basta!

2. habe ich mit den schraubbaren DC Steckern von Delock und Terminalblocks insgesamt bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte niemals einen Ausfall und werde auch keinen haben, da ich das akkurat anschließe und immer wieder überpfüfe. Und: wenn ich mir die windigen Minilitzen der meisten so rundrum erhältlichen konfektionierten DC Kabel anschaue, habe ich schon gar kein Vertrauen in das vergossene Plastikzeug. Da nehme ich lieber selber abisolierte dicke Litzen und schraube.

Außerdem sind die meisten Pedalboards doch nie längere Zeit gleich bestückt, da wird immer wieder mal umbestückt und geändert und damit die DC Verbindungen ebenfalls. Ich selbst hatte jedenfalls noch nie ein Pedalboard länger als 1 Jahr unverändert in Betrieb. Alos werden die Komntakte auch immer wieder neu belegt und rumgeschraubt. Dabei merkt man sofort einen Verschleiss.

Momentan habe ich allerdings gar kein Pedalboard in Betrieb. Mich nerven einfach die Klettbefestigungen und andere vernünftige Lösungen habe ich bisher auch nicht gefunden. z.B. auch die Rockboard Schnapp-Befestigungen erweisen sich als platzfressend und unflexibel.

Das wird sich bei mir aber demnächst wieder ändern, habe schon 2 neue Boards hier, die auf Bestückung warten, tüftle nur immer noch an den Befestigungen rum. Und die werden auch wieder mit Delock DC Steckern versorgt.

Einfach nur meine Meinung... :nix:
 
... und wenn Ihr hier das Thema immer noch so weiter durch die Mangel dreht:

1. wird hier ordentlich durcheinder argumentiert: Es war anfangs die Rede von DC-Kabeln und nicht von Audio-Patchkabeln, basta!

2. habe ich mit den schraubbaren DC Steckern von Delock und Terminalblocks insgesamt bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte niemals einen Ausfall und werde auch keinen haben, da ich das akkurat anschließe und immer wieder überpfüfe. Und: wenn ich mir die windigen Minilitzen der meisten so rundrum erhältlichen konfektionierten DC Kabel anschaue, habe ich schon gar kein Vertrauen in das vergossene Plastikzeug. Da nehme ich lieber selber abisolierte dicke Litzen und schraube.

Außerdem sind die meisten Pedalboards doch nie längere Zeit gleich bestückt, da wird immer wieder mal umbestückt und geändert und damit die DC Verbindungen ebenfalls. Ich selbst hatte jedenfalls noch nie ein Pedalboard länger als 1 Jahr unverändert in Betrieb. Alos werden die Komntakte auch immer wieder neu belegt und rumgeschraubt. Dabei merkt man sofort einen Verschleiss.

Momentan habe ich allerdings gar kein Pedalboard in Betrieb. Mich nerven einfach die Klettbefestigungen und andere vernünftige Lösungen habe ich bisher auch nicht gefunden. z.B. auch die Rockboard Schnapp-Befestigungen erweisen sich als platzfressend und unflexibel.

Das wird sich bei mir aber demnächst wieder ändern, habe schon 2 neue Boards hier, die auf Bestückung warten, tüftle nur immer noch an den Befestigungen rum. Und die werden auch wieder mit Delock DC Steckern versorgt.

Einfach nur meine Meinung... :nix:
Find's auch schade, dass die eigentliche Frage am Ende unter "solderless is brainless" untergeht. Aber da muss hier wohl jeder mal durch. Dieses Mal hat es halt meinen Thread getroffen. 😉

Und am Ende ist meine Frage ja auch beantwortet. Das, was ich suche, scheint es genau so aktuell am Markt nicht zu geben. Also eine der anderen Lösungen nehmen oder mit dem Chaos leben.

So und jetzt darf hier weiter über lötfrei geschimpft werden! 🍻

Round 2 - FIGHT! 🥊
 

Zurück
Oben Unten