Smart-Repair am Bass-Body?

… Schleifen und Ölen/Wachsen. …
Da können bei einem deckend lackierten Industriebass sehr unansehnliche, aus ungleichmäßigen Streifen zusammengesetzte Holz-Machwerke zum Vorschein kommen. Und dann wäre eh eine Neulackierung fällig. Was wiederum schwierig wird, wenn man schon mit Öl und Wachs dabei war.

Gruß
Shim

Da können bei einem deckend lackierten Industriebass sehr unansehnliche, aus ungleichmäßigen Streifen zusammengesetzte Holz-Machwerke zum Vorschein kommen.

Damit muss man fast zwingend rechnen ...auch bei hochwertigen Produktionen werden nicht die schönsten Bodys zum Gelackten, sondern nur die "halbschönen"

Ich hab mal bei Warwick angefragt ob ich meinen weissen Streamer II (handgemacht und bös teuer) bedenkenlos abziehen kann, ohne das schlimmes zum Vorschein kommt. ...nein! hier muss man mit sehr unschönen Stücken rechnen.

früher hat man da einen aufkleber drüber geklebt... das sah mords nach rock'n roll aus, wenn es nicht gerade ein "ein herz für kinder" aufkleber war.

Ich würde mal beim Schreiner oder Autolackierer fragen. Fragen kostet nix. Oder über selber matt lackieren nachdenken (ist einfacher).
Aber sonst würde ichs lassen, kein Abbeizen, keine Hochglanz-Eigenlackierung.

früher hat man da einen aufkleber drüber geklebt... das sah mords nach rock'n roll aus, wenn es nicht gerade ein "ein herz für kinder" aufkleber war.
"Früher" hat man sich das Setup auch ohne Gitarrenbauerhilfe eingestellt!;-)
Hach das waren noch Zeiten... Ohne Internet/Foren... Alles entdeckend durch Versuch und Fehler selbst gelernt!:stolz:
OK, war jetzt ein wenig OT!!!!

Hallo zusammen, habe mich jetzt beim Gitarrenbauer schlau gemacht.

Aaaaaalso:
Smart-Repair ist natürlich möglich; ganz unsichtbar wird die Stelle dadurch aber wohl nicht. Minimalste Abweichungen (auch Weißtöne gibt 's ja in unzähligen Varianten) können je nach Lichteinfall mehr oder weniger sichtbar werden.
Ansonsten würde mich eine komplette Neulackierung (deckend), einschließlich Vorarbeiten in Farbe freier Wahl etwa 200 EUR kosten. Sofern ich Schleifarbeiten im Vorfeld selbst übernehme wird 's halt entsprechend günstiger. Dabei wäre der aktuelle Lack - wie schonmal hier genannt - nur ordentlich anzuschleifen und dient dann als hervorrangende Grundierung. Da er aktuell weiß ist, passe das super...

Habe den Bass bereits vollständig zerlegt und muss jetzt mal überlegen in welche Richtung es gehen soll. Im Falle einer Neulackierung muss dann mal 'ne extravagante Farbe her, die gut zu 'nem Ahorngriffbrett und der Optik des ATK passt.:D

Tja, das Customizing geht wohl in die nächste Runde...:lechz:

…Im Falle einer Neulackierung muss dann mal 'ne extravagante Farbe her, …
Mach' das nicht zu extravagant. Extravagante Optik unterliegt häufig einem Zeitgeschmack, der einem nach ein paar Jahren ganz schön auf den Keks gehen kann. Neutrale, zeitlose Lackierungen sind m.M.n. auf längere Sicht die bessere Wahl (Schwarz, Weiß, Sunburst, etc.).

Gruß
Shim

Der neue Trend beim Auto ist doch das Bekleben.
Wäre doch eine Alternative und sei angeblich billiger. Folie kannst du dir nach deinem Gusto aussuchen, dazu ist es noch reversibel.

Hmm, also schwarz ist leider gar nicht so mein Geschmack. Weiß ist er jetzt und sunburst wäre 'ne halbtransparente Lackierung - die ist nach Aussage des Gitarrenbauers teurer. Und zudem muss der alte Lack dann auch komplett runter...
Es soll also 'ne deckende Lackierung werden.

Ich habe bisher unter anderem so 'n orange-metallic anvisiert, wie man 's bei Musicmännern auch finden kann, lime green (wow, das ist krass:D), ein grau-blau (bisschen retro) oder einfach candy-apple-red-metallic. Würden alle auch zum weißen MOP-Pickguard passen (wenn 's denn wieder drauf soll) und auch zum Ahorngriffbrett...

Sollte halt auch einfach mal 'ne andere Farbe sein als solche, in denen ein ATK standardmäßig das Werk verlassen hat...:-)

Hier mal Beispiele:
image.jpg
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Ich rate da wie Shim auch klar zu den Klassikern mit denen man auch alt werden kann ;-)
Weiss, Schwarz, Fiesta Red, CAR oder wenn überhaupt ne andere Farbe dann SonicBLue (dem Dave sein Blau scheint mir allerdings auch zeitlos schick).
Nix geht mir persönlich mehr am Arm vorbei als Sunburst. ...eigentlich eine vollkommen sinnlose Diskussion, weil sich über Geschmack ja nicht streiten lässt.
...aber "alt werden mit einem Bass" sollte bedacht werden.

Die Option mit Smart-Repair-Anbietern für Autolacke behalte ich im Auge:-).

Was haltet Ihr denn grundsätzlich von Folgendem::idee:
  1. kompletten Body bis zur Grundierung schleifen und mit 400er- und 800er Nass-Schleifpapier glattschleifen. Die alte Grundierung möchte ich der Einfachheit halber erhalten oder spricht etwas dagegen?
  2. eine dünne Farbschicht aufsprühen und nach Durchtrocknung erneuten Nass-Schliff
  3. dann noch eine Wiederholung
  4. das Gleiche mit 2-3 Klarlackschichten, die letzte Klarlackschicht ohne Nachschliff
  5. zuletzt mit Politur aufpolieren
Da ich keine Lackierpistole besitze, könnte ich dies nur mit Autolack aus der Dose machen.
So würde ich mir lokale Ausbesserungsversuche ersparen und komme mit 10% der Kosten einer professionellen Neulackierung weg. Zwei linke Hände habe ich zwar nicht, frage mich aber, ob das Ergebnis mit 'ner Sprühdose einer Lackierung mit einer richtigen Sprühpistole sichtlich nachsteht...:?:
Nein! Nicht machen!!! Das wird nicht so schön und vor Allem nicht so stabil. Z.B. Reibst du beim spielen mit deinem Arm am Body... Das wird auf Dauer kleben und dann verträgt sich das nicht mit Gitarrenständern usw.
Wir haben damals sehr viel experimentiert.

Ich habe bisher unter anderem so 'n orange-metallic anvisiert, wie man 's bei Musicmännern auch finden kann, lime green (wow, das ist krass:D), ein grau-blau (bisschen retro) oder einfach candy-apple-red-metallic.
Bei den Farben würde ich mich für das Orange entscheiden. (Nein, ich bin kein Niederländer)

Uuund, wenn du den Hals schon neu lacken lässt, dann lass dir gleich den Headstock matchen. Ist m.M. nach fast unerlässlich für ne geile Highgloss-Optik.

Grüße

rooman

Also das giftige Grün ist schonmal raus :D...

Wird wahrscheinlich ein Blau werden, nicht so knallig - mehr so...
image.jpg

...ist ja auch irgendwie oldschool-like und passt zur ATK-Form. Vielleicht mit matching headstock. Mal sehen.:-)

Am Montag werde ich mit dem Bass mal beim Gitarrenbauer vorbei und Vorarbeiten absprechen, die ich ggf. selbst übernehmen kann.:bier:

So, mal 'n kleiner Zwischenstand:

der Body liegt beim Gitarrenbauer:-)...

Nach vorheriger Absprache mit ihm hatte ich den Body an- und feingeschliffen bis auf 600er Körnung. Die alte weiße Lackierung dient als Grundierung.

Die Lackierung wird nun doch ein Grün metallic:lechz:. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber als ich mir die Farben live bei ihm anschaute passte sie sofort. Tja, nicht old-school wie einst gedacht...

Es wird halt ein Zweitbass, der einfach mal "anders" und "funky" sein soll. Durch den metallic-Effekt wirkt er recht edel. Sieht UNGEFÄHR so aus:

image.jpg

Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt 's - besonders in Kombination mit dem Ahorngriffbrett, dem white pearl-Pickguard, dem reichlichen Chrom am ATK (Bridge) und dem Humbucker mit offenen Polepieces und Gehäuse in Optik weißen Gesteins und einer 2mm dicken durchsichtigen Acrylglas-Platte auf dem PU. Hatte vorher ein recht dunkles Palisandergehäuse. Habe ich in der letzten Woche (um)gebaut:

image.jpg

Sollte ja auffällig customized werden:D...

Der Preis beim Gitarrenbauer ist in Ordnung. Kompletter Schliff und matte Neulackierung des Halses + Neulackierung des Body + genaues Anpassen des Halses in der Halstasche + Abschirmen von Elektronikfach und PU-Ausfräsung belaufen sich insgesamt auf einen Betrag zwischen 320 und 350 EUR.

Ich bin mal gespannt. Jetzt ist erstmal 4 Wochen geduldiges Warten angesagt...:kaffee:

Klar, das Geld, das ich in diesen Bass über die Jahre investiert habe und nun wieder investiere zählt mir kein Mensch bei einem Verkauf. Er wird auch schon deswegen wohl immer bei mir bleiben:bier:... Bei solchen Investitionen in einen simplen Ibanez ATK wird so mancher vielleicht den Kopf schütteln, aber ich find die Bässe halt geil. Eine nette Ergänzung zu meinem Jazz-Bass...

Zuletzt bearbeitet:
So, mal 'n kleiner Zwischenstand:

der Body liegt beim Gitarrenbauer:-)...

Nach vorheriger Absprache mit ihm hatte ich den Body an- und feingeschliffen bis auf 600er Körnung. Die alte weiße Lackierung dient als Grundierung.

Die Lackierung wird nun doch ein Grün metallic:lechz:. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber als ich mir die Farben live bei ihm anschaute passte sie sofort. Tja, nicht old-school wie einst gedacht...

Es wird halt ein Zweitbass, der einfach mal "anders" und "funky" sein soll. Durch den metallic-Effekt wirkt er recht edel. Sieht UNGEFÄHR so aus:

Anhang anzeigen 33360

Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt 's - besonders in Kombination mit dem Ahorngriffbrett, dem white pearl-Pickguard, dem reichlichen Chrom am ATK (Bridge) und dem Humbucker mit offenen Polepieces und Gehäuse in Optik weißen Gesteins und einer 2mm dicken durchsichtigen Acrylglas-Platte auf dem PU. Hatte vorher ein recht dunkles Palisandergehäuse. Habe ich in der letzten Woche (um)gebaut:
...

Und wo kommen die Scheinwerfer hin?
Das blendet doch bestimmt auf der Bühne? :rolleyes:;-):bier:

Zurück
Oben Unten